Helvetia und Coinnect: Partnerschaft zur Stärkung der Cyber-Risiken-Bewältigung

Helvetia übernimmt die Cyber-Insurtech-Plattform von Coinnect, um ihre Geschäftskunden besser vor Cyber-Risiken zu schützen. Ab Ende des Jahres wird die Plattform eingesetzt, um eine umfassende Bewertung und kontinuierliche Überwachung zu ermöglichen.

(PDF)
cms.yfsdmDALL-E

Helvetia übernimmt die Cyber-Insurtech-Plattform von Coinnect, um das Underwriting von Cyber-Risiken zu optimieren und die Risikominderung für Geschäftskunden zu unterstützen. Die Partnerschaft setzt auf KI und Cyber-Intelligenz für eine umfassende Risikobewertung und kontinuierliche Überwachung.

Ab Ende dieses Jahres wird Helvetia Schweiz die Plattform von Coinnect einsetzen, um das Cyber-Risiko ihrer bestehenden und zukünftigen Geschäftskunden zu bewerten. Die Plattform liefert zusätzliche technische Informationen für den Underwriting-Prozess und stellt die Ergebnisse einer detaillierten Schwachstellenanalyse den Kunden kostenlos zur Verfügung.

Neben der Risikobewertung können Businesskunden von Helvetia die Unterstützung von Coinnect für umfassendere Cyber-Risikobewertungen und Risikominderungsdienste einschließlich kontinuierlicher Überwachung in Anspruch nehmen. Dieser proaktive Ansatz soll Unternehmen ermöglichen, ihre Cyber-Risiken gezielt zu managen und ihre betriebliche Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Helvetia bietet Unternehmen, die die erweiterten Coinnect-Services abonnieren, spezielle Versicherungskonditionen an. Kunden sollen dabei von einem reduzierten Risiko, Opfer von Cyberattacken zu werden, profitieren.

„Die Partnerschaft zwischen Helvetia und Coinnect unterstreicht unser Engagement, im Bereich der Cyber-Versicherung Fortschritte zu erzielen und unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber diesen Bedrohungen zu verbessern“, erklärt Andrea Genini, Senior Underwriter und verantwortlicher Projektleiter bei Helvetia.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Helvetia und Baloise planen eine Fusion zur „Helvetia Baloise Holding AG“.Helvetia und Baloise planen eine Fusion zur „Helvetia Baloise Holding AG“.DALL-E
Unternehmen

Fusion von Baloise und Helvetia: Neue Versicherungsgruppe mit europäischer Schlagkraft geplant

Helvetia und Baloise planen eine Fusion zur „Helvetia Baloise Holding AG“. Die neue Gruppe soll zur zweitgrößten Versicherungsgruppe der Schweiz aufsteigen und sich als führender europäischer Versicherer positionieren. Was Vermittler jetzt über Struktur, Synergien und Marktstrategie wissen sollten.

wefox sichert sich (mal wieder) frisches Geld. Doch diesmal ist etwas anders.wefox sichert sich (mal wieder) frisches Geld. Doch diesmal ist etwas anders.DALL-E
Unternehmen

wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts

Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.

Die ERGO Group AG hat die Übernahme von NEXT Insurance erfolgreich abgeschlossen.Die ERGO Group AG hat die Übernahme von NEXT Insurance erfolgreich abgeschlossen.DALL-E
Unternehmen

US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett

Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.

Mit versicherten Schäden in Höhe von rund 300 Millionen Franken war auch das Jahr 2024 ein überdurchschnittliches Schadenjahr für den Schweizer Elementarschadenpool.Mit versicherten Schäden in Höhe von rund 300 Millionen Franken war auch das Jahr 2024 ein überdurchschnittliches Schadenjahr für den Schweizer Elementarschadenpool.DALL-E
International

Schweiz: Felssturz in Blatten mit außergewöhnlicher Dimension

Mit versicherten Schäden in Höhe von rund 300 Millionen Franken war auch das Jahr 2024 ein überdurchschnittliches Schadenjahr für den Schweizer Elementarschadenpool. Wie der Pool mitteilt, sind die Unwetterereignisse im Juni und Juli 2024 in den Kantonen Wallis und Tessin für den Großteil der Schadensumme verantwortlich.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht