VPV bestellt Dr. Olaf Schmitz in den Vorstand

Der Aufsichtsrat hat Dr. Olaf Schmitz (47) zum 1. Mai 2024 in den Vorstand berufen.

(PDF)
Dr-Olaf-Schmitz-2024-VPVDr-Olaf-Schmitz-2024-VPVVPV Versicherungen

Bereits seit Januar 2023 verantwortet Dr. Olaf Schmitz als Generalbevollmächtigter die Bereiche Aktuariat und Produkte Leben, das Kapitalanlagenmanagement sowie das Thema Nachhaltigkeit bei der VPV Versicherung (VPV). Zusätzlich übernimmt er seit dem auch die Aufgabe des Verantwortlichen Aktuars für die VPV Lebensversicherungs-AG.

„In den letzten Monaten hat Dr. Olaf Schmitz das Team der Geschäftsführung sehr gut ergänzt und die Themen rund um die Lebensversicherung, das Kapitalanlagenmanagement und die Nachhaltigkeit vorangetrieben“, sagt Rolf Büttner, Aufsichtsratsvorsitzender der VPV. „Insbesondere die herausfordernden Zeiten in der Kapitalanlage, den Ausbau des Leben-Produktportfolios und die gestiegenen regulatorischen Anforderungen rund um die Nachhaltigkeit hat er im Sinne der VPV gesteuert. Wir wünschen ihm auch in seiner neuen Rolle weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Dr. Olaf Schmitz ist nach Studium und Promotion an der Universität Bielefeld 2007 bei der Allianz Lebensversicherung in Stuttgart eingestiegen und leitete dort zuletzt die Abteilung Aktuariat und Underwriting im Fachbereich Produktentwicklung und Aktuariat. Er war außerdem Verantwortlicher Aktuar für die Deutsche Lebensversicherung, die Allianz Pensionskasse und den Allianz Pensionsfonds sowie für die Versorgungsausgleichskasse.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Ab dem 1. Januar 2025 wird Mansoer Weigert den neu geschaffenen Bereich Zentrale Vertriebsunterstützung bei der VPV Versicherungen leiten.VPVAb dem 1. Januar 2025 wird Mansoer Weigert den neu geschaffenen Bereich Zentrale Vertriebsunterstützung bei der VPV Versicherungen leiten.VPV
Köpfe

VPV stärkt Vertriebsunterstützung: Mansoer Weigert übernimmt neuen Bereich

Die VPV Versicherung stärkt zum 1. Januar 2025 übernimmt Mansoer Weigert die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Zentrale Vertriebsunterstützung bei der VPV.

21.09.2022 Berlin, GDV Mitgliederversammlung21.09.2022 Berlin, GDV MitgliederversammlungGesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.21.09.2022 Berlin, GDV MitgliederversammlungGesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Köpfe

Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident

Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.

Kokkalas-Willmes-2024-ERGOKokkalas-Willmes-2024-ERGOERGO GroupKokkalas-Willmes-2024-ERGOERGO Group
Köpfe

ERGO Vorstände tauschen Ressortzuständigkeiten

Theo Kokkalas, Vorsitzender des Vorstandes der ERGO Deutschland AG und COO von ERGO Deutschland, und Oliver Willmes, Vorsitzender des Vorstandes der ERGO International AG und COO von ERGO International, tauschen zum 1. Januar 2025 ihre Ressortzuständigkeiten.

Ronald-Koster-2024-QBERonald-Koster-2024-QBEQBE EuropeRonald-Koster-2024-QBEQBE Europe
Köpfe

QBE erweitert europäisches Risikomanagement-Team

QBE legt personell nach und untermauert seinen Anspruch als Führungsversicherer! Der australische Industrieversicherer hat mit Ronald Koster einen neuen Risikoingenieur für Deutschland und die Niederlande ernannt.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.