Photo credit: depositphotos.com
Appian gab am 10. Oktober 2023 bekannt, dass Aon, ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, seinen Prozess für die Bearbeitung von Schadensfällen im Bereich der Rückversicherung mithilfe der Appian-Plattform digitalisiert und automatisiert hat.
2018 startete Aon Reinsurance Solutions ein betriebliches Transformationsprogramm, in dessen Rahmen die täglichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Aon-Mitarbeitenden weltweit angepasst und neue Geschäftsprozesse sowie entsprechende Änderungen an wichtigen Geschäftsanwendungen eingeführt wurden. Mithilfe der Acht-Wochen-Garantie von Appian führte Aon eine neue Anwendung für Workflows in der Schadenbearbeitung ein, um die Transformation zu unterstützen. Dadurch konnten sich die Mitarbeitenden verstärkt auf die Kundenbetreuung und eine verbesserte Servicebereitstellung konzentrieren.
„Wir standen vor einem komplexen Geschäftsproblem und wollten unser Betriebsmodell ändern, indem wir mehr Transaktionsprozesse zentralisierten. Herkömmliche Entwicklungsmethoden boten jedoch nicht die Kapazität und Zeit, die für diese Transformation erforderlich waren“, so Bob Olson, Chief Information Officer, Reinsurance bei Aon. „Appian ermöglichte uns nicht nur eine schnelle und effiziente Low-Code-Entwicklung, sondern half uns auch, unsere Prozesse durch Automatisierung völlig neu zu gestalten.“
Durch die Automatisierung von Workflows mit Appian kann Aon die Leistung von Prozessen effektiv messen und überwachen, kontinuierliche Verbesserungen vorantreiben und Mitarbeitende dazu befähigen, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Mithilfe der vorgefertigten Plug-ins und der API-Struktur von Appian kann Aon nahtlos große Mengen zuvor verteilter Daten und Logiken kombinieren. Dies beschleunigt die Erstellung neuer Schadens-Workflows im gesamten Unternehmen, wobei bestehende Algorithmen sowie Schadens- und und Abrechnungslogiken genutzt werden.
„Aon hat durch gut gestaltete und automatisierte Geschäftsprozesse operative Effizienz erzielt“, ergänzt Pavel Zamudio Ramirez, Chief Customer Officer bei Appian. „Das Customer-Success-Team von Appian hat eng mit Aon zusammengearbeitet, um schnell neue Geschäftsfunktionen bereitzustellen. Mit ihnen konnte Aon dank der neuesten Web- und mobilen Schnittstellen Innovationen an der Frontend-Seite effizient einführen und gleichzeitig durch API-Integration leistungsstarke Prozesse auf der Backend-Seite umsetzen.“
In diesem Video erfahren Sie mehr über Aons Transformationsprozess mit Appian.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Munich Re - Gewinn liegt zum Halbjahr bei 3.763 Mio. Euro
Ein Gewinn von knapp 3,8 Mrd. Euro im ersten Halbjahr setzt die positive Geschäftsentwicklung von Munich Re fort. Mehr noch: Nie hat das Unternehmen in den ersten sechs Monaten eines Jahres mehr verdient als 2024. Das Ergebnis zeigt die operative Stärke, das in der Rück- als auch in der Erstversicherung einen über der Erwartung liegenden Gewinnbeitrag geliefert hat.
Generali Global Corporate & Commercial kooperiert mit SRS Altitude
Die Partnerschaft markiert den Einstieg von GC&C in das Segment der strukturierten (Rück-)Versicherungslösungen innerhalb des ART-Marktes und steht im Einklang mit dem Bestreben von GC&C, sein ART-Wertangebot zu verbessern.
IT-Ausgaben der Versicherer auf Rekordhoch
5,9 Milliarden Euro gaben die Versicherer für den Aus- und Umbau ihrer IT-Infrastruktur aus – mehr als je zuvor in ihrer Geschichte. Mit ambitionierten IT-Modernisierungen investieren sie insbesondere in Kundenzufriedenheit und Datensicherheit.
SHB expandiert nach Polen und ins Baltikum
Die Rheinländer weiten ihre neue Privatkundenabsicherung nun auch auf Lettland, Estland und Litauen aus: Zusammen mit der Climatica Insurance Solutions liegt der Fokus im ersten Schritt auf einer Schlechtwetter-Versicherung für Reisen aus Polen und dem Baltikum in den Mittelmeerraum.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ERGO übernimmt NEXT Insurance und steigt in den US-Markt ein
Die ERGO Group erweitert ihr Geschäftsfeld und übernimmt den US-Versicherer NEXT Insurance. Die Akquisition markiert den Eintritt in den weltweit größten Versicherungsmarkt und stärkt das digitale Portfolio der Gruppe.
Ammerländer Versicherung steigert Jahresergebnis 2024 deutlich
Die Ammerländer Versicherung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte das Unternehmen seine Ergebnisse signifikant verbessern. Insbesondere die Sparten Hausrat- und Fahrradversicherung erwiesen sich als Wachstumstreiber.
Allianz steigt mit Viridium-Übernahme in die Spitze des Run-Off-Marktes auf
Ein Konsortium unter Führung der Allianz hat den Kauf des Lebensversicherungs-Abwicklers Viridium erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion, die von Cinven an die neuen Eigentümer ging, markiert eine strategische Neuausrichtung im deutschen und europäischen Run-Off-Markt.
MMM-Messe 2025: Praxisnähe, Vernetzung und Fachvorträge
Fachvorträge, praxisnahe Workshops und zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten für Vermittler: Das war die MMM-Messe von Fonds Finanz 2025. Besonders das Newcomer Forum, das sich gezielt an Berufseinsteiger richtete, stieß auf großes Interesse. Dort erhielten angehende Makler Einblicke in die Branche, Best Practices erfahrener Vermittler und praxisnahe Tipps für ihren Karrierestart.