Jung, DMS & Cie. und Thinksurance intensivieren Plattform-Partnerschaft für Banken
Die JDC Group-Tochter Jung, DMS & Cie. war einer der ersten Kooperationspartner von Thinksurance und bietet über ihre eigene Plattform die Beratungstechnologie für den Bereich Gewerbeversicherung von Thinksurance an. Nun wurde die Kooperation mit dem Ziel ausgeweitet, Banken einen innovativen, digitalen Vertriebskanal im Bereich Gewerbeversicherung für Firmenkunden zu bieten.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung und einer sich ändernden „Customer Journey“ wird der Bereich Bancassurance – also die Verbindung des klassischen Bank- und Versicherungsgeschäfts – immer wichtiger. Hier besteht daher für die Banken, die in Zeiten niedriger Zinsen ohnehin auf der Suche nach neuen Einnahmequellen sind, enormes Ertragspotenzial, wenn sie sich auch als verlässlicher Partner ihrer Kunden in Versicherungsangelegenheiten positionieren.
Der große Vorteil für Banken
Sie haben einen starken, in der Regel über Jahre aufgebauten Kundenstamm und bieten vor allem Firmenkunden eine breite Produktpalette mit intensiver Betreuung aus der Bank an. Ähnlich wie im Privatkundensegment ist die Verzahnung von innovativer Vertriebstechnologie und persönlicher Betreuung entscheidend für den Erfolg am Kunden. Prozessseitig rücken JDC und Thinksurance mit integrierten Schnittstellen und automatisierter Datenübertragung aus dem JDC-eigenen Kunden- und Vertragsverwaltungssystem iCRM nun näher zusammen.
Ziel der vertieften Kooperation ist es, den Beratungsprozess für Banken bei Gewerbeversicherungen ganzheitlich und digital abzubilden – von der Bedarfsanalyse, über den Tarifvergleich und die Ausschreibung komplexer Risiken bis hin zur Dokumentation. Die Kerndienstleistungen der JDC-Plattform sichern die Kundenschnittstelle für Versicherungsspezialisten der Bank und ermöglichen mit der Schnittstelle zu und von Thinksurance einen optimalen Prozess entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei Gewerbekunden der Bank.
Nach einem Vergleich und Abschluss über Thinksurance sichert JDC im Hintergrund die Provisionsflüsse und erledigt die komplette revisionssichere Abrechnung in den Systemen. Zudem ist JDC mit einem Berater-CRM für Versicherungsspezialisten oder auch über Schnittstellen in die Banksysteme integrierbar. Die Vermittlerkette bildet JDC sowohl als Makler, als MFA-Modell oder mit einem Ankerversicherer in Kombination ab. Für Direktanbindungen kann auch eine gemeinsame Lösung über Auftragsdatenverarbeitung gefunden werden. Die Plattformpartner möchten hier maximal flexibel und je nach Geschäfts- und Vertriebsmodell der Banken agieren können.
„Die Nachfrage eines einheitlichen Prozesses zwischen den Kompetenzen der JDC Bancassurance-Plattform und der Gewerbeversicherungsberatung mit Thinksurance ist in den vergangenen Monaten seitens unserer Großkunden stark gewachsen“, erläutert JDC Group-Vorstand Stefan Bachmann und ergänzt:
„Die Kombination Privat- und Firmenkunden im Bereich Versicherungen aus einem Agentursystem für Spezialisten zu bedienen und gleichzeitig alle Prozesse und Dienstleistungen eines Pools zu nutzen, gibt uns so einen starken Wettbewerbsvorteil.“
„Banken haben ihr Provisionspotential in der Gewerbeversicherung noch nicht ansatzweise ausgeschöpft. Die Kombination der Angebote von verbundenem Versicherer, JDC und Thinksurance macht starkes Wachstum in der Gewerbeversicherung jetzt möglich", ergänzt Thinksurance-Mitgründer und Geschäftsführer Christopher Leifeld.
Themen:
LESEN SIE AUCH
InsureTech schließt Finanzierungsrunde mit 22 Millionen Euro ab
Thinksurance gibt den Abschluss einer erfolgreichen Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von 22 Millionen Euro bekannt. Das Kapital kommt von renommierten neuen Investoren sowie bestehenden Gesellschaftern und ermöglicht dem InsureTech den weiteren Ausbau seiner Innovationsführerschaft.
Die Bayerische startet mit neuer Geschäftsfeld-Struktur
Zum Jahresbeginn startet die BA die Bayerische Allgemeine AG, mit einer neuen Geschäftsfeldstruktur. Diese wird durch den Schnittstellen-Bereich Underwriting ergänzt. Die neuen Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Menschversicherung, Mobilität, Prime Home sowie Prime Business.
Tarif-Ratings: Thinksurance kooperiert mit Franke und Bornberg
Die Angebotsvielfalt auf dem Gewerbeversicherungsmarkt ist komplex. Ein Überblick scheint kaum möglich. Digitale Tools und Tarif-Ratings helfen die Tarifoptionen bestmöglich auszuwählen. Deshalb kooperieren Franke und Bornberg und Thinksurance miteinander.
sia digital ist neuer Produktpartner von Jung, DMS & Cie.
Der Startschuss für die Kooperation fiel im Rahmen des JDC Live Forum in Bamberg. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch sowie die beiden ersten Deckungskonzepte für Privathaftpflicht und Wohngebäude. Weitere Konzepte sollen in Kürze folgen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
vfm-Gruppe meldet Umsatzplus von über zehn Prozent
Die vfm-Gruppe blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent, einem starken Kompositgeschäft und neuen Kooperationen startet der Maklerverbund in sein Jubiläumsjahr.
Zwei Marken, ein Gleichordnungskonzern: SDK und Stuttgarter vollziehen Zusammenschluss
Die SDK-Gruppe und die Stuttgarter-Versicherungsgruppe haben ihren geplanten Zusammenschluss zum 1. Juli 2025 vollzogen. Die Gründung eines Gleichordnungskonzerns wurde zuvor einstimmig durch die Mitgliedervertreterversammlungen beider Unternehmen beschlossen. Damit ist ein zentraler Meilenstein zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung erreicht.
KRAVAG auf Wachstumskurs – Jubiläum, digitale Services und stabile Geschäftsentwicklung
Starkes Beitragswachstum, digitale Innovationen für E-Lkw und ein neues Beratungsangebot zur Nachhaltigkeit: Die KRAVAG-Gesellschaften präsentieren zum 75. Firmenjubiläum stabile Zahlen und neue Impulse für die Logistikbranche.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.