Diffuse Wahrnehmung zur Nachhaltigkeit der Versicherer

Das Thema Nachhaltigkeit hat aufgrund der öffentlichen Diskussionen zur Bekämpfung des Klimawandels einen enormen Stellenwert in der Gesellschaft erlangt. Dadurch haben sich auch die Bedürfnisse und Anforderungen von Verbrauchern stark verändert, einschließlich der Kunden von Versicherungsunternehmen.

(PDF)
leaf vein abstract natural pattern background. diagonal stem linleaf vein abstract natural pattern background. diagonal stem linsuebsiri – stock.adobe.com

Ein Beitrag von Juliane Löffler, Senior-Analysten Assekurata Solutions GmbH

Die Vielseitigkeit des Begriffs Nachhaltigkeit in der Gesellschaft und vor allem die zahlreichen Möglichkeiten in der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen stellen für Versicherer eine große Herausforderung dar, wenn es um ihre Außendarstellung geht. Kunden bewerten nachhaltiges Handeln ihres Versicherers oft ausschließlich anhand des Engagements des Unternehmens für Umweltschutz und Ressourcenschonung. Andere Kunden erwarten von einem nachhaltigen Versicherer zusätzlich soziales Engagement.

Die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit bei Versicherungskunden hängt also stark von den individuellen Wertvorstellungen jedes Einzelnen ab. Der Kenntnisstand der Kunden spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, da nur wenige Themen in der Branche derzeit eine vergleichbare Komplexität aufweisen.

Online-Befragung unter mehr als 4.700 Versicherungskunden

Um herauszufinden, wie Kunden die Nachhaltigkeit ihres Versicherers insgesamt einschätzen, haben wir Ende 2022 mehr als 4.700 Versicherungskunden online dazu befragt. Die Prüfgruppe umfasste dabei 69 Versicherungsgesellschaften aus den drei Sparten Leben, Kranken und Sach. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Kunden bei der durchschnittlichen Einschätzung hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Versicherer in den drei Sparten kaum Unterschiede machen.

So liegt der Mittelwert in allen drei Sparten bei rund 65 von 100 möglichen Indexpunkten, was an sich keinen schlechten Wert darstellt. Auf Einzelunternehmensebene zeigt sich hingegen ein sehr heterogenes Bild in den Sparten.

Dabei ist die Spannweite zwischen dem besten und dem schlechtesten Wert unter den Lebensversicherern am größten. Der am besten bewertete Lebensversicherer erreicht 73 Indexpunkte und liegt damit auch deutlich über dem Durchschnittswert der Sparte. Das Unternehmen mit der schlechtesten Bewertung, die auch spartenübergreifend am niedrigsten ist, erreicht lediglich rund 45 Indexpunkte.

Bei den Schaden-/Unfallversicherern ist die Spreizung mit 16 Indexpunkten zwischen dem besten und schlechtesten Wert deutlich geringer. Während der beste Schaden-/Unfallversicherer eine Bewertung von 70 Indexpunkten erhält, kommt das schlechteste Unternehmen auf nur 54 Indexpunkte. Ähnlich sieht es bei den Krankenversicherern aus. Der beste Wert liegt hier bei 72 Indexpunkten und der schlechteste Wert bei 58 Indexpunkten.

Unternehmensgröße korreliert mit Einschätzung zur Nachhaltigkeit des Versicherers

Auffallend ist, dass aus Kundensicht scheinbar in allen drei Sparten ein Zusammenhang zwischen der Unternehmensgröße und der Einschätzung zur Nachhaltigkeit des Versicherers besteht. Unter den Versicherern mit den besten Werten befinden sich in den drei Sparten tendenziell große Gesellschaften, gemessen an den gebuchten Bruttoprämien. Die Schlusslichter bilden in den jeweiligen Sparten eher kleine Versicherer.

Es wäre jedoch nicht korrekt, die These aufzustellen, dass große Versicherer per se nachhaltiger sind als kleine Unternehmen. Dennoch müssen sich auch kleinere Versicherungsgesellschaften mit dieser Kundenmeinung auseinandersetzen, obwohl Nachhaltigkeit mittlerweile in der gesamten Branche angekommen ist und größtenteils ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und Geschäftsausrichtung ist.

