Continentale: Höherer Rechnungszins für Riester-Rente ab 2025 verfügbar

Die Continentale bietet Vermittlern ab sofort die Möglichkeit, die Riester-Rente mit einem höheren Rechnungszins für ihre Kunden mit Versicherungsbeginn zum 1. Januar 2025 zu beantragen.

(PDF)
cms.njrzjContinentale Versicherungsverbund

Diese Anpassung eröffnet sowohl Vermittlern als auch Kunden neue Vorteile: Durch die verbesserten Rechnungsgrundlagen steigt die Fondsinvestitionsquote über die Laufzeit und der garantierte Rentenfaktor erhöht sich. „Die Continentale hat als einer von wenigen Anbietern die Riester-Rente ununterbrochen angeboten“, erklärt Thomas Pollmer, Leiter des Produktmanagements Leben bei der Continentale, und fügt hinzu, dass das Unternehmen fest von den Vorteilen der Riester-Rente überzeugt ist.

Riester-Rente als wichtiger Baustein der Altersvorsorge

Die Continentale hebt die Riester-Rente als essenziellen Bestandteil des deutschen Altersvorsorgesystems hervor, von dem viele förderberechtigte Personen durch Zulagen und Steuervorteile profitieren können. „Wir haben unsere fondsgebundene RiesterRente Invest Garant auch in der Niedrigzinsphase im Portfolio behalten“, so Pollmer. Mit dem erhöhten Rechnungszins wird das Riestern für Kunden nun noch attraktiver, besonders in Hinblick auf die zusätzlichen Renditechancen.

Zertifizierung und Fondsoptionen

Die frisch zertifizierte und klassifizierte Continentale RiesterRente Invest Garant kann bereits jetzt mit dem Startdatum 1. Januar 2025 beantragt werden. Der Versicherungsschein wird allerdings erst im neuen Jahr verschickt. Dank der Kombination aus sicherer Verzinsung und Fondsanlage ermöglicht der neue Tarif Renditechancen, während der sogenannte Chancen-Tracker das Guthaben zwischen Fonds- und Sicherungsvermögen aufteilt. Damit wird nur so viel Kapital in das Sicherungsvermögen investiert, wie zur Erfüllung der Garantien notwendig ist. „Unter den neuen Rahmenbedingungen kann wieder mehr Kapital in Fonds angelegt werden“, erläutert Pollmer.

Die Continentale RiesterRente Invest Garant bietet den Kunden eine Auswahl aus über 70 Fonds und Depots, wobei bis zu zehn Fonds gleichzeitig ausgewählt werden können. Diese Fondsaufteilung kann der Kunde bei Bedarf mehrfach im Jahr kostenlos anpassen.

Flexibilität beim Rentenübergang und umfassender Service

Ein weiterer Vorteil der neuen Continentale RiesterRente Invest Garant ist die sogenannte Günstigerprüfung. Diese stellt sicher, dass Kunden bei Rentenbeginn die bestmögliche Rente erhalten, auch wenn sich die Rechnungsgrundlagen im Laufe der Jahre ändern. „Der Kunde profitiert so von Steigerungen und hat dennoch den garantierten Rentenfaktor sicher“, betont Pollmer.

Die Continentale zählt zu jenen Versicherern, die für Riester-Sparer mit einem Dauerauftrag die jährliche Beantragung der staatlichen Förderung übernehmen. Der Versicherer hat auf der Webseite makler.continentale.de weiteres Material für ungebundene Vermittler zusammengestellt.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Schüler oder Studenten machen SmalltalkSchüler oder Studenten machen SmalltalkRobert Kneschke – stock.adobe.com
Produkte

Berufsunfähigkeit: Mit der Continentale sorgen Schüler für die Zukunft vor

Rund 750.000 Schülerinnen und Schüler wechseln bald auf weiterführende Schulen. Ein guter Zeitpunkt um für den Nachwuchs rechtzeitig eine existenzielle Vorsorge für eine Berufsunfähigkeit abzuschließen. Beim Tarif Continentale PremiumBU Start Schüler steigen Kunden günstig ein und erhalten direkt den vollen Schutz. Jetzt mit einer maximalen BU-Rente bis zu 1.500 Euro.

Hess-Gebhart-2024-WWKHess-Gebhart-2024-WWKWWK Lebensversicherung a. G.
Produkte

„Riestern wie früher“ – ab 1. Juli 2024

Die WWK Lebensversicherung bietet ihre Riester-Rente ab 01. Juli 2024 mit dem erhöhten Rechnungszins von 1,00 Prozent an. Der neue Tarif (RR25) des führenden fondsgebundenenRiester-Anbieters ermöglicht bei versicherungstechnischem Beginn ab 1. Januar 2025 die staatlich geförderte Altersvorsorge mit erhöhtem Rechnungszins.

Best Investment Strategies And Opportunities With Highest ReturnBest Investment Strategies And Opportunities With Highest Return
Produkte

Produktdesign bei steigendem Rechnungszins

Seit der Empfehlung der deutschen Aktuarvereinigung, den Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung im Jahr 2025 auf 1,0 Prozent anzuheben, stellen sich zahlreiche Fragen rund um das Produktdesign. Das ifa beleuchtet Gestaltungsmöglichkeiten.

Sterne-Bewertung-371295492-AS-natali_misSterne-Bewertung-371295492-AS-natali_misnatali_mis – stock.adobe.com
Produkte

Neues Rating für Privatrenten

Im aktuellen Privatrenten-Rating 2021 untersucht das IVFP zum elften Mal in Folge die private Rentenversicherung. Die Befürchtung, das vergangene Jahr könnte flächendeckend zu wirtschaftlichen Einbußen führen, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. 

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht