Uelzener Versicherungen unterstützen Ziele des IKV e.V.

Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Uelzener Versicherungen hat sich entschlossen, die Ziele des Instituts für Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft IKV e.V. zu unterstützen und dazu beizutragen, eine nachhaltige Geschäftspolitik in der Versicherungsbranche zu vertiefen.

Joachim-Unger-2023-Uelzener-VersicherungenJoachim-Unger-2023-Uelzener-VersicherungenUelzener Versicherungen

Die Uelzener Versicherungen gehören seit 1873 zu den deutschen Traditionsunternehmen, denen das Wohl der Menschen und Tiere am Herzen liegt. Als zuverlässiger Partner für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner ist eine qualitativ hochwertige Beratung und kompetente Betreuung schon immer auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, die nun durch neue Elemente vertieft werden soll.

„Tier und Umwelt gehören untrennbar zusammen. Aus unserer langjährigen Erfahrung heraus sind wir uns der Verantwortung bewusst und wollen bestmöglich zum Schutz dieser Bereiche beitragen“, sagt Joachim Unger, Vorstand der Uelzener Versicherungen. Jeder einzelne Beitrag ist wichtig, kann etwas bewirken und die Welt ein bisschen besser machen.

Daher initiieren und unterstütze der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit bereits unterschiedlichste nachhaltige Projekte wie Papier- und Emissionseinsparungen durch Digitalisierung von Vertragsunterlagen in Kombination mit Tierschutzspenden. Innerhalb des Unternehmens habe man eine dezentrale Nachhaltigkeitsorganisation eingerichtet. Nun erweitere man das Engagement mit der Fördermitgliedschaft für den Umwelt- und Klimaschutz, betont Unger, dem Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit ist.

Beitrag zum Klimaschutz durch Versicherer und Vermittler

Für den Vorstand des IKV e.V. hebt Dr. Peter Schmidt hervor: „Wir freuen uns über das Engagement der Uelzener und sind uns sicher, dass immer mehr Versicherungs- und Vermittlerunternehmen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und den weiteren ESG-Kriterien leisten wollen. Gemeinsam geht das einfach besser.“

Seit längerem sind einige Versicherer dabei, die Investitionsströme weg von Treibhausgas-Emissionen hin zu Projekten alternativer Energieerzeugung und Emissionsminderung zu lenken, haben eigene Firmenprojekte zur Müllvermeidung, papierlosem Arbeiten oder einer umweltfreundlichen Abwasserversorgung. Das IKV e.V. möchte diese Bemühungen gerne unterstützen und bündeln.

Erste Förderprojekte des IKV e.V. wurden gestartet

Zweck des Vereins IKV e.V. ist die Förderung des Klima- und Umweltschutzes sowie Naturschutz und Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder. Erst kürzlich konnte eine erste Fördersumme zum Schutz und der Renaturierung deutscher Moore übergeben werden. Für 2023 ist außerdem geplant, Projekte zum Schutz und dem Wiederaufbau von Seegraswiesen zu unterstützen, für die weitere Mitstreiter und Förderer willkommen sind.

„Wir beabsichtigen, verschiedene Aktivitäten miteinander zu verbinden: zum einen den Schutz und Ausbau von Seegraswiesen sowie den Schutz der Moore und zum anderen die Information von jungen und älteren Menschen über die Bedeutung bestimmter Umweltschutzmaßnahmen“ stellt Schmidt fest.

Auf der Homepage des IKV werden deshalb interessante Blogbeiträge des Vereins veröffentlicht, die die Bedeutung von Mooren und Seegraswiesen für die CO2-Bindung näher erklären.

LESEN SIE AUCH

Team-2022-IKV-e-VTeam-2022-IKV-e-VIKV e.V. (i.G.)Team-2022-IKV-e-VIKV e.V. (i.G.)
Assekuranz

Versicherungswirtschaft gründet Umwelt-Initiative

Zehn Vertreter der Versicherungswirtschaft haben sich zur Gründung des Instituts für Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft e.V. (IKV) entschlossen. Zweck des Vereins ist die Förderung von Projekten für den Klima- und Umweltschutz sowie den Naturschutz und die Landschaftspflege.

Mature father with small daughter walking on field on wind farm.Mature father with small daughter walking on field on wind farm.Halfpoint – stock.adobe.comMature father with small daughter walking on field on wind farm.Halfpoint – stock.adobe.com
Assekuranz

Mit Hochdruck zur klimasicheren Versicherung

Nach dem Erfolg der ersten Mitgliederkampagne im April dieses Jahres setzt ver.de ihren Weg fort und wirbt nun in einer zweiten Kampagne um neue Genossen. Für alle, die bis zum Jahresende Mitglied werden oder ihre Anteile erhöhen, gibt es einen besonderen Bonus.

Pressefoto_das Logo der Pangaea Life auf dem Trikotrücken des TSV 1860 München.jpgPressefoto_das Logo der Pangaea Life auf dem Trikotrücken des TSV 1860 München.jpgPangaea LifePressefoto_das Logo der Pangaea Life auf dem Trikotrücken des TSV 1860 München.jpgPangaea Life
Unternehmen

Tore für Moore: Pangaea Life und der TSV 1860 München schützen pro Saisontreffer 186,0 m² Moor in Bayern

Zum Saisonstart geht Pangaea Life mit einer im deutschen Profifußball einzigartigen Klimaschutz-Aktion in die Offensive: Für jedes Tor, das die Löwen in der neuen Saison der 3. Liga schießen, renaturiert die nachhaltige Tochtermarke der Bayerischen eine Fläche im Deininger Moos südlich von München.

