Allianz Schadenakte: Dinner for One

Die Allianz hat sich angeschaut, welchen Schaden Butler James in dem Sketch „Dinner for One“ anrichtet.

(PDF)
cms.ghyesDALL-E

Jedes Jahr das Gleiche: Miss Sophie feiert ihren Neunzigsten – und James gerät ins Straucheln. Während des Dinners kümmert sich der Butler nicht nur um den Service, sondern er mimt auf Wunsch der Jubilarin auch die ehemaligen, längst verstorbenen Stammgäste Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom.

Freiberufler oder Angestellter – wichtig für den Versicherungsschutz

Der TV-Klassiker „Dinner for One“ sorgt an Silvester für Heiterkeit. Nüchtern betrachtet ist der Sketch aber nicht nur lustig, sondern auch lehrreich hinsichtlich Versicherungsthemen.

Oliver Frankenberger, Leitungsbereichsleiter Haftpflicht-Schaden bei der Allianz Versicherungs-AG, hat sich das legendäre Viergangmenü einmal genauer angesehen: „Wenn James als Freiberufler arbeitet oder für einen externen Caterer, wäre es möglich, dass er oder sein Arbeitgeber eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Dann könnte Versicherungsschutz bestehen“, sagt der Experte – und erklärt genauer: „In der Betriebshaftpflicht sind Schäden mitversichert, die unter Außerachtlassung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt zustande kommen.“

Wäre James dagegen ein Angestellter von Miss Sophie, wäre es kein Versicherungsfall: „Die Folgen des Dinners wären dann als Eigenschäden der Arbeitgeberin zu betrachten“, sagt Frankenberger.

Der Schaden am Tigerfell geht in die Tausende

Immerhin verursacht das Dinner Verheerungen im Wert von 3.009 Euro: Die Reinigung der Tischdecke würde mit rund 17 Euro zu Buche schlagen, schätzt Frankenberger. Den Teppich und den Fußboden professionell von Flecken befreien zu lassen, käme mit rund 189 Euro hinzu. Der Wert des nach einer Flugeinlage ungenießbaren Brathähnchens dürfte, falls es sich um Bioqualität handelt, rund 23 Euro betragen. Zumindest das Serviertablette aus Zinn, meint der Profi, sollte den Abend trotz ruppiger Handhabung unbeschadet überstanden haben.

„Der teuerste Posten“, sagt Frankenberger, „ist mit Sicherheit das Tigerfell.“ Wieder und wieder tritt James der ausgestopften Jagdtrophäe gegen den Kopf: „Die Kosten für eine Instandsetzung des Schädels, neues Ausstopfen und gegebenenfalls eine Zahnregulierung wären hoch. Bis zu 2780 Euro könnten bei einem antiken Modell fällig werden.“

Butler James: Auch in diesem Jahr serviert er bei der Geburtstagsfeier Welche Rolle der Alkohol im Verlauf des Abends spielt, ist relativ offensichtlich: James trinkt Sherry, Weißwein, Champagner und Portwein für vier. „Sein Verhalten ist zwar fahrlässig“, sagt Frankenberger, „Vorsatz würde ich ihm aber nicht unterstellen, und deshalb würde unsere Betriebshaftpflicht greifen.“

Problematischer sieht der Fachmann die jährliche Regelmäßigkeit der Schäden: „James ist Wiederholungstäter. Da müssten wir natürlich überlegen, ob und zu welchen Konditionen wir ihn künftig versichern.“

Butler James erreicht jedes Jahr ein Millionenpublikum und führt vor, wie schnell etwas schiefgehen kann. Auch in diesem Jahr bieten verschiedene Fernsehsender und Streamingdienste den Klassiker im Original oder in Mundart sowie als Jubiläumsshow an Silvester und Neujahr an.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Allianz-Flagge-2023-Allianz-SEAllianz-Flagge-2023-Allianz-SEAllianz SE
Unternehmen

Allianz strafft Agenturnetzwerk in Ostdeutschland

Die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG reduziert in den Bundesländern Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin die Anzahl ihrer Agenturen von 2.500 auf 2.000. Auch die Geschäftsstellen im Vertriebsgebiet Nordost werden von 18 auf 15 vermindert. Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht vorgehsehen und betroffene Angestellte sollen neue Aufgaben erhalten.

ビジネスマンの手と表彰台ビジネスマンの手と表彰台takasu – stock.adobe.com
Assekuranz

Betriebliche Vorsorge – so wählen VEMA-Makler

Der Zuschuss zur Betriebsrente, die betriebliche Gesundheitsvorsorge oder klassische Gruppenunfallversicherung: Mitarbeitende profitieren von zusätzlicher Vorsorge: VEMA-Makler setzen dafür auf die Allianz, Alte Leipziger, Swiss Life, Hallesche, Barmenia, Zurich, Gothaer und die Haftpflichtkasse.

Harry-Kane-2024-AllianzHarry-Kane-2024-AllianzAllianz SE
Unternehmen

Harry Kane ist neuer Markenbotschafter der Allianz

Fußballprofi Harry Kane, Kapitän der englischen Fußballnationalmannschaft und Spieler beim FC Bayern München ist der neue globale Markenbotschafter der Allianz. Die Allianz und Kane werden gemeinsam an globalen Marketingaktivierungen arbeiten.

Allianz-Flagge-2023-Allianz-Deutschland-AGAllianz-Flagge-2023-Allianz-Deutschland-AGAllianz Deutschland AG
Assekuranz

Phishing-Kampagne hat Kunden der Allianz als Ziel

Aktuell läuft eine Phishing-Kampagne mit gefälschten E-Mails unter Betreffangaben wie zum Beispiel "Allianz Sicherheitsüberprüfung am " oder „Ihre Kundendaten sind veraltet und sollten aktualisiert werden“. Diese werden an Kundinnen und Kunden der Allianz gesendetund sind für diese ein Sicherheitsrisiko.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht