Michael H. Heinz bleibt BDWi-Präsident – Der frisch wiedergewählte Präsident des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft fordert von der Bundesregierung mehr Unterstützung für den Mittelstand und eine Reform der privaten Altersvorsorge.
Michael H. Heinz wurde zum fünften Mal als Präsident des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) bestätigt. Der Versicherungsmakler aus Siegen, der zudem Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) ist, führt den BDWi seit 2012. Durch seine Doppelrolle sieht sich Heinz bestens vernetzt, um die Interessen der Versicherungsvermittler und des deutschen Mittelstandes auf politischer Ebene zu vertreten.
Nach seiner Wahl kündigte Heinz an, dass der BDWi verstärkt den Einsatz der Bundesregierung für einen leistungsfähigen Mittelstand fordern werde. „Strukturreformen und Steuererleichterungen sind dafür nötig, anstatt Subventionen und Sondervermögen“, erklärte er. Zudem sieht er dringenden Handlungsbedarf bei der Sozialversicherung und der gesetzlichen Rente, die zukunftssicher gestaltet werden müssten, um die Belastungen fairer auf die Generationen zu verteilen. Auch die private Altersvorsorge müsse reformiert werden, um den Menschen bessere Möglichkeiten zur Vorsorge im Alter zu bieten.
Der BDWi repräsentiert mit 20 Branchenverbänden insgesamt 100.000 meist mittelständische Unternehmen, die in zahlreichen Bereichen des Dienstleistungssektors tätig sind, einschließlich des Versicherungs- und Finanzvertriebs.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Dominik Hoffmann wird Geschäftsführer des BVK
Dominik Hoffmann wurde zum Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) ernannt. Die Entscheidung fällt auf den Tag seines zehnjährigen Dienstjubiläums. BVK-Präsident Michael H. Heinz und Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Eichele würdigen seine langjährigen Verdienste um den Verband.
Digitale Rentenübersicht: BVK startet Beratungstool für Altersvorsorge
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bringt mit dem "BVK-Altersvorsorgecheck" ein neues Tool auf den Markt, das Vermittler bei der Beratung zur Altersvorsorge unterstützt.
Bruch der Ampel-Koalition: Vermittlerverbände äußern Kritik und Unsicherheit
Nach dem Bruch der Ampel-Regierung äußern der BVK und der AfW deutliche Bedenken zu den Auswirkungen auf die Reform der Altersvorsorge und die Stabilität im Finanzsektor.
Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner und stellt Vertrauensfrage
Nach Konflikten um die Haushaltsplanung und politische Differenzen entlässt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Finanzminister Christian Lindner (FDP). Scholz kündigte an, die Vertrauensfrage im Bundestag zu stellen und plädiert für Neuwahlen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Gerrit Heine wird neuer Vorstandssprecher der BarmeniaGothaer Asset Management AG
Die BarmeniaGothaer Asset Management AG stellt sich im Vorstand neu auf: Gerrit Heine (49) übernimmt im Sommer die Rolle des Vorstandssprechers und tritt damit die Nachfolge von Christof Kessler (61) an, der zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand geht.
Hiscox: Deutschland-Chef geht von Bord
Markus Niederreiner verlässt Hiscox Deutschland. Bis zur Neubesetzung übernehmen Tobias Wenhart und Markus Klopfer interimistisch die Geschäftsführung.
CyberDirekt-Gruppe: Tobias Fröhlich übernimmt Leitung bei RapidResponse
Die RapidResponse GmbH verstärkt ihren Fokus auf Cyber-Security-Beratung und setzt mit Tobias Fröhlich auf einen erfahrenen IT-Sicherheitsexperten. Er übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs IT-Security & Incident Response und wird die präventiven Sicherheitsmaßnahmen für mittelständische Unternehmen weiter ausbauen.
Ehemaliger AXA-Manager verstärkt Simon-Kucher
Zum 1. März tritt Vertriebsexperte Tobias Schulz als Senior Director in die Insurance-Practice der Strategieberatung Simon-Kucher ein. Schulz wird sich auf die Optimierung von Vertriebsstrategien, Strukturen und Prozessen bei Versicherern konzentrieren, insbesondere auf den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Erschließung neuer Potenziale im persönlichen Vertrieb.