Die Wefox-Gruppe trennt sich von ihrer liechtensteinischen Versicherungstochter, der wefox Insurance AG, und überträgt diese an eine Schweizer Unternehmensgruppe unter Führung der BERAG. Für Makler und Partner ändert sich wenig – die bestehenden operativen Prozesse bleiben erhalten.
Wefox zieht klare Linien in der strategischen Ausrichtung: Die liechtensteinische wefox Insurance AG wird an eine Gruppe Schweizer Unternehmen verkauft, die von der BERAG, einem unabhängigen Anbieter von Pensionskassen-Dienstleistungen, geführt wird. Dies gab die Wefox Holding AG am 2. Dezember 2024 bekannt. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die liechtensteinische Finanzmarktaufsicht (FMA) und soll im ersten Halbjahr 2025 abgeschlossen werden.
Bereits im Juni 2024 hatte Wefox angekündigt, dass die wefox Insurance AG nicht mehr zum Kerngeschäft der Gruppe gehört. Nun ist klar: Der Versicherungsträger wird künftig als spezialisierter Anbieter für Krankentaggeldversicherungen für Unternehmenskunden positioniert. „Die Kontinuität für die Kunden der wefox Insurance AG bleibt dabei gewährleistet“, heißt es in der Mitteilung. Die operativen Prozesse und die Rolle der BERAG als Ansprechpartner für Makler und Kunden in der Schweiz bleiben unverändert.