Richtige Wahl der Büroräume für eine neue Firma

Ein neu gegründetes Unternehmen braucht auch seine Räumlichkeiten, aber wie findet man die richtigen? Es geht nicht nur um eine bestimmte Zahl von Schreibtischen, sondern um das Schaffen einer dem Unternehmenszweck angepassten Arbeitswelt.

(PDF)
Real estate agent showing new office space to clientsReal estate agent showing new office space to clientsJacob Lund – stock.adobe.com

Auch bedeutet das Beziehen von Räumlichkeiten einen Schritt, der nur mit einigem Aufwand wieder zu ändern ist. Welche Kriterien sollte man also bei der Auswahl beachten?

Das Layout der Räume

Dieses soll die geplante Arbeitsweise unterstützen. Welche Architektur für solche Räumlichkeiten optimal ist, wurde von Architekten und Arbeitspsychologen schon ausgiebig diskutiert. Ein bestimmtes Unternehmen mit einem definierten Arbeitsgebiet wird es aber leichter haben, passende Layouts zu identifizieren. Mindestens wird klar sein, dass bestimmte Layouts nicht in Frage kommen. Das Richtige muss eben nicht unbedingt ein Großraumbüro sein. Oft wird auf der einen Seite die Möglichkeit zu einfacher Kommunikation gewünscht sein, aber auch ruhige Büros, in denen sich Mitarbeiter konzentriert ihren Aufgaben widmen können.

Flexibilität

Diese bezieht sich auf eine ganze Reihe von Aspekten. Zum einen möchte man nur die Räumlichkeiten bezahlen, die man tatsächlich nutzt. Das wird gerade für ein neu gegründetes Unternehmen oft bedeuten, dass man entsprechend ausgerüstete Konferenzräume für Präsentationen und Meetings nur stundenweise anmieten möchte. Flexibel sollten aber auch die Bedingungen im Mietvertrag sein. Es ist von Vorteil, wenn dieser in vernünftigen Fristen kündbar ist. Auf der anderen Seite ist es auch wünschenswert, wenn die Räumlichkeiten mit dem Unternehmen mitwachsen können. Das wird nicht ohne Grenzen möglich sein, aber man möchte auf keinen Fall einer kleinen Erweiterung wegen umziehen müssen.

Die Ausstattung

Die Büros sollten rund um die Uhr zugänglich sein, wobei aber trotzdem die Sicherheit gewährleistet sein muss. Die Infrastruktur des Gebäudes ist dazu da, die Arbeit des Unternehmens zu unterstützen. Dazu gehören die Heizung und auch schon in mittleren Breiten eine Kühlung für die Sommermonate.

Auch das Design und die Innenarchitektur sind nicht zu vernachlässigen. Sie sollten nicht nur auf Gäste und Geschäftspartner einen positiven Eindruck machen. Sie schaffen zu einem wesentlichen Teil die Atmosphäre, in der die Mitarbeiter des neu gegründeten Unternehmens ihre volle Leistung entfalten können.

Technisch gesehen braucht heute jede Firma eine Anbindung an alle verfügbaren Kommunikationsmittel. Dazu gehört Telefon und eine hinreichend schnelle Internetverbindung. Eine gemeinsam genutzte Infrastruktur wie Drucker, Kopierer und Scanner ist nicht nur effizient, sie bietet auch erste Ansätze zum Networking. Am besten dafür geeignet ist allerdings eine Kaffeemaschine mit Sitzgelegenheiten. Üblicherweise werden etliche neu gegründete Unternehmen im gleichen Gebäude untergebracht sein und auf diese Art wird ein informeller Austausch ganz von selbst stattfinden.

Unterstützung durch externes Personal

In diesem Bereich ist es gerade für neu gegründete Unternehmen von Vorteil, nicht für alle Arbeiten eigenes Personal anstellen zu müssen. Die tägliche Reinigung sollte vom Management des Gebäudes organisiert werden. Günstig darüber hinaus ist Personal an der Rezeption, das für alle im Gebäude untergebrachten Firmen Post entgegennehmen kann.

