Allianz kündigt neues Aktienrückkaufprogramm an

Die Allianz SE hat ein neues Rückkaufprogramm für eigene Aktien beschlossen. Das Volumen beträgt bis zu 2 Milliarden Euro und soll im März 2025 starten. Die Rückkäufe werden bis spätestens 31. Dezember 2025 abgeschlossen sein, anschließend sollen die erworbenen Aktien eingezogen werden.

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Allianz SE-Finanzvorständin Claire-Marie Coste-Lepoutre konnte Rekordzahlen verkünden.Allianz SE-Finanzvorständin Claire-Marie Coste-Lepoutre konnte Rekordzahlen verkünden.allianz.com

Starke Geschäftszahlen für 2024

Neben der Ankündigung des Rückkaufprogramms präsentierte die Allianz Geschäftszahlen für das Jahr 2024:

  • Gesamtes Geschäftsvolumen: +11,2 % auf 179,8 Milliarden Euro
  • Operatives Ergebnis: +8,7 % auf 16,0 Milliarden Euro
  • Bereinigter Jahresüberschuss der Anteilseigner: +10,1 % auf 10,0 Milliarden Euro
  • Solvency-II-Kapitalisierungsquote: Stabile 209 %

Auch das vierte Quartal 2024 zeigte eine starke Performance:

  • Gesamtes Geschäftsvolumen: +16,0 % auf 45,9 Milliarden Euro
  • Operatives Ergebnis: +10,9 % auf 4,2 Milliarden Euro
  • Bereinigter Quartalsüberschuss der Anteilseigner: +3,5 % auf 2,4 Milliarden Euro

Dividendensteigerung und strategische Ausrichtung

Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung schlägt der Allianz-Vorstand eine Erhöhung der Dividende auf 15,40 Euro pro Aktie vor – ein Anstieg von 11,6 % gegenüber dem Vorjahr. Die Allianz plant zudem, ihr operatives Ergebnis für 2025 auf 16,0 Milliarden Euro (plus/minus 1 Milliarde Euro) zu steigern. Vorstandsvorsitzender Oliver Bäte betont die Resilienz und Wachstumsstrategie des Konzerns: „Unsere erneuerte Strategie unterstreicht unser Vertrauen in unsere Wachstumsambitionen sowie unsere Fähigkeit, kapitaleffizientes Wachstum voranzutreiben.“

Optimismus für 2025

Finanzvorständin Claire-Marie Coste-Lepoutre zeigt sich ebenfalls optimistisch: „Wir haben Rekorde beim operativen Ergebnis und beim Jahresüberschuss erzielt. Alle Segmente haben das Jahr über dem Mittelwert des Zielkorridors abgeschlossen, was die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells unter Beweis stellt.“

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