Dabei nutzen die Versicherer die Chancen der Nachhaltigkeit, um ressourcenschonende Geschäftsprozesse zu entwickeln, zum Beispiel in ihren Bürogebäuden und ihrer Infrastruktur. Auch das Produktangebot hat sich spartenübergreifend dahingehend geändert. So wurde das Angebot an nachhaltigen Versicherungsprodukten weiter ausgebaut und der Trend geht eindeutig hin zu innovativen Versicherungskonzepten, bei denen die Unternehmen beispielsweise (Schaden-) Prävention und Ressourcenschonung fördern.

Auch in der Kundenkommunikation wird das Nachhaltigkeitsbestreben in der Branche sichtbar. So setzen die Versicherer zunehmend auf digitale Kommunikationskanäle, um den papierhaften Schriftverkehr zu reduzieren. Am Ende bleibt jedoch der Eindruck, dass speziell den großen Versicherern ein Imagetransfer aus den Attributen der Größe und Sicherheit auf die Dimension der Nachhaltigkeit gelingt.

Nachhaltiges Handeln noch nicht ausreichend publik

Auch hier gilt jedoch: Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei genauerer Betrachtung der Einzelergebnisse wird deutlich, dass die Kunden auch gezielte Kommunikation und ein in der Unternehmenskultur etabliertes Werteverständnis im Kontext der Nachhaltigkeit honorieren. Dies zeigt sich insbesondere in der Sparte Leben.

Obwohl der größte deutsche Lebensversicherer, die Allianz Lebensversicherung, hier an erster Stelle liegt, folgt direkt dahinter mit 71 Punkten ein vergleichsweise kleiner Versicherer, die Barmenia Lebensversicherung. Beide Unternehmen engagieren sich stark im Bereich Nachhaltigkeit und wurden bereits mehrfach von unabhängigen Rating-Agenturen und Magazinen dafür ausgezeichnet. Insbesondere bei der Barmenia ist Nachhaltigkeit bereits seit Jahrzehnten fest in der Unternehmensstrategie und -kultur verankert. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass konsequentes Handeln und gezielte Kommunikation zu einer positiven Imagebildung führen können.

Trotz der vielen Maßnahmen, die von den Gesellschaften, ob groß oder klein, bereits umgesetzt wurden, scheinen einige Versicherer ihren Kunden ihr nachhaltiges Handeln noch nicht ausreichend nahebringen zu können. Ein Beispiel hierfür ist die Gothaer, deren Sach- und Lebensversicherer in der Kundenbefragung lediglich 59 beziehungsweise 60 von 100 Indexpunkten erreicht haben. Dabei zeigt ein dezidierter Blick auf das Unternehmen, dass die Gesellschaft sowohl in ihren Aktivitäten als auch im Werteverständnis gut aufgestellt ist. Es scheint jedoch, dass der Transfer dieser Informationen zum Kunden nur bedingt gelingt.

Fazit

In der Summe zeigen die Befragungsergebnisse deutlich, dass sich die Verbraucher eine Meinung bilden. Ob diese Meinung auch objektiven Maßstäben im Vergleich zu anderen Gesellschaften gerecht wird, steht hierbei auf einem anderen Blatt. Daher ist eine regelmäßige und transparente Kommunikation von großer Bedeutung, um die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Versicherer und die Wahrnehmung der Kunden in Einklang zu bringen.

Die Befragungsergebnisse verdeutlichen auch, wie wichtig eine angemessene Kommunikationsstrategie gegenüber Endkunden auch in Zukunft sein wird. Fast die Hälfte der Befragten gibt an, dass Nachhaltigkeitsaspekte beim Abschluss einer Versicherung für sie wichtig sind.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Maennchen-177368510-AS-SikovAnzugtraeger-Maennchen-177368510-AS-SikovAnzugtraeger-Maennchen-177368510-AS-Sikov
Assekuranz

Neues BiPRO-Präsidium gewählt

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des BiPRO e.V. wählten die Mitgliedsunternehmen ihr neues Präsidium, das Frank Schrills in seinem Amt als geschäftsführenden Präsidenten bestätigt. Auf der ersten Veranstaltung in der neuen Geschäftsstelle in Meerbusch wurde am 4. November 2021 unter coronakonformen Bedingungen die ordentliche Mitgliederversammlung mit zahlreichen Teilnehmern abgehalten. Dabei wurde ein neues Präsidium gewählt, das neben bekannten Gesichtern auch neue Mitglieder zu ...
Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger VersicherungFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER mit Anpassung des Jahresziels 2023

Trotz einer sehr guten Entwicklung des Leben- und Krankengeschäfts wird die NÜRNBERGER wegen außergewöhnlich hoher Belastungen in der Sachversicherung ihr Jahresziel nicht erreichen und korrigiert dieses um 15 Mio. Euro nach unten. Finanzvorstand Jürgen Voß erklärt im Interview die Hintergründe.

