Beginn eines neuen Zeitalters?

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
freelancer girl with a computer among tropical palm trees work ofreelancer girl with a computer among tropical palm trees work o

In einer zunehmend vernetzten Welt verändert sich die Arbeitskultur rapide. Dezentrales Arbeiten und der Paradigmenwechsel zu New Work prägen immer stärker die Art und Weise, wie Menschen miteinander in Verbindung treten und zusammenarbeiten.

Statt starrer Hierarchien und festgefahrener Arbeitsabläufe setzen Unternehmen vermehrt auf Selbstverantwortung, Eigeninitiative und persönliche Entfaltung. Dieser Ansatz hebt die traditionellen Bürogrenzen auf und ermöglicht es Mitarbeitern, ihren Arbeitsplatz flexibel zu wählen – egal ob im Homeoffice, in Co-Working-Spaces oder unterwegs. Zudem profitieren Angestellte von einer besseren Work-Life-Balance. 1

Im Wandel des Arbeitsumfelds immer einen klaren Blick behalten

„Doch trotz der zahlreichen Vorteile, die diese neuen Arbeitsmodelle mit sich bringen, stehen Unternehmen noch vor technischen Herausforderungen“, erläutert Markus Vollmer, COO und Co-Founder der Casablanca.AI GmbH. „Hier treten Schwierigkeiten auf, die in der Vergangenheit kaum eine Rolle spielten: beispielsweise die fehlende oder stark reduzierte nonverbale Kommunikation im Rahmen von Videokonferenzen.“

Zeichen des Verständnisses

Moderne Videocall-Technologie ermöglicht es, dass unter anderem Teams und Geschäftspartner über geografische Grenzen hinweg – ohne sich physisch überhaupt im selben Raum zu befinden – miteinander arbeiten können. Kostspielige, langwierige und wenig nachhaltige Geschäftsreisen lassen sich so einfach vermeiden. Gerade der Mangel an wirklichem Blickkontakt in Meetings verhindert jedoch einen sonst so fundamentalen Aspekt der menschlichen Kommunikation. „Im persönlichen Gespräch spielen die Augen eine entscheidende Rolle, denn sie dienen neben dem gesprochenen Wort als ein wichtiges Mittel zur Übermittlung von Informationen“, hält Vollmer fest. Blickkontakt erlaubt die Schaffung eines tiefgreifenden Verständnisses für das Gegenüber, bildet Vertrauen und fördert gleichzeitig die empathische Verbindung zwischen den einzelnen Gesprächsteilnehmern. Kleinste nonverbale Zeichen, wie unter anderem die unausgesprochene Abstimmung, wer aktuell das Wort hat, finden im persönlichen Miteinander unbewusst über einen kurzen Augenkontakt statt. Dieser fehlende Austausch sorgt schnell für Verwirrung oder sogar Chaos in digitalen Meetings. Durch den alltäglichen Verlust eines solch wichtigen Kommunikationsmittels geht nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in privaten Geschäftsbeziehungen ein wichtiger Faktor verloren.

Vertrauensfrage stellen

Wer ertappt sich nicht manchmal dabei, beim Meeting eher sein eigenes Bild zu beobachten, statt dem Gegenüber wirklich durch die Kamera entgegenzublicken. Schon innerhalb von Millisekunden entscheidet das Gehirn aber, ob es den anderen als vertrauenswürdig einstuft oder nicht und dabei spielen auch die Augen als sprichwörtliches „Tor zur Seele“ eine entscheidende Rolle. Videokonferenzen erschweren diesen Mechanismus, da sie nonverbale Signale nicht perfekt übertragen. Durch die Positionierung der Kamera besteht kaum die Möglichkeit, seinem Gesprächspartner gleichzeitig durch die Linse entgegenzublicken und ihn auf dem Bildschirm anzusehen. „Sobald es aber zum Verlust des persönlichen Blickkontakts kommt, entsteht schnell ein Gefühl der sozialen Distanz“, erklärt der Experte. Forscherinnen und Forscher der Universität Göteborg und der Standford University haben 2022 wissenschaftlich belegt, dass Menschen, die während Videocalls in die Kamera schauen, sympathischer, geselliger und präsenter wirken als solche, die keinen Augenkontakt herstellen. 2 Technische Lösungen wie Casablanca.AI erlauben hier ohne größere Mühe die natürliche Herstellung des Augenkontakts. Vollmer weiß: „Es ist entscheidend, die menschliche Komponente nicht zu vernachlässigen und Wege zu finden, den virtuellen Augenkontakt zu verbessern, um eine tiefere, menschliche Verbindung in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt zu fördern.“

