Mehrheitsaktionäre der Kompass Group beenden juristische Auseinandersetzungen

Seit ihrer Gründung kontrollieren die Mehrheitsaktionäre Matthias Schmidt, René Fuchs, Sandro Scheffler und Marcus Renziehausen 90,64 Prozent der Stimmrechte an der Kompass Group AG. Aufgrund von Maßnahmen aus dem Umfeld des Aufsichtsrats, die in den vergangenen Monaten Gegenstand einer juristischen Auseinandersetzung in der Schweiz wurden, war es den Mehrheitsaktionären bislang nicht möglich, in vollem Umfang von ihren Stimmrechten auf der Hauptversammlung der Kompass Group AG Gebrauch zu machen.

(PDF)
Matthias-Schmidt-2024-Kompass-Group-DeutschlandMatthias-Schmidt-2024-Kompass-Group-DeutschlandKompass Group Deutschland AG

Eine außerordentliche Hauptversammlung der Kompass Group AG hat sämtliche Mitglieder des Aufsichtsrates abberufen. Dr. Martin Ulmer, Hans-Gerd Coenen, Uwe Ludwigs und Matthias Bauer haben keine Funktion mehr in den Gremien der Kompass Group AG. Der vom Aufsichtsrat vor wenigen Wochen installierte Vorstand Nikos Pohland wurde fristlos entlassen.

Zugleich beendeten die Kompass Group AG und die Kompass Group Deutschland AG sämtliche juristischen Auseinandersetzungen. Am 12. Juni hatte das Landgericht Mannheim einer einstweiligen Verfügung der Kompass Group AG gegen die Kompass Group Deutschland AG in erster Instanz stattgegeben. In der nachfolgenden Berufungsinstanz wollte die Kompass Group Deutschland AG richterlich klarstellen lassen, dass das Urteil nur aufgrund einer aus ihrer Sicht getätigten Falschaussage ergangen war und das Gericht das Urteil dementsprechend aufzuheben hat. Zu dieser Berufungsverhandlung kommt es nun nicht mehr. Der Konflikt zwischen der Kompass Group AG und der Kompass Group Deutschland AG ist beigelegt.

„Wir freuen uns, dass es uns nach mehr als zwei Monaten gelungen ist, die Kontrolle über die Kompass Group AG wiederzuerlangen”, sagt Matthias Schmidt, Anker-Aktionär der Kompass Group AG und CEO der Kompass Group Deutschland AG. „Damit sind sämtliche juristischen Auseinandersetzungen beendet und wir können uns noch stärker auf den operativen Alltag fokussieren.” Die Kompass Group AG verbleibt zunächst als Mantelgesellschaft ohne operatives Geschäft und soll mittelfristig liquidiert werden. Die Kompass Group Deutschland AG führt die Geschäfte des Insurtechs bereits seit April 2024 mit dem bewährten Team nahtlos fort.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Matthias-Schmidt-2024-Kompass-GroupMatthias-Schmidt-2024-Kompass-GroupKompass Group Deutschland AGMatthias-Schmidt-2024-Kompass-GroupKompass Group Deutschland AG
Unternehmen

Kompass Group kauft weitere Bestände

Die Kompass Group kauft zu und übernimmt vom Maklerunternehmen Sachexperte GmbH & Co. KG aus dem Großraum München 300 Privatkunden. Der Schwerpunkt der erworbenen Bestände liegt auf dem Bereich Sachversicherungen.

Businessman is selecting best employee candidate. Recruitment anBusinessman is selecting best employee candidate. Recruitment anvchalup – stock.adobe.comBusinessman is selecting best employee candidate. Recruitment anvchalup – stock.adobe.com
Unternehmen

Kompass Group Deutschland erweitert das Führungsteam

Der Finanzexperte Robert Tursi und der Versicherungsmanager Jan Roß mit seinem Beratungsunternehmen werden die Kompass Group Deutschland ab 1. Juni 2024 unterstützen.

One woman and one man were chosen by the people. Human ResourcesOne woman and one man were chosen by the people. Human ResourcesOne woman and one man were chosen by the people. Human Resources
Unternehmen

Kompass Group-Manager tragen Zwist öffentlich aus

Der Aufsichtsrat der Kompass Group AG informiert über die sofortige Freistellung von zwei Vorständen. Von der Kompass Group Deutschland AG ist zu lesen, dass bereits im April sämtliche Geschäftsbereiche in das neu gegründete Unternehmen übertragen wurden. Was ist los in Karlsruhe? Beide Parteien geben derzeit in der Öffentlichkeit kein gutes Bild ab.

Der Berliner Versicherer Element Insurance steht vor einer ernsthaften Bewährungsprobe.Foto: Presse Elements Insurance AGDer Berliner Versicherer Element Insurance steht vor einer ernsthaften Bewährungsprobe.Foto: Presse Elements Insurance AG
Unternehmen

Berliner Versicherer Element Insurance gerät in schwere Krise

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat dem Unternehmen nach Informationen der Süddeutschen Zeitung (SZ) in der vergangenen Woche das Neugeschäft untersagt.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.