Waage-gruen-206053841-AS-malpWaage-gruen-206053841-AS-malpmalp – stock.adobe.comWaage-gruen-206053841-AS-malpmalp – stock.adobe.com
Advertorial

DMB Rechtsschutz: Bereit für eine Welt im Wandel

Die DMB Rechtsschutz bietet mit der nachhaltigen Rechtsschutzversicherung YOLIG ihren Vertriebspartnern einen neuen Beratungsansatz für die Absicherung der Kunden, die auf verantwortungsvolles Handeln und ökologische Aspekte in ihrem Rechtsschutz-Vertrag Wert legen.

Dr-Peter-Schmidt-2022-IKVDr-Peter-Schmidt-2022-IKVIKV e. V.Dr-Peter-Schmidt-2022-IKVIKV e. V.
Assekuranz

„Es ändert doch nichts, wenn ich allein nachhaltiger lebe, sagen sieben Milliarden Menschen“

Dr. Peter Schmidt ist Gründungsmitglied der Initiative IKV e. V.. Der Verein will seinen Mitgliedern aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche die Teilhabe an klimaschutzfördernden Projekten, Dienstleistungen und Unternehmen ermöglichen.

Growth conceptGrowth conceptWho is Danny – stock.adobe.comGrowth conceptWho is Danny – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Preisträger des 3. Sustainable Award in Finance

Bankmagazin, Versicherungsmagazin und MORGEN & MORGEN haben zum dritten Mal in Folge den Sustainable Award in Finance (SAF) vergeben. Zwei Unternehmen wurden mit drei Produkten in den Kategorien Environment, Social und Governance ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

anncapictures / pixabayanncapictures / pixabay
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche: Mehr Aufgaben, weniger Ressourcen

Das German Sustainability Network hat die Ergebnisse ihrer aktuellen Befragung zur Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche veröffentlicht. Überraschend ist, dass weniger als die Hälfte der Versicherungsunternehmen plant, die personellen Ressourcen für Nachhaltigkeitsthemen zu erhöhen.

jplenio / pixabayjplenio / pixabay
Nachhaltigkeit

Versicherer und Nachhaltigkeit: Ein Spiel von Licht und Schatten

Die Versicherungsbranche spielt eine zentrale Rolle im Umgang mit langfristigen Risiken durch Klimawandel und gesellschaftliche Veränderungen. Doch nicht alles ist rosig...

Photovoltaik-Anlage-295764592-AS-lovelyday12Photovoltaik-Anlage-295764592-AS-lovelyday12lovelyday12 – stock.adobe.comPhotovoltaik-Anlage-295764592-AS-lovelyday12lovelyday12 – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Energieunabhängigkeit im Eigenheim: So gelingt die optimale Nutzung von Solarstrom

Steigende Energiekosten und das wachsende Umweltbewusstsein treiben immer mehr Hausbesitzer dazu, nach Möglichkeiten zur Eigenstromnutzung zu suchen. Dabei bietet die Kombination aus Solaranlage mit Wallbox eine nachhaltige und zukunftssichere Lösung.Diese Technologien ermöglichen es, den erzeugten Solarstrom zur Versorgung des Haushalts sowie zum Laden eines Elektrofahrzeugs zu nutzen. Dadurch kann eine maximale Energieautarkie erreicht werden.

the rise of green economythe rise of green economyfaithie – stock.adobe.comthe rise of green economyfaithie – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Neues IVFP Fondspolicen-Nachhaltigkeitsrating

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung veröffentlicht zum fünften Mal in Folge die Ergebnisse seines Fondspolicen-Nachhaltigkeitsrating. Eine gewisse Stagnation im Bereich der Nachhaltigkeit ist unter anderem auf die zunehmende Komplexität regulatorischer Anforderungen zurückzuführen.

Young blonde woman working at small business ecommerce celebrating crazy and amazed for success with open eyes screaming excited.Young blonde woman working at small business ecommerce celebrating crazy and amazed for success with open eyes screaming excited.Krakenimages.com – stock.adobe.comYoung blonde woman working at small business ecommerce celebrating crazy and amazed for success with open eyes screaming excited.Krakenimages.com – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Gut verpackt – Grundlagen für nachhaltigen Versandhandel

Der Online-Handel boomt: 4,175 Milliarden Sendungen wurden im Jahr 2024 befördert. Für eine nachhaltige Gestaltung des E-Commerce spielen sowohl die Beförderungsart als auch die Verpackungen eine wichtige Rolle.

Nachhaltigkeit-Kompass-86261829-AS-Coloures-PicNachhaltigkeit-Kompass-86261829-AS-Coloures-PicColoures-Pic – stock.adobe.comNachhaltigkeit-Kompass-86261829-AS-Coloures-PicColoures-Pic – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

ÖKOWORLD veröffentlicht Engagement-Report

ÖKOWORLD veröffentlicht den ersten Engagement-Report, der denn Austausch mit 217 Unternehmen im Jahr 2023 zu deren Nachhaltigkeitsstrategien dokumentiert. Die Aktivitäten bezogen sich zu 24 Prozent auf Menschen- und Arbeitnehmerrechte, zu je 15 Prozent auf das Geschäftsmodell, auf ökologisches Produktdesign und Kreislaufwirtschaft, zu 14 Prozent auf Klimaschutz und Treibhausgasemissionen sowie zu 32 Prozent auf weitere Themen.