Photo credit: depositphotos.com
Hiscox startet mit positiven Nachrichten ins neue Jahr und setzt mit einer Optimierung der Organisations- und Vertriebsstruktur ein starkes Zeichen für eine in allen Bereichen gelebte Kundenzentrierung. Entsprechend stellt der Versicherer Teile seines Führungsteams neu auf, das mit klaren Rollen und viel Verantwortung die Entwicklung zu einem noch stärker kundenzentrierten Versicherer vorantreibt.
Ziel der Strukturanpassung zum Jahresbeginn ist die Sicherstellung eines durchweg positiven, intuitiven und reibungslosen Kundenerlebnisses. Dieses dient als Orientierungshilfe, an der jeder Schritt der Wachstumsstrategie des Unternehmens ausgerichtet wird. Daraus resultiert auf der einen Seite eine engere Verzahnung des Underwritings und digitaler Technologie mit Marketing und Vertrieb.
Auf der anderen Seite liefert diese neue Ausrichtung auch Antworten auf die Herausforderungen, die veränderte Kundenbedürfnisse, ein dynamischer Vermittlermarkt und die differenzierten Anforderungen der Hiscox-Partner mit sich bringen.
„In der Versicherungswelt, die wir bei Hiscox konsequent aus der Kundenperspektive denken, hat Silodenken keinen Platz. Unsere neue Struktur ermöglicht uns intern noch mehr Vernetzung und eine schnellere Reaktionsfähigkeit auf die Entwicklung unterschiedlicher Kunden- und Partneranforderungen sowie sich verändernde Risikolandschaften", erläutert Markus Niederreiner, Managing Director von Hiscox Deutschland.
Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing rücken noch näher an die Kunden. Konkret bedeutet dies folgende Veränderungen bei Hiscox Deutschland:
Wholesale & Partnerships
Tobias Knoll ist in seiner neuen Rolle als Head of Wholesale & Partnerships für die strategische Geschäftsentwicklung verantwortlich und leitet die Unit für Pools, Vertriebe und Vergleicher, welche die Vertriebsstruktur ergänzt.
Er und sein Team richten Hiscox damit noch stärker an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Vermittler-Segmente aus, um den Ansprüchen der zunehmenden Digitalisierung und dem erhöhtem Servicegedanken gerecht zu werden. Diese Einheit besteht ergänzend zur bisherigen Niederlassungsstruktur mit ihren persönlichen Ansprechpartnern für Vermittler vor Ort. Tobias Knoll berichtet an den Director Sales Broker Wolf von Buchwaldt.
Marketing, Produkt & Digital Channels
Tobias Wenhart verantwortet in seiner neuen Rolle als Director Marketing, Produkt & Digital Channels sowohl die Entwicklung und das Portfoliomanagement der Versicherungslösungen als auch Marketing, Kommunikation & Customer Experience in den digitalen Kanälen. Dabei unterstützen ihn neben Isabelle Bunck als Head of Direct und Johannes Störmer als Head of E-Commerce & Analytics die folgenden Führungskräfte in ihren neuen Rollen zusammen mit ihren Teams:
Product & Underwriting
Als Head of Product & Underwriting übernimmt Roman Potyka die Leitung des Underwriting-Teams und die Verantwortung für das Gesamtgeschäft Portfoliomanagement, Pricing sowie für die Zeichnungsstrategie als auch die Produktstrategie für das Individualgeschäft. Aus der Rolle heraus ist das Ziel, die Hiscox-Lösungen profitabel auf Wachstumskurs zu halten und neue Zielgruppen und Produktmöglichkeiten zu identifizieren und umzusetzen.
Proposition Management
Als Head of Proposition Management ist Claudia von Pawel als Expertin für die Produktentwicklung im Bereich Small Business verantwortlich. Hier entwickelt sie Produkte und Zielgruppenansätze, die vom Kunden her gedacht und konzipiert werden. Daher gehören in den Aufgabenbereich sowohl die Marktforschung als auch die Erstellung der jeweiligen Produkt- und Zielgruppenangebote.
Marketing, Brand Experience and Communications
Daniela Zierold hat als Head of Marketing, Brand Experience and Communications die Gesamtverantwortung für die Kommunikationsstrategie und den Markenauftritt. Durch einen integrierten Kommunikationsansatz schafft sie Synergien im Unternehmen und sorgt für eine optimale Verzahnung der unterschiedlichen Marketing- und Kommunikationsdisziplinen. Durch deren Zusammenlegung wird für die Kunden ein einheitliches, überzeugendes und starkes Markenerlebnis mit klaren, verständlichen und verlässlichen Botschaften geschaffen.
„Wir sind besonders stolz, dass wir diese wichtigen Positionen mit erfahrenen Managern aus den eigenen Reihen besetzen konnten. Mit der neuen Aufstellung verbinden wir die Realisierung persönlicher Entwicklungsmöglichkeiten mit einer Stärkung unserer Wachstumsstrategie, um Hiscox gemeinsam noch stärker an Marktentwicklungen auszurichten“, betont Markus Niederreiner.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Veränderungen im Vorstand der AGCS SE
Die beiden neuen Vorstandsmitglieder der AGCS sind Jon-Paul Jones als COO, der die Nachfolge von Betting Dietsche antritt, und Dirk Vogler als Chief MidCorp Transformation Office - eine neu geschaffene Position im Vorstand der AGCS SE im Zusammenhang mit der Integrated Commercial- Strategie.
Generali Investments verstärkt Vertriebsteam: Matthias Paetzel wird Head of Sales Deutschland und Österreich
Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 übernimmt Matthias Paetzel die Position des Head of Sales Deutschland und Österreich bei Generali Investments. In seiner neuen Rolle wird er die Entwicklung und den Ausbau der Kundenbeziehungen auf dem deutschen und österreichischen Markt verantworten, insbesondere mit Blick auf institutionelle Investoren, Fondsselektoren und Distributoren.
Veränderungen in den Führungsetagen der VHV-Gruppe
Zum 01. August 2024 wird Martin Heinen Vorstandsmitglied der Hannoversche Lebensversicherung AG und Sebastian Karger übernimmt als Generalbevollmächtigter Verantwortung bei der WAVE Management AG.
Maximilian Heidbrink ist neuer Director Claims bei Hiscox
Maximilian Heidbrink verantwortet als Leiter die Schadenabteilung von Hiscox Deutschland und ist damit auch neues Mitglied der Geschäftsleitung. Heidbrink hatte die Funktion im September 2023 interimistisch von Franka Barsch übernommen, die in das europäische Management von Hiscox wechselte.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
agencio: Arend Arends rückt in den Vorstand auf
Arend Arends hat eine klare Mission: Er soll den Nachhaltigkeits-Assekuradeur agencio gemeinsam mit Gerold Saathoff in eine neue Wachstumsphase führen. Was sich jetzt ändern soll.
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.