Die Generali Deutschland gibt personelle Veränderungen in den Aufsichtsräten der Generali Deutschland AG (GD AG), der Generali Deutschland Lebensversicherung AG (GEDL) und der Generali Deutschland Versicherung AG (GEDV) bekannt und informiert über Neubesetzungen in ihren Vorständen.
Veränderung in den Aufsichtsräten
Dr. Frank Grund (66) wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 zum Aufsichtsratsmitglied der GD AG, GEDL und GEDV berufen. Grund war zuletzt Exekutivdirektor für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Er ist ein ausgewiesener und hoch angesehener Kenner der Versicherungsbranche und wird seine langjährige Expertise in die Aufsichtsräte einbringen.
Neubesetzungen in den Vorständen
Dr. Arne Benzin (48), zuletzt Chief People & Culture Officer bei der Allianz Technology SE, tritt zum 1. Januar 2025 als Chief People and Organization Officer in die GD AG ein. Benzin verfügt über ausgewiesene Branchenkenntnis, die er durch verschiedene globale Führungspositionen unter anderem bei der Allianz SE sowie der Swiss RE erworben hat, und bringt so die idealen Voraussetzungen mit, um den kulturellen Wandel des Unternehmens voranzutreiben.
Michael Reinelt (54), zuletzt Vorstandsmitglied der Alte Leipziger Pensionskasse AG und der Alte Leipziger Pensionsfonds AG sowie Zentralbereichsleiter bei der Alte Leipziger Lebensversicherung a. G., wird spätestens zum 1. Januar 2025 als neuer Head of Broker bei der GD AG das Maklergeschäft der Generali Deutschland verantworten. Zudem wird er als Vertriebsvorstand in die Vorstände der Dialog Lebensversicherungs-AG und Dialog Versicherung AG eintreten.
Die Ernennungen in den Vorständen stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der BaFin.
Stefan Lehmann, CEO der Generali Deutschland AG: „Ich freue mich sehr, Frank Grund mit seiner tiefgreifenden Kenntnis der Branche in den Aufsichtsräten der Generali in Deutschland willkommen zu heißen. Zudem begrüße ich Arne Benzin herzlich als Chief People and Organization Officer im Vorstandsteam der Generali Deutschland. Mit seiner weitreichenden Erfahrung wird er unsere kulturelle Transformation weiter vorantreiben. Ebenfalls erfreut bin ich darüber, dass Michael Reinelt mit seiner großen Expertise und Erfahrung im Maklermarkt zur Generali Deutschland zurückkehrt. Ich wünsche allen viel Erfolg und alles Gute für ihre neuen Aufgaben.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Generali und Cosmos mit Veränderungen im Vorstand
Generali Deutschland schafft ein neues Vorstandsressort für den Bereich Direktversicherung und stellt auch den Vorstand der Cosmos Versicherungen neu auf.
Dr. Frank Grund zurück im Assekurata-Rating-Komitee
Der Versicherungsexperte bringt nach seiner Tätigkeit als Exekutivdirektor für die Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der BaFin seine Expertise ab 01. April wieder in das urteilsgebende Organ der Assekurata ein.
Veränderungen im Top Management der Generali
Mit Wirkung zum 1. Juli wird Edoardo Malpaga neuer CFO der Generali Deutschland. Er folgt auf Milan Novotný, der CFO der Generali für die Tschechische Republik und die Slowakei wird. Zudem wird Dr. Volker Kreuziger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bausparkasse Badenia AG.
Veränderung im Vorstand der Generali
Mit Wirkung zum 31. Mai 2023 verlässt Benedikt Kalteier, bisheriger Chief Distribution Officer der Generali Deutschland AG, das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Gerrit Heine wird neuer Vorstandssprecher der BarmeniaGothaer Asset Management AG
Die BarmeniaGothaer Asset Management AG stellt sich im Vorstand neu auf: Gerrit Heine (49) übernimmt im Sommer die Rolle des Vorstandssprechers und tritt damit die Nachfolge von Christof Kessler (61) an, der zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand geht.
Hiscox: Deutschland-Chef geht von Bord
Markus Niederreiner verlässt Hiscox Deutschland. Bis zur Neubesetzung übernehmen Tobias Wenhart und Markus Klopfer interimistisch die Geschäftsführung.
CyberDirekt-Gruppe: Tobias Fröhlich übernimmt Leitung bei RapidResponse
Die RapidResponse GmbH verstärkt ihren Fokus auf Cyber-Security-Beratung und setzt mit Tobias Fröhlich auf einen erfahrenen IT-Sicherheitsexperten. Er übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs IT-Security & Incident Response und wird die präventiven Sicherheitsmaßnahmen für mittelständische Unternehmen weiter ausbauen.
Ehemaliger AXA-Manager verstärkt Simon-Kucher
Zum 1. März tritt Vertriebsexperte Tobias Schulz als Senior Director in die Insurance-Practice der Strategieberatung Simon-Kucher ein. Schulz wird sich auf die Optimierung von Vertriebsstrategien, Strukturen und Prozessen bei Versicherern konzentrieren, insbesondere auf den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Erschließung neuer Potenziale im persönlichen Vertrieb.