Tore für Moore: Pangaea Life und der TSV 1860 München schützen pro Saisontreffer 186,0 m² Moor in Bayern

Moore bedecken zwar nur etwa drei Prozent der Erdoberfläche, speichern jedoch circa 30 Prozent des weltweiten Bodenkohlenstoffs. Das macht sie zu den bedeutendsten CO2-Speichern der Welt mit einer enormen Wichtigkeit für den Klimaschutz. Bedrohte Tier- und Pflanzenarten finden dort eine wichtige Rückzugsstätte. Auch in Bayern tragen Moore wesentlich zum Klimaschutz und dem Erhalt der Biodiversität bei. Zum Saisonstart geht Pangaea Life deshalb mit einer im deutschen Profifußball einzigartigen Klimaschutz-Aktion in die Offensive: Für jedes Tor, das die Löwen in der neuen Saison der 3. Liga schießen, renaturiert die nachhaltige Tochtermarke des Hauptsponsors die Bayerische und Trikot-Rückensponsor des TSV 1860 München, eine Fläche von 186,0 Quadratmeter Moor im Deininger Moos südlich von München.

(PDF)
Pressefoto_das Logo der Pangaea Life auf dem Trikotrücken des TSV 1860 München.jpgPressefoto_das Logo der Pangaea Life auf dem Trikotrücken des TSV 1860 München.jpgPangaea Life

Ein Schuss, ein Tor, ein neues Moor

Im Sumpf der unteren Tabellenränge möchte der TSV 1860 München in der neuen Drittliga-Saison keinesfalls stecken: Statt im Wasser zu waten, ballern die Löwen daher lieber Tore fürs Klima. Den Schutz der Moorflächen finanziert Pangaea Life im Rahmen der Aktion für die Kreisgruppe München des BUND Naturschutz in Bayern. Dieser ist bereits Eigentümer von über 4 Hektar im Deininger Moos und wird mit den Spenden die Flächen pflegen und das Moor renaturieren, sodass es seine Funktionen wieder neu erfüllen kann. Das insgesamt 17 Hektar umfassende Deininger Moos ist eines der wichtigsten Moore Bayerns und liegt direkt vor den Toren der Landeshauptstadt. Dort leben zahlreiche seltene Arten wie der Sonnentau, eine fleischfressende Pflanze oder der Hochmoor-Perlmuttfalter. In Oberbayern ist das Gebiet ein wichtiger Rückzugsort für diverse Tier- und Pflanzenarten. "Pangaea Life steht seit der Gründung für Investments mit einer unmittelbaren positiven Wirkung für den Planeten", sagt Uwe Mahrt, CEO der Pangaea Life. "Diese positive Wirkung auf den Planeten entfaltet ab der neuen Saison auch jeder Treffer der Löwen. Mich freut es besonders, dass wir mit dem BUND Naturschutz in Bayern einen tollen Projektpartner gefunden haben, mit dem wir diese für Natur- und Klimaschutz so wichtige Oase im Münchner Raum lokal schützen und vergrößern können." "Uns freut es sehr mit Pangaea Life eine derart tief verwurzelte Partnerschaft mit guten Ideen zu leben", sagt Marc-Nicolai Pfeifer, Kaufmännischer Geschäftsführer des TSV 1860 München. "'Tore für Moore' ist eine kreative Aktivierung, um auf das Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz aufmerksam zu machen. Besonders charmant an diesem Projekt ist die gegebene Regionalität. Auch wir möchten diese Aktion mit vollem Herzen unterstützen - und natürlich mit vielen Toren."

Jeder Fan kann zum Moorschützer werden

Pangaea Life eröffnet mit der Aktion auch allen Löwen-Fans die Möglichkeit selbst einen Beitrag zur Renaturierung des Deininger Moos zu leisten: Dazu startet die nachhaltige Investment-Marke ein Tippspiel, in dem jeder Fan tippen kann, wie viele Tore der TSV 1860 München in der Saison 2023/24 der 3. Liga erzielt. Für jeden Teilnehmer des Tippspiels renaturiert Pangaea Life zusätzliche 18,60 Quadratmeter im Deininger Moos. Außerdem verlost der Rückensponsor einen für den Stadtverkehr besonders praktischen und zudem klimafreundlichen E-Scooter. Link zur Teilnahme: www.pangaea-life.de/1860 Die Spenden pro Tor und Tippspiel-Teilnehmer nutzt die Kreisgruppe München des BUND Naturschutz in Bayern e.V. für die nötigen Renaturierungsmaßnahmen des Deininger Moos. Diese bestehen insbesondere in der Wiederanhebung des Wasserspiegels ehemals trockengelegter Flächen, wodurch diese wieder CO2 aufnehmen und speichern können und seltenen Arten ein neues Zuhause bieten. Die Spendenhöhe pro Quadratmeter-Renaturierung berechnet sich auf Basis von Daten des BUND Naturschutz in Bayern e.V.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Die Bayerische_TSV 1860 München_Münchner Tafel_Ärmelsponsoring.jpgDie Bayerische_TSV 1860 München_Münchner Tafel_Ärmelsponsoring.jpgdie BayerischeDie Bayerische_TSV 1860 München_Münchner Tafel_Ärmelsponsoring.jpgdie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische: Ärmelsponsor des TSV 1860 München zugunsten der Münchner Tafel e.V.

Die Bayerische, Hauptsponsor des TSV 1860 München, stellt für mindestens fünf Heimspiele der Löwen das Ärmelsponsoring zugunsten der Münchner Tafel bereit. Zusätzlich spendet der Löwenhauptsponsor pro Heimspiel 1.860 Euro an die Münchner Tafel.

