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Das IVFP setzt seit jeher auf moderne Technologien, um die komplexen Zusammenhänge aus Steuer- und Sozialversicherungsrecht im Bereich der Altersvorsorge zu veranschaulichen. Im Fokus steht dabei stets, die Unterstützung der optimalen und qualifizierten Kundenberatung. Im Optimalfall führt das dazu, dass Menschen besser vor dem Risiko der Altersarmut abgesichert sind und zuversichtlich den längsten Ferien ihres Lebens – der Rentenphase – entgegenblicken können.
Die Komplexität und Unsicherheit als Herausforderung
Aufgrund der Komplexität des Themas und weil die positiven Effekte erst im Rentenalter sichtbar werden, fehlt Kunden und Kundinnen häufig die letzte Überzeugung, die richtige Entscheidung zu treffen. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein neues Fahrrad gekauft. Nachdem Sie die ersten Kilometer darauf gefahren und begeistert von seiner Leistung sind, wird Ihre Kaufentscheidung bestätigt. Das empfundene Gefühl der Zufriedenheit und Sicherheit, beugt effektiv einem vor: der Kaufreue. Bei einem Altersvorsorgeprodukt hingegen erleben Sie diese Bestätigung erst nach vielen Jahren.
Gerade in dieser komplexen und ungewissen Situation kann es hilfreich sein zu sehen, wie andere Menschen ähnliche Probleme gelöst haben. Für dieses und weitere Szenarien wurde der „IVFP Pilot“ in der Beratungssoftware fairadvisor.net mit aktuellster KI-Technologie entwickelt. Er hilft im Beratungsgespräch anschaulich zu vermitteln, dass eine zusätzliche Investition in die Altersvorsorge wichtig und sinnvoll ist. Der IVFP Pilot spiegelt dabei die Philosophie des Unternehmens wider: einfach mehr Vorsorge.
Funktionen und Vorteile
Anhand weniger persönlicher Angaben ermittelt der IVFP Pilot in Prozent, wie wahrscheinlich es ist, dass Kunden und Kundinnen mit einem ähnlichen Profil eines der vorgeschlagenen Produkte gewählt haben. Das schafft mehr Sicherheit und Zufriedenheit bei den Kunden und Kundinnen und führt gleichzeitig zu einer erhöhten Abschlusswahrscheinlichkeit, einer geringeren Stornoquote und einer gesteigerten Kundenzufriedenheit. Des Weiteren reduziert sich die Beratungszeit, da Kunden und Kundinnen auf Basis ihrer persönlichen Eingaben individuelle Vorschläge erhalten und dem Ergebnis eine hohe Objektivität zugestehen. Der IVFP Pilot ist eine unterstützende Option in der Altersvorsorgeberatung, um Möglichkeiten zur Schließung der Rentenlücke aufzuzeigen. Es steht den Beratern und Beraterinnen frei zu entscheiden, ob sie die neue Möglichkeit im Beratungsgespräch nutzen möchten.
Ein Meilenstein in der Entwicklung KI-gestützter Beratungslösungen
Diese neue Entwicklung mit dem IVFP Pilot setzt einen Meilenstein in einer Reihe von Maßnahmen, in der Künstliche Intelligenz in der Vorsorgeberatung eingesetzt werden kann. Zukünftig sollen beispielsweise auch schichtspezifische Beitragsempfehlungen integriert werden. Neben der bereits vorhandenen Orientierung, ob der gewählte Beitrag zur Schließung der Lebensstandardlücke im Alter ausreichend ist, erhalten Kunden und Kundinnen einen individualisierten Vorschlag, welchen Beitrag Personen mit ähnlichen Charakteristika zu leisten im Stande sind. Ab sofort steht die Beta-Version des IVFP Piloten kostenfrei im AltersvorsorgePLANER auf der IVFP Plattform zur Verfügung.
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