Die Aufsichtsräte der DEVK haben Michael Knaup als neuen Vorstandsvorsitzenden ab 2026 bestimmt. Mit fast 30 Jahren Unternehmenszugehörigkeit und umfassender Führungserfahrung wird er die Nachfolge von Gottfried Rüßmann antreten.
Die DEVK Versicherungen stellen frühzeitig die Weichen für die Zukunft: Ab 2026 wird Michael Knaup die Rolle des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Dies beschlossen die Aufsichtsräte der DEVK-Muttergesellschaften. Der 49-Jährige, der seit 2015 dem Vorstand der DEVK angehört, tritt die Nachfolge von Gottfried Rüßmann an, der Ende 2025 in den Ruhestand gehen wird.
Gottfried Rüßmann begrüßt die Entscheidung: „Mit Michael Knaup bekommt die DEVK einen neuen Vorstandsvorsitzenden, der viele Unternehmensbereiche bestens kennt und die DEVK erfolgreich in die Zukunft führen wird.“
Vom Azubi zum CEO
Michael Knaup ist ein echtes „Eigengewächs“ der DEVK. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der DEVK in den 1990er Jahren studierte er Wirtschaftswissenschaften und sammelte erste Berufserfahrungen in der Allianz AG, sowohl in München als auch in Dubai. Zurück bei der DEVK, stieg er kontinuierlich auf: Vom stellvertretenden Gruppenleiter bis hin zum Pressesprecher und Leiter der Hauptabteilung Unternehmenskommunikation.
2015 folgte der Sprung in den Vorstand der DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG, wo er zunächst das Projektportfolio-Management, Vertriebssysteme, Unternehmenskommunikation und den Zentralen Service verantwortete. Im Laufe der Jahre wuchs seine Zuständigkeit um IT, Datenschutz, Sach-HUK-Produktentwicklung und -Betrieb.
Neuaufteilung der Vorstandsressorts
Mit dem Wechsel an der Spitze wird es ab 2025 zu einer Neuausrichtung der Ressortverteilung kommen. Annette Hetzenegger wird den Bereich Kapitalanlagen inklusive Immobilienanlagen von Bernd Zens übernehmen, der ebenfalls in den Ruhestand geht. Dr. Michael Zons wird zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben den Bereich Sach-HUK-Schaden verantworten.
Die finalen Zuständigkeitsverteilungen hängen noch von der Zustimmung der BaFin ab. Weitere Änderungen im Vorstand werden im Laufe des Jahres 2025 erwartet, um den Generationenwechsel im Unternehmen abzurunden.
Mit Michael Knaup an der Spitze will die DEVK ihre Position als eines der führenden Versicherungsunternehmen in Deutschland stärken und den Herausforderungen der Branche zukunftsorientiert begegnen.