Lars Rogge wird spätestens zum 1. Januar 2026 neuer Chief Operating Officer (COO) der Generali Deutschland AG. Der Branchenexperte folgt auf Dr. Robert Wehn, der den Konzern zum März 2025 verlässt.
Die Generali Deutschland AG hat Lars Rogge (51) als neuen Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand berufen. Rogge, ein ausgewiesener Experte in der Versicherungsbranche, tritt sein Amt spätestens zum 1. Januar 2026 an. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Allianz tätig, zuletzt als COO im Vorstand der Allianz Partners S.A.S., wo er globale Transformationsprojekte zur Modernisierung von IT- und Geschäftsprozessen leitete.
Rogge folgt auf Dr. Robert Wehn (58), der sich entschlossen hat, die Generali Deutschland im besten gegenseitigen Einvernehmen zu verlassen. Wehn scheidet zum 31. März 2025 aus dem Vorstand aus. Während seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur strategischen Weiterentwicklung der Generali Deutschland bei. So war er unter anderem für den Aufbau des Shared-Services-Standorts in Leipzig verantwortlich, prägte als HR-Vorstand die Neuausrichtung des Unternehmens und führte die Generali erfolgreich durch die Corona-Pandemie. Als COO trieb er ab 2023 die digitale Transformation sowie die Modernisierung der IT voran.
CEO Stefan Lehmann äußert sich zur Nachfolgeregelung:
„Ich freue mich, dass wir mit Lars Rogge einen erfahrenen Manager gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen operativen und strategischen Erfahrung in einer globalen Rolle, seinen fundierten Erfahrungen in Operations, IT und Shared Services sowie seiner großen Führungskompetenz bringt er die besten Voraussetzungen mit, die digitale Transformation der Generali in Deutschland voranzutreiben. Für die zukünftigen Aufgaben wünsche ich Lars viel Erfolg und gutes Gelingen. Robert Wehn danke ich für seine hervorragenden Leistungen zum Wohl der Generali Deutschland. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles erdenklich Gute.“
Die Berufung Lars Rogges in den Vorstand steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Generationswechsel bei der Badenia: Neue Führung im Bauspargeschäft
Mit rund 800.000 Kunden, über 900.000 Verträgen und einer Bausparsumme von mehr als 28 Milliarden Euro zählt die Deutsche Bausparkasse Badenia AG zu den Schwergewichten des privaten Bausparmarktes. Jetzt stellt sich das Unternehmen personell neu auf – mit dem erklärten Ziel, den eingeschlagenen Wachstumspfad weiter zu beschleunigen.
Personelle Veränderungen bei Generali und Dialog
Dr. Frank Grund wird neuer Aufsichtsrat der Generali Deutschland AG, Generali Deutschland Lebensversicherung AG und Generali Deutschland Versicherung AG. Dr. Arne Benzin leitet als Chief People and Organization Officer die Generali Deutschland AG. Michael Reinelt wird Head of Broker der Generali Deutschland AG und neuer Vertriebsvorstand der Dialog Versicherung AG und Dialog Lebensversicherungs-AG.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
Ehemaliger BaFin-Direktor Dr. Frank Grund verstärkt MSK als strategischer Berater
Dr. Frank Grund, MSK, Meyerthole Siems Kohlruss, strategischer Berater, BaFin, Versicherungsaufsicht, Regulierung, Exekutivdirektor, Basler Versicherungen, Andreas Meyerthole, aktuarielles Consulting, Solvency II, Versicherungswirtschaft, Beratung Versicherer, Aufsicht Versicherungen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
MRH Trowe & Lurse richtet Managementteam neu aus
Mit dem Zusammenschluss mit der Heubeck AG ist MRH Trowe & Lurse unter die Top 3 Beratungen für Pensions, Benefits und Compensation in Deutschland aufgestiegen. Nun stellt das Unternehmen seine Führungsstruktur neu auf – mit Norman Dreger an der Spitze.
Pangaea Life: Heiko Reddmann verstärkt Geschäftsführungsteam
Die neue Leitung der Pangaea Life GmbH steht. Zum 1. Oktober 2025 wird Heiko Reddmann dritter Geschäftsführer. Gemeinsam mit Uwe Mahrt und Achim Steinhorst bildet er das neue Führungstrio der Tochtergesellschaft der Versicherungsgruppe die Bayerische.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.