Das InsurTech Kompass Group AG übernimmt die Münchener i-Finance GmbH und gewinnt damit auf Anhieb rund 30.000 Kunden. Die i-Finance GmbH betreibt die Portale BesserBerater und VorsorgeKampagne, welche sich auf Privatkunden spezialisiert haben und in erster Linie Haftpflichtversicherungen, Hausratsversicherungen oder Rechtsschutzversicherungen vertreiben.
Das jährliche Kundenwachstum der i-Finance GmbH lag in den vergangenen Jahren bei rund 10.000 Neukunden. Das Unternehmen erzielte zuletzt rund 1,2 Millionen Euro Umsatz jährlich. „Mit dem Kauf der i-Finance GmbH erreichen wir nicht nur unser Jahresziel von mehr als 100.000 Kunden, wir stellen darüber hinaus auch die Weichen für noch mehr organisches Wachstum 2024“, freut sich Kompass-CEO Matthias Schmidt.
Das Portal VorsorgeKampagne startete bereits Ende 2012 als Anbieter provisionsfreier Altersvorsorge und positionierte sich als digitaler Dienstleister mit persönlicher Beratung. 2017 folgte das Schwester-Portal BesserBerater mit dem Ziel eines Versicherungsvergleichs mit starkem Qualitätsfokus. Auch die Kompass Group will ihren angeschlossenen Kunden effiziente digitale Prozesse bieten, ohne dass die individuelle Ansprache auf der Strecke bleibt.
„Formalitäten erledigen wir alle gerne am Smartphone. Strategische Entscheidungen erfordern dagegen Zeit und Vertrauen. Wir freuen uns auf die Kunden und Mitarbeiter der i-Finance GmbH“, sagt Schmidt. Insgesamt stoßen fünf neue Mitarbeiter zur Kompass Group.
Die Kompass Group verfolgt seit Ende 2022 einen aggressiven Wachstumskurs und hat in den vergangenen Monaten mehrere Finanzdienstleister übernommen. Mit seiner Nachfolge-Plattform „Kompass Match“ tritt das InsurTech auch als Vermittler von Unternehmensnachfolgen auf, begleitet die Transaktionen und hilft bei der Finanzierung. Insgesamt bietet das Karlsruher Unternehmen ein umfassendes Ökosystem rund um die Themen Absicherung und Vorsorge, digitale Tools, Unternehmensnachfolge in der Finanzdienstleistung und die Ausbildung der Finanzberater von morgen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Strategische Kooperation: HDI Bancassurance und myLife
„Bancassurance as a Service“ neu gedacht: Mit ihrer Expertise im Bankvertrieb übernimmt die HDI Bancassurance Vermarktung und Vertrieb. myLife stellt eine innovative Plattform sowie Services für die gemeinsame investmentbasierte Versicherungslösung zur Verfügung.
Kompass Group übernimmt Kochendörfer Versicherungsmakler
Die Kompass Group Deutschland AG hat die Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH aus Memmingen übernommen. Das Maklerunternehmen besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten und betreut rund 2.200 Kunden, darunter unter anderem Ärzte. Die Übernahme ist eine der größten, die die Kompass Group nach dem Prinzip von Matching.de durchgeführt hat.
Kompass Group kauft weitere Bestände
Die Kompass Group kauft zu und übernimmt vom Maklerunternehmen Sachexperte GmbH & Co. KG aus dem Großraum München 300 Privatkunden. Der Schwerpunkt der erworbenen Bestände liegt auf dem Bereich Sachversicherungen.
Mehrheitsaktionäre der Kompass Group beenden juristische Auseinandersetzungen
Eine außerordentliche Hauptversammlung der Kompass Group AG beruft alle Mitglieder des Aufsichtsrats ab und entlässt den vom Aufsichtsrat installierten Vorstand Nikos Pohland fristlos.. Zugleich beendeten die Kompass Group AG und Kompass Group Deutschland AG sämtliche juristischen Auseinandersetzungen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
DEURAG mit Gewinnsprung
Die DEURAG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Gewinnsprung abgeschlossen. Parallel sorgen neue Rechtsschutztarife für Bestnoten bei Ratings und hohe Kundenzufriedenheit. Welche Kennzahlen besonders hervorstechen – und was für 2025 geplant ist.
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.