Professional nurse at the hospital bandaging the hand with a medProfessional nurse at the hospital bandaging the hand with a meddusanpetkovic1 – stock.adobe.comProfessional nurse at the hospital bandaging the hand with a meddusanpetkovic1 – stock.adobe.com
Assekuranz

DFSI ermittelt die besten PKV-Anbieter 2023/2024

DFSI Ratings hat 32 marktrelevante Anbieter auf Herz und Nieren untersucht. Den ersten Platz sicherte sich auch in diesem Jahr wieder die Allianz mit der Gesamtnote „Exzellent (1,0)“, dicht gefolgt von SIGNAL IDUNA und Barmenia, die jeweils die Gesamtnote „Sehr Gut (1,1)“ erreichten.

Portrait of businessmanPortrait of businessmanPortrait of businessman
Assekuranz

BDVM-Makler sind guten Mutes

Inflation, Fachkräftemangel und Innovationen in der Digitalisierung prägen das Marktumfeld und stellen auch BDVM-Makler vor Herausforderungen. Nichtsdestotrotz kommen sie bisher insgesamt gut durch das schwierige Marktumfeld und blicken unverändert optimistisch in die Zukunft.

Weiß Minimalistisch Ozean Reisen Bild Postkarte - 2Weiß Minimalistisch Ozean Reisen Bild Postkarte - 2Barmenia / GothaerWeiß Minimalistisch Ozean Reisen Bild Postkarte - 2Barmenia / Gothaer
Unternehmen

Barmenia und Gothaer planen Zusammenschluss

Die Fusion beider Unternehmen soll auf Augenhöhe als gleichwertige Partner erfolgen und beide Marken und Firmensitze ebenso wie die Versicherungsvereine an der Spitze bestehen bleiben. Es ist geplant, dass die gemeinsame Holding den Namen Barmenia Gothaer Finanzholding AG trägt.

Block tower of arrows and extra blocks. Growth, development progress concept. Achieve success. Career promotion. Step by step. improving skills. Progress and movement forward. Goal achievement.Block tower of arrows and extra blocks. Growth, development progress concept. Achieve success. Career promotion. Step by step. improving skills. Progress and movement forward. Goal achievement.Andrii Yalanskyi – stock.adobe.comBlock tower of arrows and extra blocks. Growth, development progress concept. Achieve success. Career promotion. Step by step. improving skills. Progress and movement forward. Goal achievement.Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherer erwarten nur noch leichtes Beitragswachstum

Zum Ende des vergangenen Jahres hatte der GDV noch ein Beitragsplus von 2,9 Prozent für 2023 prognostiziert. Nun korrigiert er seine spartenübergreifende Beitragserwartung aufgrund der Entwicklung in der Lebensversicherung auf ein Plus von lediglich 0,4 Prozent.

Mehr zum Thema

GDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger (rechts) und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (Archiv).GDVGDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger (rechts) und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (Archiv).GDV
Assekuranz

Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen

Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.

Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden.Laney5569 / pixabayZum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden.Laney5569 / pixabay
Assekuranz

Kennzeichenwechsel für Mofas, Mopeds und E-Scooter: Ab März gilt nur noch Grün

Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden. Wer weiterhin mit dem blauen Kennzeichen unterwegs ist, fährt nicht nur ohne Versicherungsschutz, sondern macht sich auch strafbar. Die aktuellen Zahlen des GDV zeigen zudem: Schäden und Diebstähle haben 2023 deutlich zugenommen.

Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & RatingMORGEN & MORGENThorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & RatingMORGEN & MORGEN
Assekuranz

Lebensversicherung: Überschussbeteiligung 2025 steigt weiter – doch nicht in der Breite

Die Überschussbeteiligungen deutscher Lebensversicherer steigen weiter, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, dass fast alle Versicherer mindestens zwei Prozent bieten, während jeder fünfte Anbieter drei Prozent oder mehr gewährt. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating, bewertet die Entwicklung als kundenfreundlich, betont aber auch die individuelle Strategie der Versicherer.

ACWells / pixabayACWells / pixabay
Assekuranz

Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an

Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.