Riester-Rente auch 2023 mit Verlusten
Photo credit: depositphotos.com
Die Statistik der förderfähigen Riester-Renten bestätigt auch im letzten Quartal des Jahres 2023 einen Verlust. Nur 15,511 Millionen Verträge zählte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zum Jahreswechsel 2023. Enthalten sind alle, auch ruhende Riester-Verträge – inklusive einer Bereinigung um bereits stornierte Verträge.
Das Quartalsergebnis steht nicht für sich alleine, Riester-Policen hatten auch über das komplette Jahr 2023 an Attraktivität verloren und den Bestand abschmelzen lassen. Ein Trend, der sich alle Jahre nach dem erreichten Höchststand im Jahr 2017 fortgesetzt hat. Aktuelle Statistiken zu Riester-Verträgen in der Auszahlungsphase wurden nicht veröffentlicht.
Übersicht der Riester-Verträge nach Sparformen
- Versicherungen: 10.254.000 Verträge
- Wohn-Riester: 1.593.000 Verträge
- Investmentfonds: 3.153.000 Verträge
- Banksparpläne: 511 Verträge
Wobei das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Verbindung mit den Zahlen darauf hinweist, dass die Bestandszahlen nur bedingt aussagekräftig sind. Die Anzahl der Verträge lässt keine unmittelbaren Rückschlüsse auf die korrekte Anzahl der Personen zu, die regelmäßig mit einem Riester-Vertrag sparen und dafür eine staatliche Förderung erhalten. Eine Person könnte auch mehrere Riester-Verträge abschließen beziehungsweise Verträge können dauerhaft ohne Förderung sein, wenn sie von nicht förderberechtigten Person abgeschlossen wurden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
„Riestern wie früher“ – ab 1. Juli 2024
Altersvorsorge: Was Selbstständige und Freiberufler 2022 wissen sollten
Beitragsvorteile bei Basis- und Riester-Rente
2. VOTUM-Politiktalk: Bundestagswahl richtungsweisend für Altersvorsorge
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Allianz Trade: Nahostkonflikt treibt Insolvenzen weltweit nach oben
Hiscox: Ransomware und die Illusion der Wiederherstellbarkeit
Schadenmanagement: Kunden wollen Geld und Menschen – Versicherer setzen auf Tempo und KI
Camping: „Viele Kunden sind sich ihrer Risiken gar nicht bewusst“
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














