KI als Fluch und Segen: Was Cybersecurity-Spezialisten 2024 erwarten

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
computers circuit boardcomputers circuit board

Immer mehr Digitalisierung – immer mehr Risiko. So könnte man die Situation für das Jahr 2024 auf den Punkt bringen. Immerhin nennt der aktuellste BSI-Bericht die Lage der Cyber Security besorgniserregend. Aber welche Gefahren kommen konkret auf Unternehmen zu? Und gibt es nicht auch positive Aussichten? Die Einschätzungen der diversen Security-Teams sind breit gefächert. In einer Prognose jedoch stimmt man überein. Generative KI wird eine maßgebliche Rolle spielen – in allen Lebensbereichen, Branchen und ganz besonders in der Cybersecurity.

Joseph Carson, Chief Security Scientist und Advisory CISO von Delinea, ist der Meinung, dass sich KI als wichtige Cybersecurity-Disziplin etablieren wird. „Angreifer mit den eigenen Waffen schlagen – das funktioniert auch mit KI. Bereits heute sehen wir, dass Cyberkriminelle zunehmend künstliche Intelligenz einsetzen, um ihre Angriffe zu automatisieren und zu verbessern. Als Reaktion darauf wird sich auch die Cyberabwehr bei der Erkennung von Bedrohungen und der automatisierten Reaktion auf Vorfälle verstärkt auf KI und maschinelles Lernen stützen, wodurch ein ständiger Kampf der Algorithmen entsteht.“

Auch Max Gilg, Sales Director für kritische Infrastrukturen bei Claroty, ist überzeugt, dass generative KI in der Cybersecurity KI-unterstützte Angriffe in Bezug auf Geschwindigkeit, Raffinesse und Ausmaß erfolgreich adressieren kann. „Gleichzeitig wird ihr Einsatz auch immer praktikabler und wirkungsvoller. Die digitale Transformation zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung – bis zu dem Punkt, an dem unsere kritische Infrastruktur vollständig auf das ständig wachsende erweiterte Internet der Dinge (XIoT) angewiesen ist. Die Menge der XIoT-Datenpunkte, die kontinuierlich generiert werden, bietet dabei wertvolle Erkenntnisse für CPS-Betreiber und -Sicherheitsverantwortliche, die es zu nutzen gilt. Mit generativer KI wird dies möglich. Die Automatisierung wichtiger Sicherheits- und Betriebsabläufe, die Bereitstellung eines umfassenden Einblicks in die gesamte XIoT-Angriffsfläche und die Möglichkeiten, Angreifern zuvorzukommen, sind nur einige der vielen Möglichkeiten, von denen zu erwarten ist, dass KI die Resilienz dieser kritischen Anlagen und Systeme in Zukunft verbessern wird.“

KI als generelle Bedrohung?

Brian Vecci, Field CTO von Varonis Systems, gibt zu bedenken, dass KI auch ganz generell eine Bedrohung darstellen kann. So kritisiert er, dass viele im Zusammenhang mit Cyberbedrohungen durch künstliche Intelligenz nur an Deepfakes, KI-unterstützte Phishing-Kampagnen oder mithilfe von KI erstellte Malware denken. „Wenig Aufmerksamkeit erhalten Gefahren, die von ‚freundlichen‘ KI-Tools ausgehen,“ stellt er fest. „KI-Tools sind sehr gut darin, für die Benutzer interessante Informationen auf einer Plattform zu finden, selbst wenn sie keinen Zugriff auf diese Daten haben sollen. Entsprechend könnten neu aufkommende KI-Copilot-Tools die größten Insider-Bedrohungen darstellen, die je geschaffen wurden.“

Für Kelly Ahuja, CEO, bei Versa Networks, geht es bei generativer KI in erster Linie um Daten, nicht um die Algorithmen. „KI-Technologien sind bei Weitem nichts Neues und schon seit Jahren in viele Produkte eingebettet, doch im Jahr 2024 wird das Thema eine ganz neue Dimension annehmen. So werden sich generative KI und andere KI-Tools explosionsartig ausbreiten. Und auch wenn der Fokus im Jahr 2023 stark auf LLMs lag, hat letztendlich jeder Zugang zu den gleichen Algorithmen. Daher denke ich, dass sich 2024 alles um die Daten drehen wird, die man benötigt, um KI-Modelle zu betreiben und KI verantwortungsvoll anzuwenden.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Jerome Evans ist Geschäftsführer der firstcolo GmbH. Seit über 15 Jahren befasst er sich mit IT-Dienstleistungen,
speziell Datacentern, und kümmert sich um den Aufbau und Betrieb von Rechenzentren.Jerome Evans ist Geschäftsführer der firstcolo GmbH. Seit über 15 Jahren befasst er sich mit IT-Dienstleistungen, speziell Datacentern, und kümmert sich um den Aufbau und Betrieb von Rechenzentren.Jan Burau Fotografie
Cyber

Wie Unternehmen Sicherheitsrisiken in der Cloud vorbeugen

Cloud-Umgebungen bieten viele Vorteile. Warum sie auch ein gezieltes Risiko-Management erfordern, erklärt Jerome Evans, Gründer und Geschäftsführer der firstcolo GmbH.

Silvia-Seeger-2024-Silvia-SeegerSilvia-Seeger-2024-Silvia-SeegerSilvia Seeger
Cyber

RELYENS verstärkt Cyber Risk Management mit Silvia Seeger

Die Relyens Gruppe erhält mit Silvia Seeger frische Expertise im Bereich Cybersicherheit für den Standort Deutschland. Als neue Cyber Risk Managerin verstärkt die gebürtige Erfurterin den auf das Gesundheitswesen spezialisierten Versicherer und Risikomanager Relyens.

Shocked businessman with digital tabletShocked businessman with digital tabletbaranq – stock.adobe.com
Cyber

Deutsche Behörden schlagen Alarm: Cybersecurity-Budgets reichen nicht für das KI-Zeitalter

Fach- und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung berichten von zu geringen Cybersecurity-Budgets. Speziell die böswillige Nutzung von GenAI für das Coden personalisierter Phishing-Kampagnen oder Malware verschärft die Lage und erfordert neue Technologien sowie personelle Veränderungen.

Young woman face recognitionYoung woman face recognitionImageFlow – stock.adobe.com
Cyber

CyberArk-Studie zeigt hohe Zahl identitätsbezogener Angriffe

Der „CyberArk 2024 Identity Security Threat Landscape Report“ zeigt, dass die steigende Zahl menschlicher und nicht-menschlicher Identitäten die Gefahr von Cyberangriffen erhöht.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht