Durch einen Wasserschaden sind in der Büroküche die elektrischen Geräte stark beschädigt, ein Sturm hat das Dach des Gebäudes zerstört: Schäden in Betrieben gehören leider zur Tagesordnung. Guter Versicherungsschutz ist deshalb für jedes Unternehmen wichtig und ein zentraler Erfolgsfaktor: Denn je schneller der Betrieb wieder reibungslos läuft, desto besser.
Bisher war in den meisten Versicherungsbedingungen vereinbart, dass der Ersatz bei einem Schaden „nach gleicher Art und Güte“ erfolgt. Mit einem Premiumbaustein geht AXA jetzt einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit beim Versicherungsschutz.
"Viele unserer Kund*innen möchten nach einem Schaden in einen ökologisch nachhaltigen Wiederaufbau investieren, um ihren Betrieb fit für die Zukunft zu machen. Wir möchten umwelt- und klimafreundliches Handeln unterstützen und haben deshalb einen Baustein entwickelt, der mitunter die Mehrkosten für einen ökologisch nachhaltigen Ersatz abdeckt“, erklärt Sebastian Langel, Product Owner Firmenkundengeschäft bei AXA.
Ein Beispiel aus der Gebäudeversicherung: Das Dach des Bürogebäudes wird durch einen Orkan beschädigt. Statt das Dach nach gleicher Art und Güte neu decken zu lassen, können AXA Kund*innen teurere, umweltfreundlichere Materialien für den Wiederaufbau verwenden oder eine bessere Dämmung einbauen lassen. Im Rahmen des Premiumbausteins Gebäude sind Mehrkosten für ökologischen Wiederaufbau bis 5 Prozent des Schadens, maximal bis 50.000 Euro, mitversichert.
Auch in der Sach-Inhaltsversicherung ist das nun möglich. Ein Beispiel: In einem Restaurant wird infolge eines Schadenfalls die Spülmaschine zerstört. Ist eine ökologische Wiederbeschaffung in der Sach-Inhaltsversicherung mitversichert, können Kund*innen das Gerät nicht nur durch eines gleicher Art und Güte ersetzen, sondern ein teureres, aber dafür umweltfreundlicheres Modell wählen. Im Rahmen des Premiumbausteins Inhalt sind Mehrkosten für eine ökologische Wiederbeschaffung bis 5 Prozent des Schadens, maximal bis 10.000 Euro, mitversichert.
Weitere wichtige Elemente
Im Premiumbaustein sind neben den Mehrkosten für einen ökologischen Wiederaufbau auch weitere wichtige Elemente enthalten: die Mitversicherung grob fahrlässig verursachter Schäden (bis 250.000 Euro, darüber hinaus bis 1 Mio. Euro mit maximal 25 Prozent Kürzung) und Sengschäden bis 5.000 Euro.
Voraussetzung für den Abschluss des Premiumbausteins ist eine Vereinbarung der Dynamik im Versicherungsschutz für Sach-Inhalt (automatische Anpassung der Versicherungssumme nach Index der Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte des Statistischen Bundesamtes) beziehungsweise die Vereinbarung der Wertzuschlagsklausel, mit der Kund*innen ihr Gebäude vor einer Unterversicherung infolge Preissteigerungen schützen können.
Themen:
LESEN SIE AUCH
AXA führt neue Krankenhauszusatzversicherungen ein
Mit dem Unterbringungstarif ohne privatärztliche Behandlung führt AXA den Ansatz besonders simpler und einfach abschließbarer Produkte im Bereich der Zusatzversicherungen fort. Gesetzlich Krankenversicherten stehen dafür ab sofort die Krankenhauszusatzversicherungen Krankenhaus Premium, Krankenhaus Premium Plus und Krankenhaus easy zur Verfügung.
Neuer Schutz für Besitzer von Gewerbe-Immobilien
Die Nürnberger Versicherung hat ihre Produktlinie Business Line um eine gewerbliche Gebäudeversicherung (GGV) erweitert. In nur einem Antrag können mehrere Gebäude versichert werden, auch wenn sie sich an unterschiedlichen Orten befinden.
degenia mit neuem Wohngebäudekonzept T24
Das Wohngebäude-Konzept T24 übernimmt die bewährten Leistungen des Vorgängertarifs und erweitert diese deutlich. Wärmepumpen sind in allen Tarifvarianten gegen Risiken wie Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Elementarschäden versichert. Im optimum-Tarif sind sie zudem gegen Diebstahl bis zur Deckungssumme von 30.000 Euro ohne Mehrbeitrag mitversichert.
AXA Partners Reiseversicherung jetzt über CHECK24 abschließbar
AXA Partners bietet seine Reiseabbruch- und Reiserücktrittprodukte jetzt auch über CHECK24 an. Bis Ende des Jahres sollen dann die Gepäckversicherung und Auslandsreisekrankenversicherung verfügbar sein.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
HFK1676 erweitert Angebot um Betriebshaftpflichtversicherung
Die Maklermarke HFK1676 hat ihr Produktportfolio um eine Betriebshaftpflichtversicherung ergänzt. Damit steht nun auch ein Angebot für gewerbliche Kunden zur Verfügung. Bereits im vergangenen Jahr hatte HFK1676 – eine Marke des Provinzial Konzerns – mit Privathaftpflicht- und Hausratversicherung erste Produkte auf den Markt gebracht. Nun ist das neue Angebot auch über etablierte Maklerpool-Plattformen verfügbar.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.