Die richtige Wahl von Räumlichkeiten kann für den Unternehmenserfolg wichtig oder sogar entscheidend sein. Es ist darum erwägenswert, für das Auswählen von Büros zur Miete eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Humorous motivated businessman reaching goalsHumorous motivated businessman reaching goalsAntonioguillem – stock.adobe.comHumorous motivated businessman reaching goalsAntonioguillem – stock.adobe.com
Infothek KMU

Motivation der Angestellten: Deshalb ist sie so wichtig

In der aktuellen Zeit der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung wird die Welt immer schneller und kleiner. Das wirkt sich unter anderem auf die Berufswelt aus. Nicht selten leiden Angestellte dadurch unter sehr viel Druck und Stress. Das kann unter anderem gesundheitliche Probleme nach sich ziehen und natürlich Folgen für das jeweilige Unternehmen haben. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Angestellten bei der Stange halten.
Container--2019990-PB-HesselVisserContainer--2019990-PB-HesselVisserHesselVisser – pixabay.comContainer--2019990-PB-HesselVisserHesselVisser – pixabay.com
Infothek KMU

Von Parkplätzen bis hin zu Hallen: Die vielseitige Bedeutung von Bodenmarkierungen

Bodenmarkierungen, ausgewiesene Parkplätze oder auch andere Zwecke: Bodenmarkierungen sind ein wichtiger Teil des Alltags. Worauf ist zu achten und was ist dabei wichtig.

Biometric Facial Recognition Scanning of Blue Eye's Iris. FuturiBiometric Facial Recognition Scanning of Blue Eye's Iris. FuturiGorodenkoff – stock.adobe.comBiometric Facial Recognition Scanning of Blue Eye's Iris. FuturiGorodenkoff – stock.adobe.com
Infothek KMU

Trends und Sorgen der Sicherheitsbranche

Im neuen „State of the Security Industry Report“ stehen branchentypische Innovationen und Technologien sowie aktuelle Herausforderungen im Mittelpunkt.

Schutzausruestung_239714319-AS-RaperaatSchutzausruestung_239714319-AS-RaperaatRaperaat – stock.adobe.comSchutzausruestung_239714319-AS-RaperaatRaperaat – stock.adobe.com
Infothek KMU

Ausstattung und Sicherheit am Arbeitsplatz

Ein effizienter Arbeitsschutz spielt in Industrie und Handwerk und auch im Büro eine große Rolle. Arbeitgeber müssen einen gesundheitlich unbedenklichen und vor allen Dingen sicheren Arbeitsplatz für ihre Angestellten stellen. Gesundheit und Sicherheit haben oberste Priorität, wenn es darum geht, die Arbeitnehmer vor Risiken und gesundheitlichen Schädigungen zu schützen. Trotzdem aber wird Gesundheitsschutz vielfach vernachlässigt.Unternehmer sind für den Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeiter ...
Streichhoelzer-eines-abgebrannt-108169209-FO-opticaltechStreichhoelzer-eines-abgebrannt-108169209-FO-opticaltechopticaltech – fotolia.comStreichhoelzer-eines-abgebrannt-108169209-FO-opticaltechopticaltech – fotolia.com
Infothek KMU

Employee Experience: Pandemie legt Benefits-Defizite offen

Während Mitarbeiter (auch pandemiebedingt) unter Stress leiden, machen Unternehmen die engen Arbeitsmärkte zu schaffen. Ein Großteil will daher Benefits-Angebote zur Mitarbeiterunterstützung ausbauen.
Portrait of outraged girl 20s using laptop while lying on couchPortrait of outraged girl 20s using laptop while lying on couchDrobot Dean – stock.adobe.comPortrait of outraged girl 20s using laptop while lying on couchDrobot Dean – stock.adobe.com
Infothek KMU

Wie Homeoffice-Arbeitsplätze richtig ausgestattet werden

Von zu Hause aus arbeiten ist seit Ausbruch der Corona-Pandemie zur neuen Normalität in der Arbeitswelt geworden, auch in der öffentlichen Verwaltung. Künftig werden dezentrale und hybride Arbeitsformen weiter an Bedeutung gewinnen.

Mehr zum Thema

Eine wichtige Steueränderung des Jahressteuergesetzes 2024 betrifft die Umsatzgrenzen für die Kleinunternehmerregelung (Symbolbild).Ralphs_Fotos / pixabayEine wichtige Steueränderung des Jahressteuergesetzes 2024 betrifft die Umsatzgrenzen für die Kleinunternehmerregelung (Symbolbild).Ralphs_Fotos / pixabay
Infothek KMU

Steueränderungen & Bundestagswahl 2025: Was KMU jetzt wissen müssen

Das Jahressteuergesetz 2024 und weitere Reformen bringen zahlreiche steuerliche Anpassungen für Unternehmen mit sich. Von der Anhebung der Umsatzgrenzen für die Kleinunternehmerregelung über neue Sachbezugswerte bis hin zu Änderungen bei der Ist-Versteuerung – Steuerexperte Prof. Dr. Christoph Juhn gibt einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und ihre Auswirkungen.

Armin Hangl und Johannes Oberhofer, die Leiter des neuen Digital Hubsdie BayerischeArmin Hangl und Johannes Oberhofer, die Leiter des neuen Digital Hubsdie Bayerische
Infothek KMU

Die Bayerische bietet Unternehmenskunden kostenlose KI-Beratung an

Die Bayerische hat mit ihrem neuen Digital Hub ein kostenloses KI-Expert-Mentoring für Unternehmenskunden aus der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und Gewerbeversicherung gestartet.

DALL-EDALL-E
Infothek KMU

Mittelstand: KMU ringen mit Nachhaltigkeitsanforderungen

Der Klimawandel beeinflusst zunehmend die strategische Ausrichtung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Deutschland. Das KMU-Stimmungsbarometer der BarmeniaGothaer zeigt, wie der Mittelstand mit steigenden Energiepreisen, Umweltauflagen und Verbraucheransprüchen umgeht – und welche Schwierigkeiten die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben bereitet.

Thomas Bischof, Vorstand Komposit bei der BarmeniaGothaerBarmeniaGothaerThomas Bischof, Vorstand Komposit bei der BarmeniaGothaerBarmeniaGothaer
Infothek KMU

Mittelstand fordert Bürokratieabbau und Steuersenkungen

Der deutsche Mittelstand hat klare Forderungen an die Politik: Bürokratieabbau, Standortförderung und Steuersenkungen stehen ganz oben auf der Wunschliste.

Alexas_Fotos / pixabayAlexas_Fotos / pixabay
Infothek KMU

Gewerbeversicherungen: AO-Vertrieb punktet bei KMU

Ausschließlichkeitsvertreter gewinnen bei Gewerbeversicherungen zunehmend an Bedeutung. Doch sinkende persönliche Kontakte und digitale Anforderungen stellen neue Herausforderungen dar.

'Schwere See' - heißt es für den deutschen Mittelstand: Inflation, Fachkräftemangel und Bürokratie belasten. Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer am Horizont. (Symbolbild)DALL-E'Schwere See' - heißt es für den deutschen Mittelstand: Inflation, Fachkräftemangel und Bürokratie belasten. Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer am Horizont. (Symbolbild)DALL-E
Infothek KMU

Mittelstand kämpft mit Inflation und Fachkräftemangel

Inflation, Bürokratie und Fachkräftemangel belasten den deutschen Mittelstand. Eine neue Studie der BarmeniaGothaer zeigt nicht nur die größten Herausforderungen, sondern auch, wie Unternehmen gegensteuern können.