Generationswechsel bei der Badenia: Neue Führung im Bauspargeschäft
Mit rund 800.000 Kunden, über 900.000 Verträgen und einer Bausparsumme von mehr als 28 Milliarden Euro zählt die Deutsche Bausparkasse Badenia AG zu den Schwergewichten des privaten Bausparmarktes. Jetzt stellt sich das Unternehmen personell neu auf – mit dem erklärten Ziel, den eingeschlagenen Wachstumspfad weiter zu beschleunigen.
Zum 1. August 2025 wird Petrissa Forster (46) in den Vorstand berufen. Die Bank- und Versicherungsexpertin war zuvor unter anderem als Head of Capital Management bei der Generali Deutschland tätig und bringt langjährige Erfahrung aus der Wirtschaftsprüfung mit. Ihre Nachfolge als Generalbevollmächtigte tritt spätestens zum 1. Januar 2026 Kirsten Fischer (39) an. Die Juristin leitet aktuell den Bereich Governance bei ROLAND Rechtsschutz und soll ihre Expertise insbesondere bei regulatorischen Themen einbringen.
Der bisherige Vorstand Edgar Hütten (64) verlässt das Unternehmen zum Jahresende und geht in den Ruhestand. Hütten war seit 2019 in führender Funktion bei der Badenia tätig, zuletzt als Vorstandsmitglied.
Zugleich stärkt der Aufsichtsrat den Kurs der Kontinuität: Der Vertrag von Dr. Volker Kreuziger, seit 2023 Vorstandsvorsitzender der Badenia, wurde vorzeitig um drei Jahre verlängert. Kreuziger hat die Ertragskraft der Badenia deutlich gesteigert und das profitable Wachstum in den Kerngeschäften Bausparen und Baufinanzierung maßgeblich vorangetrieben.
Stefan Lehmann, CEO der Generali Deutschland, begrüßt die Personalentscheidungen: „Ich freue mich sehr, mit Petrissa Forster und Kirsten Fischer das Führungsteam rund um Volker Kreuziger zu verstärken. Dieses bringt die besten Voraussetzungen mit, um das profitable Wachstum der Badenia weiter zu beschleunigen. Ich gratuliere Volker zur vorzeitigen Verlängerung seines Mandats und danke Edgar Hütten herzlich für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Strukturveränderung bei Interhyp: CEO übernimmt Vertrieb
Generali schafft eigenes Vorstandsressort für Maklergeschäft
ERGO-Vorstand: Lena Lindemann übernimmt Ressort von Ulf Mainzer
Dr. Matthias Hofer neuer Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Allianz: Führungswechsel bei Allianz Partners und Allianz Direct
Führungswechsel bei PrismaLife
Kapitalanlage: Zurich Deutschland beruft Martin Justen zum CIO
Schaden, Recht, Compliance: Ammerländer befördert Führungskraft in Schlüsselrolle
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