1 Die Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter: New Digital Work, Fraunhofer FIT 2023.
2 Impression Formation From Video Conference Screenshots: The Role of Gaze, Camera Distance, and Angle · Volume 3, Issue 1: Spring 2022 (apaopen.org)

(PDF)

LESEN SIE AUCH

distant work man business freelancer home caucasian laptop group people coworkers onlinedistant work man business freelancer home caucasian laptop group people coworkers onlineKateryna – stock.adobe.comdistant work man business freelancer home caucasian laptop group people coworkers onlineKateryna – stock.adobe.com
Management

New Work: Was ist neu & was bleibt beim Alten?

Der klassische Büroalltag ist abgelöst durch ein hybrides Arbeiten im Homeoffice und im Unternehmen. Das kommt der Work-Life-Balance der Mitarbeitenden zugute. New Work bietet so die Chance auf einen echten Wandel, von dem Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichsam profitieren.

Overworked businessman sitting at laptop overloaded with work multiple tasks in modern officeOverworked businessman sitting at laptop overloaded with work multiple tasks in modern officeInsideCreativeHouse – stock.adobe.comOverworked businessman sitting at laptop overloaded with work multiple tasks in modern officeInsideCreativeHouse – stock.adobe.com
Management

Informationsflut am Arbeitsplatz stresst die meisten Deutschen

Seit 2020 hat sich die Anzahl der Datenquellen am Arbeitsplatz erhöht und damit die negativen Auswirkungen der steigenden Informationsflut verstärkt. Um den negativen Folgen entgegenzuwirken, bedürfen Unternehmen eines effizienten Informationsmanagements.

Caos - Father And Schoolgirl Working At Home - Telework And E-LeCaos - Father And Schoolgirl Working At Home - Telework And E-LeRomolo Tavani – stock.adobe.comCaos - Father And Schoolgirl Working At Home - Telework And E-LeRomolo Tavani – stock.adobe.com
Management

Quo vadis, Homeoffice?

Drei von fünf deutschen Arbeitnehmer*innen (63 Prozent) rechnen damit, dass sie nach der Pandemie die meiste oder die ganze Zeit vor Ort im Büro arbeiten müssen. Dies entspricht jedoch nur den Wünschen von knapp der Hälfte der Befragten (41 Prozent).
Handsome businessman working on laptop and sitting in cafeHandsome businessman working on laptop and sitting in cafebaranq – stock.adobe.comHandsome businessman working on laptop and sitting in cafebaranq – stock.adobe.com
Management

Digitale Tools für Digital Leadership

Ein Digital Leader bricht alte Strukturen im Unternehmen und entwickelt neue Arbeitsmethoden im Team, die er mit den passenden Tools umsetzt. Moderne Führung ist zudem offen, agil, vernetzend und bezieht Mitarbeiter ein.
Meeting-Handschlag-202936765-AS-opoljaMeeting-Handschlag-202936765-AS-opoljaopolja – stock.adobe.comMeeting-Handschlag-202936765-AS-opoljaopolja – stock.adobe.com
Management

Führen heißt verstehen

Wenn in den Medien das oft genannte Buzzword New Work fällt, assoziieren viele Menschen unterschiedliche Ansätze mit dem Begriff. Ans Ziel führt hier nicht nur eine Betrachtungsweise. Auf der einen Seite stehen strukturelle Veränderungen wie Open-Space-Büros, ein Sechs-Stunden-Tag oder der Ausbau von Home-Office-Möglichkeiten, auf der anderen Seite ergeben sich Wandlungen des kollegialen Miteinanders über beispielsweise agile Teams oder durch modernes Leadership 4.0, das nicht mehr auf feste ...
Mann-daheim-Laptop-304174825-AS-Guenter-MenzlMann-daheim-Laptop-304174825-AS-Guenter-MenzlGünter Menzl – stock.adobe.comMann-daheim-Laptop-304174825-AS-Guenter-MenzlGünter Menzl – stock.adobe.com
Management

Rechtsanspruch auf Homeoffice und warum er sinnvoll ist

Die Corona-Pandemie hat mobiler Arbeit, vor allem im Homeoffice, einen enormen Schub gegeben. Allerdings fehlen immer noch gesetzliche Regelungen und Rahmenbedingungen, um sicherzustellen, dass auch jenseits der Sondersituation wirklich die positiven Potenziale mobiler Arbeit zum Tragen kommen.

