Die Allianz Lebensversicherungs-AG steht vor einem Führungswechsel: Katja de la Viña zieht sich aus privaten Gründen zurück und übergibt an Ruedi Kubat. Das führt auch zu personellen Änderungen bei der Allianz Suisse und der Allianz Versicherungs-AG.
Zum 1. Januar 2025 tritt eine Reihe bedeutender Personalwechsel im Management der Allianz-Gesellschaften in Deutschland und der Schweiz in Kraft. Die Änderungen betreffen vor allem die Allianz Lebensversicherungs-AG, die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft und die Allianz Versicherungs-AG.
Wechsel an der Spitze der Allianz Leben
Ruedi Kubat, derzeit Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse, übernimmt die Rolle des Vorstandsvorsitzenden bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. Kubat bringt umfangreiche internationale Erfahrung und fundierte Kenntnisse des deutschen Lebensversicherungsmarkts mit. Unter seiner Leitung soll die Allianz Leben ihre Marktführerschaft weiter ausbauen und Innovationen vorantreiben.
Katja de la Viña, die derzeitige Vorstandsvorsitzende der Allianz Leben, zieht sich aus privaten Gründen zurück und wechselt in eine strategische Managementfunktion bei der Allianz SE. Sie wird in Teilzeit zunächst beratend tätig sein, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Klaus-Peter Röhler, Vorstandsmitglied der Allianz SE, würdigte de la Viñas Leistungen: „Sie hat strategisch die richtigen Weichen gestellt und die Basis für weiteres Wachstum und eine sichere Zukunftsvorsorge für unsere mehr als zehn Millionen Kundinnen und Kunden geschaffen.“
Neuer CEO bei Allianz Suisse
Die Nachfolge von Kubat bei der Allianz Suisse tritt Laura Gersch an, derzeit Finanzvorständin der Allianz Versicherungs-AG. Gersch bringt umfassendes Wissen aus den Bereichen Lebens- und Sachversicherung sowie Erfahrungen in IT, Finanzen und Personal mit. Ihre berufliche Laufbahn bei der Allianz zeichnet sich durch starke Führungspositionen und die Initiierung von Transformationsprojekten aus.
Interimsregelung bei der Allianz Versicherungs-AG
Klaus Berge, Finanzvorstand der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG, übernimmt interimsweise auch das Finanzressort der Allianz Versicherungs-AG, das bisher von Laura Gersch geführt wurde. Berge wird diese Aufgabe zusätzlich zu seinen bisherigen Verantwortlichkeiten bis Mitte 2025 übernehmen.
Die Aufsichtsräte der jeweiligen Gesellschaften haben die entsprechenden Beschlüsse bereits gefasst, sodass die Übergänge fristgerecht erfolgen können. Mit diesen Wechseln stellt sich die Allianz nicht nur auf ein dynamisches Marktumfeld ein, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaften in Deutschland und der Schweiz.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Allianz startet mit Rekordgewinn ins Jahr 2025 – Ausblick bestätigt
Rekordzahlen zum Jahresauftakt – doch ein Detail im Quartalsbericht könnte stutzig machen. Was hinter der Sonderbelastung steckt und wie die Allianz trotzdem ihren Ausblick bestätigt.
Allianz verliert - Gericht kippt Rentenfaktor-Klausel
Versicherer dürfen bei privaten Rentenversicherungen keine einseitigen Leistungskürzungen vornehmen – das hat das Landgericht Berlin mit Urteil vom 30. April 2025 entschieden. Damit stärkt es nicht nur den Verbraucherschutz, sondern stellt auch die gängige Geschäftspraxis vieler Lebensversicherer infrage.
Ex-Allianz-Vorstand Rolf Wiswesser startet als Berater bei MRH Trowe
MRH Trowe holt sich Verstärkung aus der Chefetage: Ex-Allianz-Vorstand Rolf Wiswesser soll als Berater den Vertrieb stärken und strategische Wachstumsprojekte begleiten.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
MRH Trowe & Lurse richtet Managementteam neu aus
Mit dem Zusammenschluss mit der Heubeck AG ist MRH Trowe & Lurse unter die Top 3 Beratungen für Pensions, Benefits und Compensation in Deutschland aufgestiegen. Nun stellt das Unternehmen seine Führungsstruktur neu auf – mit Norman Dreger an der Spitze.
Pangaea Life: Heiko Reddmann verstärkt Geschäftsführungsteam
Die neue Leitung der Pangaea Life GmbH steht. Zum 1. Oktober 2025 wird Heiko Reddmann dritter Geschäftsführer. Gemeinsam mit Uwe Mahrt und Achim Steinhorst bildet er das neue Führungstrio der Tochtergesellschaft der Versicherungsgruppe die Bayerische.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.