Die Domcura AG stellt frühzeitig die Weichen für einen Generationenwechsel in der Unternehmensführung. Lars Fuchs übernimmt ab 2026 den Vorstandsvorsitz von Uwe Schumacher, während Marcus Wollny und Nadja Koch-Schuffenhauer den Vorstand ergänzen.
Der Aufsichtsrat der Domcura AG hat die Nachfolge für den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Uwe Schumacher geregelt, der Ende 2025 aus Altersgründen aus dem Amt ausscheidet. Schumacher bleibt dem Unternehmen anschließend beratend verbunden. Die frühzeitige Planung soll Kontinuität und eine starke Zukunftsposition des Versicherungsspezialisten sicherstellen.
Lars Fuchs als künftiger Vorstandsvorsitzender
Lars Fuchs (54) wird spätestens zum 1. Januar 2026 in den Vorstand der Domcura AG eintreten. Er übernimmt die Ressorts Vertrieb und Marketing, Produkt, Strategie und Personal sowie den Vorstandsvorsitz von Uwe Schumacher. Fuchs kommt von der Rheinland-Versicherung und verfügt über umfangreiche Branchenerfahrung. Bereits in der Vergangenheit arbeitete er eng mit der Domcura zusammen.
Marcus Wollny und Nadja Koch-Schuffenhauer komplettieren das Team
Zum 1. Januar 2025 wird Marcus Wollny (55) in den Vorstand berufen und übernimmt die Verantwortung für Betrieb und IT. Wollny ist seit Oktober 2023 bei Domcura als Bereichsleiter IT tätig. Unter seiner Führung entwickelte das Unternehmen „Kim“, den ersten KI-Mitarbeiter zur Schadenregulierung in der Versicherungsbranche. Zuvor war Wollny Vorstand bei der Deutschen Familienversicherung.
Ab Anfang 2026 wird Nadja Koch-Schuffenhauer (48) in den Vorstand aufrücken und die Ressorts Finanzen, Recht und Compliance übernehmen. Bis dahin agiert sie als Generalbevollmächtigte. Koch-Schuffenhauer ist seit 20 Jahren bei Domcura tätig und war zuletzt Direktorin Finanzen.
Verabschiedung von Uwe Schumacher und Horst-Ulrich Stolzenberg
Neben Uwe Schumacher wird auch Horst-Ulrich Stolzenberg (61), aktuell verantwortlich für Vertrieb und Marketing, seinen Vertrag altersbedingt nicht verlängern.
Manfred Bauer, Aufsichtsratsvorsitzender der Domcura und Vorstandsmitglied der MLP SE, erklärt: „Schon heute möchte ich Uwe Schumacher und Horst-Ulrich Stolzenberg für ihre hervorragende Leistung bei der Weiterentwicklung der Domcura herzlich danken. Beide sind und bleiben dem Unternehmen eng verbunden. Genauso bin ich fest davon überzeugt, dass die zukünftigen Vorstandsmitglieder die Entwicklung der Domcura sehr erfolgreich fortführen werden. Alle drei Persönlichkeiten verfügen über umfangreiche Erfahrungen in den für Domcura wichtigen Gebieten.“
Mit Lars Fuchs, Marcus Wollny und Nadja Koch-Schuffenhauer wird der Vorstand der Domcura ab 2026 neu aufgestellt und gleichzeitig auf Kontinuität gesetzt.