Mehr zum Thema

Wie wird der Investitionsabzugsbetrag, kurz IAB, richtig genutzt?Firmbee / pixabayWie wird der Investitionsabzugsbetrag, kurz IAB, richtig genutzt?Firmbee / pixabay
Management

Wie Unternehmer Steuern im Voraus sparen können

Wie heißt es zum Jahreswechsel immer so schön? Neues Jahr, neues Glück. Um diesem geflügelten Wort auch Taten folgen zu lassen, gibt die Gesetzgebung Unternehmern einige praktische Hilfsmittel an die Hand, damit sich der geschäftliche Erfolg einstellt. Eines davon ist der Investitionsabzugsbetrag, kurz IAB. Wie der richtig genutzt wird, erklärt Prof. Dr. Christoph Juhn, Professor für Steuerrecht an der FOM Hochschule und geschäftsführender Partner der Kanzlei JUHN Partner im Gastbeitrag.

Dr. Georg Kraus ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Kraus & PartnerKraus & PartnerDr. Georg Kraus ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Kraus & PartnerKraus & Partner
Management

Die Team- und Zusammenarbeit neu justieren

Viele Teams in den Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, sich selbst und ihre Zusammenarbeit neu zu definieren, um ihre Leistungsfähigkeit zu bewahren. Das zeigt eine Befragung von Personalverantwortlichen durch die Unternehmensberatung Kraus & Partner.

Business interactionBusiness interactionMitarbeiter-Benefits lassen sich inzwischen in vielfältiger Weise umsetzen.Photo credit: depositphotos.comBusiness interactionMitarbeiter-Benefits lassen sich inzwischen in vielfältiger Weise umsetzen.Photo credit: depositphotos.com
Management

Mit Mitarbeiter-Benefits die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen

Deutschlands Mittelstand steht aktuell vor einem Dilemma. Die Auftragsbücher zahlreicher Firmen sind gut gefüllt. Doch leider fehlen Fachkräfte, um die nötigen Aufgaben zu übernehmen. Mitarbeiter-Benefits können helfen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Werden sie richtig aufgebaut, können sie im Wettkampf um die besten Leute ausschlaggebend sein.

Young worker sitting in his office thinking. Business conceptYoung worker sitting in his office thinking. Business conceptRomario Ien – stock.adobe.comYoung worker sitting in his office thinking. Business conceptRomario Ien – stock.adobe.com
Management

Voll versteuert!? Drei Stolperfallen, die Unternehmen mühelos vermeiden können

Teure Materialien sowie steigende Energie- und Transportpreise führen in zahlreichen Unternehmen zu Sparmaßnahmen. Unvorhergesehene und potenziell kostspielige Steuernachzahlungen können in einer angespannten Situation den Druck auf die finanziellen Ressourcen empfindlich erhöhen. . Dabei lassen sich einige steuerliche Stolperfallen umgehen.

Office-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriy
Management

ESG-Strategien stärken den Erfolg im Mittelstand

Jährlich veröffentlicht das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, kurz zeag GmbH, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen eine Trendstudie zum Status quo im Mittelstand und darüber hinaus. Dieses Jahr wurden ökologische und soziale Faktoren unter Berücksichtigung geltender ESG-Kriterien untersucht: ökologische Führung und ein ausgeprägtes Diversitätsklima wirken sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Mikrofon-3926344-PB-lograstudioMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.comMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.com
Management

MICHAELIS-LIVE am 24.09.: "Haftungsmantel GmbH“ vs. deliktische Durchgriffshaftung auf den Geschäftsführer

Eine GmbH soll vor der persönlichen Haftung schützen. Dies ist auch häufig bei einer GmbH oder anderen „juristischen Personen“ der Fall. Trotzdem werden Konstellationen festgestellt, die zu einer persönlichen Haftung des Geschäftsführers führen können. Rechtsanwalt Boris Glameyer erläutert anhand ausgewählter Fallbeispiele aus der Praxis diese problematischen Konstellationen.