Der Online-Handel im B2B Bereich boomt. Allerdings gibt es auch Herausforderungen, da Unternehmen täglich mit neuen Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten. Der Anbieter möchte nichts liefern bevor nicht bezahlt wird und Kunden wollen immer weniger in Vorkasse treten laut Studie "B2B-E-Commerce 2020 – Status quo, Erfahrungen und Ausblicke“ von ibi research der Universität Regensburg sowie der Studie „Payment- und Finanzprozesse im B2B E-Commerce“ (Januar 2021).
Lieferanten benötigen daher eine Absicherung für den Eventualfall, dass die vereinbarte Zahlung nicht geleistet wird. Im Online-Geschäft ist die Kundenstruktur oft volatil, Kunden sind neu und kaufen nur einmal. Die traditionelle Warenkreditversicherung stößt hier an Grenzen und müsste durch neue zusätzliche Lösungen für den Bereich E-Commerce ergänzt werden, um den Kunden online den Kauf auf Rechnung mit Zahlungszielen zwischen 30 und 90 Tagen („Buy Now, Pay Later“) zu ermöglichen.
Aus diesem Grund haben das globale Dienstleistungsunternehmen Aon über sein Tochterunternehmen One Underwriting, Great Lakes Insurance, eine Tochtergesellschaft von Munich Re und das Hamburger FinTech WALBING gemeinsam eine neue, auf Einzelrechnungen-basierende Warenkreditversicherungs-Lösung entwickelt, die sich speziell an das B2B eCommerce-Geschäft richtet.
So funktioniert die Lösung für Kunden
B2B Plattformen integrieren den Versicherungsschutz ganz einfach als sogenannte Embedded Insurance-Lösung. Dazu genügt es zukünftig, sich auf der B2B Plattform von WALBING zu registrieren und anschließend die APIs der WALBING-eigenen Sanya-Plattform zu nutzen.
Warum brauchen B2B Plattformen Warenkreditversicherungen?
Eine Warenkreditversicherung kompensiert Ausfälle, wenn Kunden ihre Rechnungen nicht begleichen. Im B2B Geschäft werden häufig Rechnungen für Bestellungen mit einem hohen Betrag ausgestellt. Diese Bestellungen können nur dann vom Verkäufer angenommen werden, wenn der Kunde bereit dazu ist, in Vorkasse zu treten, oder aber über eine Kreditlinie bei einem Versicherer verfügt. Im Online-Geschäft muss der Versicherungsschutz jedoch sofort, also in real-time, zur Verfügung stehen — dann, wenn der Kunde sich zum Kauf entschließt. Genau diesen real-time Versicherungsschutz ermöglicht die neuartige Lösung von Aon / One Underwriting, Great Lakes Insurance / Munich Re und WALBING.
Die Versicherung garantiert die Finanzierung des Lieferantenkredits, wenn der Lieferant in Vorleistung geht. Diese Art der Versicherung funktioniert auch dann, wenn die Finanzierung über Dritte läuft. Das bedeutet, dass der Versicherungsschutz auch auf Investoren übertragen werden kann, sollte sich ein Lieferant dazu entscheiden, die von ihm gestellte Forderung aus seiner Rechnung später im Rahmen der Forderungsfinanzierung über WALBING zu verkaufen.
Schutz auch für Investoren in bislang unversicherte Forderungen
Für Investoren, wie zum Beispiel Banken, Factoring-Unternehmen oder Alternative Investment Funds, die über WALBINGs Sanya-Plattform in B2B Forderungen investieren, besteht die Möglichkeit, zunächst noch unfinanzierte Forderungen auszuwählen und diese im Anschluss inklusive Versicherungsschutz anzukaufen.
B2B Forderungen haben sich in den letzten Jahren aufgrund ihrer Eigenschaften wie attraktiven Renditen, niedrigen Ausfallquoten, kurzen Kapitalbindungsdauern, Selbstliquidation, Unkorreliertheit mit anderen Anlageklassen und direkte und nachhaltige Unterstützung der Real-Wirtschaft zu einer eigenen Anlageklasse entwickelt und nehmen unter institutionellen Fonds eine wachsende Bedeutung ein.
Dr. Kai Engelsberg, Mitglied der Geschäftsleitung Aon Credit Solutions Deutschland sagt:
Unternehmen wollen heute online wachsen. Durch diese Initiative werden wir zukünftig in der Lage sein, Versicherungsschutz dort anzubieten, wo er im Kerngeschäft unserer Kunden gebraucht wird. Mit der Embedded Trade Credit Insurance Lösung unserer Partner und uns ist dies gelungen. In einer Zeit, in der neue Formen von Volatilität durch digitale Transformation entstehen, können Unternehmen nun auch online Geschäfte sicher abschließen und skalieren, ohne dass ihre ‚User Journeys‘ unterbrochen werden.
Andreas Moser, Head of Embedded Trade Finance Solutions von Munich Re ergänzt dazu: "Mit unserer TALARIA Lösung schlagen wir ein neues „digitales“ Kapitel in der Versicherung von Forderungen auf. Dank der neu entwickelten Scoring-Engine, die auf der Expertise von Munich Re in der Kreditversicherung, aber auch in den Bereichen Datenanalyse und maschinelles Lernen basiert, können wir eine Deckung für den Einzelforderungsausfall in "Echtzeit" Realität werden lassen."
Jörg Hörster, CEO von WALBING Technologies sagt: "Real-time Embedded Credit Insurance ist das Mosaik-Stück, das bislang sowohl im digitalen B2B Markt als auch im Forderungsankaufsmarkt gefehlt hat. Wir freuen uns sehr, dass unsere Sanya-Plattform mit Embedded Trade Credit Insurance beiden Märkten das Potenzial gibt, skalieren zu können."
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