Im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox befragte das Marktforschungsunternehmen techconsult Entscheider aus der Anlagen- und Maschinenbaubranche unter anderem nach dem Digitalisierungsgrad ihrer Produkte, nach ihrer Wahrnehmung digitaler Risiken sowie nach ihren Absicherungen.
Beim Blick hinter die Kulissen des deutschen Maschinenbaus wird schnell klar, dass die Branche ihrem analogen Ruf längst entwachsen ist: Laut Hiscox Smart Manufacturing-Umfrage kommt nur ein Fünftel der befragten Unternehmen immer noch vollständig ohne digitale Features wie Automatisierung, Cloud Services oder Fernwartung aus. Bei großen Maschinenbauern ab 500 Mitarbeitern sinkt dieser Anteil weiter auf etwa 10 Prozent. Doch laut Umfrage hält die Absicherung der Unternehmen nicht mit der Digitalisierung der Produkte Schritt – mit 36 Prozent verfügt nur knapp über ein Drittel über eine dezidierte Versicherung gegen die neue Risiken der Digitalisierung.
Der deutsche Maschinenbau habe im Zuge der Industrie 4.0 eine umfangreiche Transformation in vergleichsweise kurzer Zeit erlebt, das belegen nicht zuletzt die Ergebnisse der aktuellen Smart Manufacturing-Umfrage, kommentiert Franz Kupfer, Underwriting Manager Commercial Property, Liability & Events bei Hiscox.
Gerade bei solch tiefgreifenden Veränderungen müsse das Absicherungskonzept ständig auf dem neuesten Stand bleiben, da sich ansonsten eklatante Versicherungslücken ergeben, warnt Kupfer. Spezial-Policen seien hier oft sinnvoller als one size fits all-Lösungen - denn digitale Risiken sind laut der Hiscox-Schadenpraxis Ursache für drei Viertel der entstandenen Schäden im Bereich Smart Manufacturing. Dennoch habe lediglich ein Drittel der befragten Entscheider bestätigt, dass das eigene Unternehmen über eine Spezial-Police für den Anlagen- und Maschinenbau verfüge.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Hiscox trifft mit wegweisenden Produktkonzepten ins Schwarze
Auf der diesjährigen DKM spricht Gisa Kimmerle, Head of Cyber, über Best Practices im Falle einer Cyber-Attacke. Zudem stellt Hiscox seine innovative Compliance-Police vor und erwartet die Messebesucher mit einem Dart-Special mit TV-Moderator Elmar Paulke und Profi-Spieler Florian Hempel.
Hiscox präsentiert innovatives Cyberkonzept auf der DKM
Hiscox auf der DKM: Gisa Kimmerle spricht auf dem Cyber-Kongress über die Zukunft der Cyber-Versicherung, Deutschland-Chef Markus Niederreiner stellt sich im Entscheider-Talk dem Austausch auf Augenhöhe und Tischtennis-Weltmeister Steffen „Speedy“ lädt zum „Meet & Beat“.
Deutsche Vereine mit nur lückenhafter Absicherung
Insgesamt besteht ein gut verbreitetes Bewusstsein für Risiken und Haftung unter Vereinsmitgliedern. In der Praxis wird aber wenig entsprechend gehandelt. So verfügt weniger als die Hälfte der deutschen Vereine über Absicherung von Personen- und Sachschäden.
Jedes fünfte kleinere Unternehmen ist unversichert
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Allianz-Konsortium vor Abschluss des Viridium-Deals – WTW sieht Belebung des Run-Off-Marktes
Die Übernahme von Viridium durch ein Allianz-geführtes Konsortium steht offenbar kurz vor dem Abschluss. WTW erwartet, dass der Deal den deutschen Run-Off-Markt nachhaltig beleben wird.
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt: Fahrradversicherung oft unverzichtbar
Fahrräder sind in Deutschland ein beliebtes Fortbewegungsmittel – sowohl im Alltag als auch in der Freizeit. Doch mit der steigenden Zahl an hochwertigen Modellen, insbesondere E-Bikes, wächst auch das Risiko von Diebstählen. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik wurden allein 2023 über 260.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet, die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weit höher liegen.
Insolvenzverfahren über ELEMENT eröffnet: Versicherungsschutz läuft aus
Das Insolvenzverfahren über die ELEMENT Insurance AG ist eröffnet. Die bestehenden Versicherungsverträge enden größtenteils zum 1. April 2025. Versicherten wird dringend geraten, schnell eine neue Absicherung zu suchen.
Aon-Marktprognose 2025: „Bürokratie bremst den Fortschritt aus“
Das Beratungsunternehmen Aon hat seine Marktprognose für den deutschen Versicherungsmarkt 2025 veröffentlicht. Der Bericht zeigt: Unternehmen müssen sich zunehmend mit komplexen und global vernetzten Risiken auseinandersetzen. Politische Unsicherheiten, hohe Kosten und der Klimawandel setzen Unternehmen unter Druck.