Makler sehen enormes Potenzial im Segment Erben und Schenken
24.10.2023
Liechtenstein Life Assurance AG
LESEN SIE AUCH
Marketing & Vertrieb
Einfirmenvermittler wieder führend beim Vertrieb von Lebensversicherungen
Nachdem Banken 2021 erstmals führender Vertriebsweg für das Neugeschäft mit Lebensversicherungen nach APE in Deutschland waren, hatten die Einfirmenvermittler 2022 mit 34 Prozent wieder den größten Anteil am Vertrieb von Lebensversicherungen in Deutschland.
Marketing & Vertrieb
Honorarberatung liegt bei Maklern im Trend
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Makler, die in Zukunft auch Honorarberatung anbieten wollen, um 21 Prozentpunkte auf 73 Prozent gestiegen. Ein Grund ist möglicherweise auch die anhaltende Debatte um die Regulierung der Makler-Provisionen.
Marketing & Vertrieb
Banken erstmals führender Vertriebsweg bei Lebensversicherungen
Beim laufenden Beitrag gelangen allen Vertriebswegen 2021 Zuwächse im Neugeschäft. Doch verloren Makler und Mehrfachagenten bei den Einmalbeiträgen so stark an Banken und andere Vertriebswege, dass sie in der Gesamtbetrachtung nur noch den dritten Platz einnahmen.
Marketing & Vertrieb
Oberste Priorität: faire und unabhängige Beratung
Für die meisten Deutschen ist eine faire und unabhängige Beratung das wichtigste Kriterium beim Abschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung über einen Vermittler. Doch wenn es um die Bezahlung von Vermittlern geht, gibt es Aufklärungsbedarf.
Unsere Themen im Überblick
Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.
Themenwelt
Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.
Wirtschaft
Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.
Management
Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.
Recht
Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.
Finanzen
Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.
Assekuranz
Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.
Marketing & Vertrieb
Hiscox rückt Künstliche Intelligenz auf der DKM 2025 in den Mittelpunkt
Workshops, Fachvorträge und Diskussionen: Auf der DKM 2025 widmet sich der Spezialversicherer Hiscox der praxisnahen Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Versicherungsalltag. Neben KI-Bootcamps und Cyber-Sessions feiert das Unternehmen zugleich sein 30-jähriges Bestehen in Deutschland.
Marketing & Vertrieb
#WIR: Gemeinsam erfolgreich sein und dafür immer besser werden
Die VPV Versicherungen zählt zu den ältesten Versicherern Deutschlands und setzt voll auf ein leistungsstarkes, verbraucherfreundliches Produktportfolio sowie eine konsequente Serviceorientierung. Diese Strategie und klare Fokussierung bestätigen sich durch die Auszeichnung zum Versicherer des Jahres, die vor kurzem vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und ntv vergeben wurde. Dem Versicherer aus Stuttgart gelang bei der diesjährigen Kundenbefragung, die zu den wichtigsten Branchenbewertungen Deutschlands zählt, der Sprung vom vorletzten Platz auf Rang 2. Dietmar Stumböck, Vorstand Vertrieb, skizziert vor der DKM 2025 Impulse für den Vertrieb.
Marketing & Vertrieb
#WIR: Potenziale heben. Vertrieb stärken.
Als einer der ältesten Versicherer Deutschlands tritt die VPV mit starken Produkten konsequent kunden- und serviceorientiert auf der DKM 2025 auf. Torsten Pötz, Leiter Maklervertrieb, verrät im Gespräch, warum sich der Austausch mit der VPV für mehr gemeinsamen Erfolg lohnt.
Marketing & Vertrieb
Drei Direktversicherer dominieren den Werbemarkt
Die Werbelandschaft der Direktversicherer wird immer einseitiger: Drei Marken vereinen inzwischen fast vier Fünftel aller Werbeausgaben auf sich. Während Allianz Direct, EUROPA und DFV ihre Sichtbarkeit strategisch ausbauen, ziehen sich viele Wettbewerber teils vollständig zurück. Die neue Studie von research tools zeigt, wie stark sich Markt und Medienmix verdichtet haben – und welche Sparten besonders im Fokus stehen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













