Die digitale Plattform wayly baut das Produktportfolio aus: Neben der Direktversicherung und der Unterstützungskasse können Vermittler und Arbeitgeber den Mitarbeitern ab sofort auch den Pensionsfonds anbieten.
Der kapitalmarktorientierte Durchführungsweg erfreut sich in Unternehmen immer größerer Beliebtheit. Mit dem MetallPensionsfonds werden bis zu 80 Prozent im MetallRente Fondsportfolio angelegt, bietet dabei jedoch eine hundertprozentige Beitragsgarantie. Seit Auflegung verbuchte er eine durchschnittliche Rendite von 4,6 Prozent.
Innovative Kommunikationskonzepte sind gefragt
Der digitale Berater wayly unterstützt dabei, die Mitarbeitenden zum individuellen Angebot des Arbeitgebers zu informieren. „Moderne Versorgungswerke benötigen ein ebenso innovatives Kommunikationskonzept, um die Belegschaften nachhaltig zu versorgen. wayly ergänzt die Branchenlösungen dabei mit seiner vielfältigen und innovativen Ansprache perfekt“, so Felix Noppenberger, Geschäftsführer der Multi Robo Advisor GmbH.
„Der MetallPensionsfonds bietet eine hundertprozentige Beitragsgarantie im Rahmen einer Beitragszusage mit Mindestleistung (BZML) und kann dank der Rahmenbedingungen dieses Durchführungswegs trotzdem zu 80 Prozent in Sachwerte im MetallRente.Fondsportfolio investieren. Damit bietet er eine renditestarke Anlage vorwiegend in nationalen und internationalen Aktien und Anleihen”, ergänzt Stefan Limmer, Leiter Vertrieb und Prozesse, MetallRente GmbH.
Der MetallPensionsfonds habe sich als wichtiger Durchführungsweg und attraktive Produktlösung in der bAV im Umfeld der MetallRente etabliert, weiß Antonios Tsiakiris, Vertriebsdirektor Firmenkunden, Swiss Life AG. Es sei eine absolute Erfolgsgeschichte: Das komme sowohl durch die stetig wachsende Zahl der Unternehmen und Arbeitnehmer – die über den MetallPensionsfonds ihre bAV durchführen – als auch durch die perfekt auf die Belange der bAV abgestimmte Vermögensverwaltung zum Ausdruck.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Condor Leben startet chancenorientiertes bAV-Produkt
Bei dem Tarif „Congenial bAV Smart+Easy“ handelt es sich um einen dynamischen Zwei-Topf-Hybrid mit Beitragsgarantie zum Rentenbeginn von wahlweise 60 oder 80 Prozent. Die Kapitalanlage vor Rentenbeginn teilt sich auf in Sicherheit und Chance.
Höchstrechnungszins: Alte Leipziger-Neukunden profitieren auch bei Vertragsabschluss 2024
Umstellungsangebot für Verträge mit Versicherungsbeginn zwischen 1. Juni 2024 und Ende des Jahres für alle Schichten der Altersvorsorge und der Biometrie: Ergibt die automatische Prüfung für eine Tarifumstellung auf die neue Generation 2025 für den Kunden Vorteile, wird ein Angebot dafür erstellt. .
Steuererklärung 2023: So machen Vorsorge-Sparer alles richtig
Die Frist für die Abgabe der Steuererklärung fällt dieses Jahr auf den 2. September 2024. Unterstützt dabei ein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein darf man sich bis zum 2. Juni 2025 Zeit lassen.
Mittelstand setzt auf bAV für die Mitarbeiter-Bindung
Wenn es darum geht, Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu halten, setzen acht von zehn mittelständischen Betrieben auf die Betriebsrente mit einer finanziellen Arbeitgeberkomponente. Fast ebenso zeigen sich mit der Wirkung der bAV auf die Bindung der Beschäftigten zufrieden.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bAV: Unterstützungskassen erstmals einem Rating unterzogen
Erstmals wurden Unterstützungskassen (U-Kassen) einer umfassenden Bewertung unterzogen. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat nach anderthalb Jahren intensiver Analyse ein Kompetenzrating veröffentlicht, das Arbeitgebern und Beratern Orientierung bietet. Besonders im Fokus: Verwaltung, Kosten, rechtlicher Schutz und steuerliche Aspekte.
Pensionssicherung: Beitragssatz für 2024 sinkt deutlich
Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat den Beitragssatz für das Jahr 2024 auf nur 0,4 Promille festgelegt.
Betriebsrente: So nutzen Unternehmen die bAV zur Mitarbeiterbindung
Unternehmen können durch attraktive bAV-Modelle einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte erzielen. Doch welche Rahmenbedingungen müssen Arbeitgeber beachten? Pensionsexperte Steffen Burkhardt gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.
Betriebliche Altersversorgung mit der neuen ERGO Betriebs-Rente Dynamik
Zu den Gestaltungsmöglichkeiten der ERGO Betriebs-Rente Dynamik gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent, attraktive Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenzustellen sowie ein einfacher Abschluss.