Vorstand_dieBayerische.jpgVorstand_dieBayerische.jpgv.l.n.r.: Martin Gräfer, Dr. Herbert Schneidemann, Thomas Heigl, Vorstand von die Bayerischedie BayerischeVorstand_dieBayerische.jpgv.l.n.r.: Martin Gräfer, Dr. Herbert Schneidemann, Thomas Heigl, Vorstand von die Bayerischedie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische verbucht starkes Geschäftsjahr 2023 und will Beitragseinnahmen auf 1 Mrd. Euro steigern

Die Bayerische blickt mit Erfolgen bei den Beitragseinnahmen und im Neugeschäft auf ein starkes Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit dem Comeback der Muttergesellschaft aus dem internen Run-Off gelingt zudem eine Branchen-Premiere. In den nächsten drei bis fünf Geschäftsjahren will die Gruppe ihre Beitragseinnahmen auf 1 Milliarde Euro steigern und ihre Finanzkraft weiter stärken.

Vorstand_DieBayerische.jpgVorstand_DieBayerische.jpgdie BayerischeVorstand_DieBayerische.jpgdie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische: Positive Bilanz 2022 und ein Plus von gut 9 Prozent bei den Beitragseinnahmen

Das Geschäftsjahr 2022 der Bayerischen verlief beeindruckend: Im Segment Leben vergrößert sich die Lücke zur Beitragsentwicklung am Gesamtmarkt auf über 15 Prozent und gebuchte Bruttobeiträge in Komposit wachsen um etwa 7 Prozent.

Pangaea-Life-Sechzig-2021-die-BayerischePangaea-Life-Sechzig-2021-die-BayerischeBayerische Beamten Lebensversicherung a.G.Pangaea-Life-Sechzig-2021-die-BayerischeBayerische Beamten Lebensversicherung a.G.
Assekuranz

Pangaea Life wird Sponsor des TSV 1860

Unter dem Motto "Mit zusätzlichem Rückenwind in die neue Saison" geht der TSV 1860 München mit einem neuen Trikot-Rückenpartner, der Pangaea Life  in die Saison 2021/2022. Damit erhöht die Bayerische als Hauptsponsor für die neue Saison ihr Sponsoring-Engagement beim langjährigen Partner.
dieBayerische.jpgdieBayerische.jpgdie BayerischedieBayerische.jpgdie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische mit neuen Maßstäben: Minus 40 Prozent CO₂ im Geschäftsbetrieb

Mit einer erheblichen Verringerung der CO2- Äquivalente des Geschäftsbetriebs um 40 Prozent und einem Investitionsvolumen von 145 Millionen Euro (Marktwerte) in Investmentfonds im Bereich erneuerbare Energien unterstreicht die Bayerische ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Woman driving carWoman driving carWoman driving car
Unternehmen

HUK-Telematik-Aktion sammelt knapp eine Million Euro

Telematik-Kundinnen und -Kunden der HUK-COBURG haben durch eine umweltfreundliche Fahrweise so viel Geld gesammelt wie noch nie: Im Jahr 2023 kamen 952.984 Euro für den guten Zweck zusammen.

Mehr zum Thema

Element stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-EElement stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Element-Insolvenz: Schadenzahlungen ausgesetzt

Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG steht die Zukunft des Versicherers auf dem Prüfstand. Der vorläufige Insolvenzverwalter Friedemann Schade klärt über mögliche Schritte und die Konsequenzen für Versicherte auf – darunter die Einstellung von Schadenfallzahlungen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReportDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReport
Unternehmen

Versicherer Element nach Verkaufssperre jetzt Insolvenzantrag

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt. Damit zeichnet sich das Ende eines einstigen Hoffnungsträgers der deutschen Insurtech-Branche ab. Die Entwicklung ist nicht nur ein schwerer Rückschlag für Element selbst, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die strukturellen Herausforderungen der Insurtech-Landschaft in Deutschland.
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseusGerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseus
Unternehmen

Markel steigt als Investor bei Perseus Technologies ein

Markel, global agierender Versicherer mit Schwerpunkt auf gewerblicher Haftpflicht, wird Minderheitsaktionär bei Perseus. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung innovativer Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyberrisiken.

Unternehmen

Getolo: Neue Dachmarke für InsurTech-Wachstum

Das InsurTech-Unternehmen Dentolo firmiert um: Unter dem neuen Namen getolo GmbH bündelt die Tochter der Zurich-Gruppe die Marken dentolo, petolo und vitolo. Ziel ist ein beschleunigtes Wachstum und eine vereinheitlichte Kommunikation.

Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: AdobestockSolaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: Adobestock
Unternehmen

Fintech Solaris kurz vor Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde

Wie das Handelsblatt berichtet, steht das Berliner Fintech-Unternehmen Solaris kurz vor dem Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde.

Das "Zurich Haus" auf der Mohrenstraße in Berlin-Mitte um 1900. Bildränder mit KI bearbeiteFoto: ZurichDas "Zurich Haus" auf der Mohrenstraße in Berlin-Mitte um 1900. Bildränder mit KI bearbeiteFoto: Zurich
Unternehmen

150 Jahre Zurich Gruppe Deutschland: Ein Jubiläum zwischen Tradition und Zukunft

Die Zurich Gruppe Deutschland feiert 2025 ein beeindruckendes Jubiläum: Mit einer bewegten Geschichte, geprägt von Wandel und Innovation, blickt Zurich auf 150 Jahre zurück,