Allianz Direct übernimmt europäisches Versicherungsgeschäft von Swiss Re-Tochter
Der Online-Versicherer Allianz Direct kauft das europäische Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft von iptiQ, einer Tochtergesellschaft der Swiss Re, die sich im B2B2C-Segment etabliert hat.
Der Online-Versicherer Allianz Direct übernimmt das europäische Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft von iptiQ, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Swiss Re. iptiQ hat sich als führender Anbieter im B2B2C-Sach- und Unfallversicherungsgeschäft in Europa etabliert und konzentriert sich hauptsächlich auf Kfz- und Hausratversicherungsprodukte, die über Geschäftspartner vertrieben werden. Ein bekanntes Beispiel ist der schwedische Einrichtungskonzern Ikea, der 2020 in das Versicherungsgeschäft eingestiegen ist und seinen Kunden in der Schweiz und Singapur Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen angeboten hat.
Die Übernahme soll voraussichtlich im zweiten oder dritten Quartal 2025 abgeschlossen werden. Ziel der Akquisition ist es, die europäischen Kernmärkte Deutschland, Niederlande, Spanien und Italien zu stärken. Allianz Direct übernimmt dabei den Risikoträger iptiQ EMEA P&C S.A. mit Sitz in Luxemburg, mehr als 100 Mitarbeiter, die derzeit in der Schweiz, Deutschland, Spanien, den Niederlanden und Italien für das Unternehmen tätig sind, sowie alle Vertriebsvereinbarungen, um Kontinuität und Stabilität während der Integration zu gewährleisten. Mit der Transaktion wechseln mehr als 130.000 iptiQ-Kunden zur Allianz Direct.
Es ist geplant, den Risikoträger iptiQ EMEA P&C S.A. nach Abschluss und Erhalt aller relevanten behördlichen Genehmigungen auf die Allianz Direct Versicherungs AG zu verschmelzen. Diese Übernahme wird die Präsenz von Allianz Direct im B2B2C-Segment verstärken, ein Weg, der 2023 begonnen wurde und die Fähigkeit der Allianz Direct unterstreicht, ihre technologische Plattform sowohl im B2C- als auch im B2B2C-Vertrieb erfolgreich zu nutzen.
Philipp Kroetz, CEO von Allianz Direct, erklärte: „Die Übernahme des europäischen P&C-Geschäfts von iptiQ stärkt unsere Präsenz in wichtigen europäischen Märkten sowohl im B2C- als auch im B2B2C-Vertrieb. Wir freuen uns, das Team von iptiQ bei der Allianz Direct willkommen heißen zu dürfen – gemeinsam werden wir eine Erfolgsgeschichte schreiben. Ich bin zuversichtlich, dass iptiQ und Allianz Direct gemeinsam ihre Skalen und die Wettbewerbsfähigkeit der Plattform für ihre Produkte und Prozesse nutzen können, um den Erfolg unserer Geschäftspartner weiter voranzutreiben.“
Jef Van In, CEO von iptiQ, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, einen neuen Eigentümer für das europäische P&C-Geschäft von iptiQ gefunden zu haben. Diese Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein im Plan von Swiss Re, sich aus dem iptiQ-Geschäft zurückzuziehen. Wir sind bestrebt, das bestmögliche Ergebnis für die verschiedenen Geschäftsbereiche und für alle unsere Interessengruppen zu erzielen. Wir werden alle unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden während der Übergangsphase weiterhin voll unterstützen.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Französisches Haushaltsversicherungsgeschäft von Luko geht an Allianz Direct
Im Januar 2024 kündigte Allianz Direct die Übernahme des französischen Hausratversicherungsgeschäfts von Luko an, inklusive der Marke und Mitarbeiter, um die Präsenz des Unternehmens auf dem französischen Markt zu stärken. Der Schritt wurde am 1. Februar 2024 vollzogen.
Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort
Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.
Synthetische W&I-Versicherung: Rettungsanker in der rollenden Insolvenzwelle?
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland erreicht Rekordwerte. In diesem schwierigen Umfeld könnte eine weiterentwickelte Versicherungslösung, die synthetische Warranty and Indemnity (W&I)-Versicherung, eine entscheidende Rolle spielen. Sie bietet Investoren neue Absicherungen und könnte den Weg für erfolgreiche M&A-Transaktionen ebnen.
Baloise trennt sich von FRIDAY – Portfolio geht an Allianz Direct
Der Schweizer Versicherungskonzern Baloise hat sich entschieden, den Portfolio-Bestand des Digitalversicherers FRIDAY an Allianz Direct zu verkaufen.
HUK24 verliert Uwe Stuhldreier an Allianz Direct
Uwe Stuhldreier tritt zum 01. April 2025 in den Vorstand der Allianz Direct Versicherungs-AG ein. Im Ressort „Deutschland“ verantwortet Stuhldreier alle Aktivitäten im deutschen Markt und berichtet an Philipp Kroetz, Vorsitzender des Vorstands der Allianz Direct Versicherungs-AG.
Allianz Direct startet mit Reiseversicherung in Frankreich
Nach der Gründung der französischen Niederlassung und der Übernahme des französischen InsurTechs Luko im Januar 2024 baut Allianz Direct die Präsenz auf dem französischen Markt aus.
muffintech sichert sich 3,5 Millionen Euro
Das Berliner InsurTech-Startup muffintech hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine marktführende Position im Bereich Conversational AI ausbauen und die Weiterentwicklung seiner Technologie vorantreiben.
myLife: Bancassurance geht nun in die Vertriebsphase
Die myLife Lebensversicherung AG blickt auf ein Rekordjahr 2024 zurück und will ihren Erfolgskurs fortsetzen. Wachstumstreiber bleiben flexible Fondspolicen, neue Vertriebskanäle und eine optimierte Investmentplattform.
LVM Versicherung: 320.000 Neukunden und starkes Beitragsplus
Die LVM Versicherung hat 2024 über 320.000 neue Kunden gewonnen und mehr als 1,3 Millionen neue Verträge abgeschlossen. Der Versicherer aus Münster verzeichnete ein Beitragswachstum von 9,1 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro und liegt damit deutlich über dem Marktdurchschnitt.
Die Bayerische verlängert E-Sports-Partnerschaft mit BIG
Die Bayerische bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Hauptsponsor von Berlin International Gaming (BIG). Die Versicherungsgruppe setzt damit ihr Engagement im E-Sports fort und baut ihre Präsenz in der Gaming-Community weiter aus.
Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize
Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.
HUK-Coburg startet digitalen Schadenservice für vernetzte Fahrzeuge
Die HUK-Coburg führt einen neuen Schadenservice ein, der es Fahrern vernetzter Fahrzeuge ermöglicht, Unfallschäden schnell und digital zu melden. Der Service startet zunächst für bestimmte Marken und soll schrittweise erweitert werden.