Innovationspreis der Assekuranz (Ida) mit neuem Konzept

Der Innovationspreis der Assekuranz (IdA) startet mit neuem Konzept, Verfahren und Look in die Bewerbungsrunde 24/25. Die Initiatoren MORGEN & MORGEN und Versicherungsmagazin erweitern mit drei neuen Kategorien und einer neu formierten Jury den Raum für Innovationen.

(PDF)
Close up glowing light bulbClose up glowing light bulbchones – stock.adobe.com

Die Transformation der Versicherungsbranche schreitet voran. Innovationen finden schon längst nicht mehr nur im Bereich der Versicherungsprodukte statt. Sie umfassen die gesamten Unternehmensaktivitäten, angefangen von gesellschaftlich relevanten Projekten über Innovationen für Kunden und Geschäftspartner bis hin zu Themen, die das Unternehmen selbst voranbringen, beispielsweise Prozessoptimierungen oder Projekte mit Fokus auf die Mitarbeiter. Dieser Entwicklung trägt der generalüberholte Innovationspreis mit einem neuen Konzept Rechnung.

„Die neuen IdA-Auszeichnungen bieten der Versicherungsbranche die Chance, sich nun auch mit Innovationen hervorzuheben, die ihr gesellschaftliches Engagement oder ihre Qualitäten als Arbeitgeber unterstreichen“, so Klaus Strumberger, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN. „Die eingereichten Projekte werden von einer unabhängigen interdisziplinären Jury im Hinblick auf ihren Nutzen und ihre Innovationskraft bewertet“, ergänzt Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin Versicherungsmagazin.

Der neue IdA

Der Innovationspreis der Assekuranz – kurz IdA – startet die Bewerbungsphase am 11. Juni 2024. Er bietet der Versicherungsbranche neue Möglichkeiten, ihre Innovationskraft auch außerhalb der Produktlandschaft in drei neuen Kategorien hervorzuheben.

Das Bewerbungsverfahren wurde ebenfalls angepasst und bietet sowohl Bewerbern als auch der Jury durch seine Zweistufigkeit eine neue Effizienz. Die Einreichung erfolgt in Form einer ersten kurzen Online-Bewerbung über das IdA-Formular und einer nachgelagerten Befragung der in die engere Auswahl gelangten Einreichungen.

Die neuen Kategorien

Gesellschaftsengagement

In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte, die einen positiven Impact auf die Gesellschaft haben und dazu beitragen, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, beispielsweise Klimawandel (Nachhaltigkeit), Fachkräftemangel, Diversity und Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bewältigen.

Arbeitgeberinitiative

In dieser Kategorie werden innovativ umgesetzte Projekte prämiert, die das Unternehmen selbst nachweisbar vorangebracht haben, beispielsweise durch positive Effekte auf die Mitarbeitergewinnung und -bindung, Effizienzgewinne durch Prozessoptimierungen, Digitalisierungs- und / oder KI-Projekte.

Kundenerlebnis

In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte zum Nutzen von Kunden, beispielsweise durch neue Produkte, Flexibilisierung von Prozessen und Produkten, Vereinfachung von Prozessen durch digitale Tools sowie Schaffung von Mehrwerten.

Ziele des IdA sind nach wie vor, echte Innovationen der Versicherungswirtschaft hervorzuheben und mit einer unabhängigen Auszeichnung im Markt zu kennzeichnen, die Innovationskraft der Versicherungswirtschaft zu fördern und Vermittlern, Verbrauchern sowie ganz neu auch Arbeitnehmern mehr Orientierung zu bieten.

Das neue Konzept des 2013 ins Leben gerufenen „Innovationspreises der Assekuranz“ wurde von den Initiatoren, dem unabhängigen Analysehaus MORGEN & MORGEN und Versicherungsmagazin im Austausch mit Branchenvertretern und der Fachjury entwickelt. Der IdA wird von einer erweiterten Jury begleitet, die mit ihrer Expertise aus verschiedenen Bereichen die Bandbreite der Einreichungen beurteilt und prämiert.

Die neu formierte Jury

Der neu formierten Jury des Innovationspreises der Assekuranz 2024 gehören an: Prof. Dr. Matthias Beenken, Professor der Versicherungslehre an der Fachhochschule Dortmund, Vjaceslavs Geveilers, Partner Financial Services bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Artur Reimer, Vorstand Hypoport InsurTech AG, Carlos Reiss, CEO der Hoesch Group AG, Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin Versicherungsmagazin, Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Analyse bei MORGEN & MORGEN, Klaus Strumberger, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN und Yvonne Walocha, Senior Expert ESG & Sustainability bei MORGEN & MORGEN.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Innnovationspreis-2022-M&MInnnovationspreis-2022-M&MMORGEN & MORGEN GmbH
Auszeichnungen

MORGEN & MORGEN kürt die innovativsten Produkte

Unter den 12 Bewerbern des Innovationspreises der Assekuranz dürfen sich drei über Mehrfach-Gold freuen. Allen voran sicherte sich die Bayerische mit dem Wassersicherheitssystem „GROHE Sense“, das hilft, Wasserschäden präventiv zu vermeiden, Gold in allen Kategorien.

Papier-Gluehbirnen-191229591-AS-WorawutPapier-Gluehbirnen-191229591-AS-WorawutWorawut – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Innovationspreis der Assekuranz: Jury zeichnet zehn Gesellschaften aus

Im Rahmen des 6. Innovationspreises der Assekuranz prämierte die Jury Produkte in den Kategorien Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung von insgesamt zehn Gesellschaften.
Creative burning light bulb rocket with blast and clouds of smokCreative burning light bulb rocket with blast and clouds of smokalones – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Innovationspreis der Assekuranz 2023: Das sind die Gewinner

Zum 10. Innovationspreis der Assekuranz bewarben sich zwölf Produktanbieter mit 15 Tarifen. Ein Unternehmen punktete dreifach: Für das Produkt „Krebs Scan“ wurde die HanseMerkur in den Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung mit Gold ausgezeichnet.

Growth conceptGrowth conceptWho is Danny – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Preisträger des 3. Sustainable Award in Finance

Bankmagazin, Versicherungsmagazin und MORGEN & MORGEN haben zum dritten Mal in Folge den Sustainable Award in Finance (SAF) vergeben. Zwei Unternehmen wurden mit drei Produkten in den Kategorien Environment, Social und Governance ausgezeichnet.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht