Den Verwaltungsaufwand stark senken

Pools, Verbundunternehmen und Assekuradeure, die das Maklerverwaltungsprogramm (MVP) SMART ADMIN nutzen, können ihre angebundenen Makler mit dem BiPRO-Provider-Service der Smart InsurTech AG nun besser servicieren.

(PDF)
Smiling businessman in informal meetingSmiling businessman in informal meetinggoodluz – stock.adobe.com

Bisher standen sie bei der Kooperation mit freien Vermittlern, welche ihr Geschäft nicht ausschließlich über sie abwickeln und daher ein eigenes MVP haben, vor der Herausforderung, dass sämtliche zu einem Vertrag erzeugten Dokumente nicht strukturiert verarbeitet wurden. In Zusammenarbeit mit der SDV AG und dem Verbundunternehmen Akkurat hat die Smart InsurTech AG nun einen BiPRO-Provider-Service realisiert, der die SDV AG und Akkurat befähigt, ihren Partnern automatisch BiPRO-fähige Dokumente mittels BiPRO 430er-Norm zum Abruf bereit zu stellen – unabhängig vom jeweiligen Makler-MVP.

Mit dem Provider könne man den Maklern nun auch Dokumente wie beispielsweise Beitragsrechnungen und Policen gemäß BiPRO-Norm in ihrem jeweiligen MVP zum Abruf bereitstellen, berichtet Thomas Müller, Vorstand der SDV AG. Das erspare den Partnern viel Zeit. Ihr Verwaltungsaufwand sinke signifikant, da sie diese Dokumente zuvor per E-Mail erhielten und manuell ablegen mussten.

Arbeiten angebundene Makler mit dem Verwaltungsprogramm SMART ADMIN, so sind weitere Automatisierungen möglich. Bernd Jakobs, Leiter Vertrieb Großkunden bei der Smart InsurTech AG, erläutert, dass mit SMART ADMIN Regeln definiert werden können, die Folgeprozesse anstoßen. Das Verwaltungssystem unterscheidet zwischen Ablage-Dokumenten und wichtigen Dokumenten, die ausgesteuert und manuell bearbeitet werden müssen. Beitragsrechnungen können beispielsweise direkt dunkel verarbeitet werden.

Akkurat kann als Verbund dank Provider-Service Dokumentenströme zentral verarbeiten

Nicht nur Pools können ihren angebundenen Vermittlern mit dem BiPRO-Provider-Service einen deutlichen Mehrwert im Verwaltungsalltag verschaffen. Timo Dörr, Geschäftsführer von Akkurat, einem der größten deutschen Verbundunternehmen für selbstständige Finanz- und Versicherungsmakler, erklärt; dass als Bestandsinhaber die Partner auch für die Pflege ihrer Daten verantwortlich seien. Mit dem Provider-Service können man nun als Verbund Dokumentenströme zentral verarbeiten und die eigenständigen CRM-Systeme der Vermittler im Hinblick auf Dokumente laufend aktualisieren.

Somit können Akkurat-Partner zukünftig von den beiden entscheidenden Vorteilen partizipieren: Sie sind einerseits Bestandsinhaber mit einer Direktanbindung zu den Produktgebern und können andererseits zugleich von einer zentralen Datenverarbeitung über die Akkurat profitieren.

Interessierte Pools, Verbünde und Assekuradeure, die mit SMART ADMIN arbeiten, können nach einem kleinen Anbindungsaufwand ebenfalls den BiPRO-Provider-Service einsetzen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht