In der kommenden DELA Lounge am 22. September in Berlin wird anlässlich der anstehenden Bundestagswahl über die „Herausforderungen für und die Erwartungen an Makler und Vermittler in 2022“ mit ausgewiesenen Experten aus der Versicherungsbranche diskutiert – aus der Perspektive von Beratung, Vertrieb, Versicherern und Verband.
Was kommt im 2022 auf Makler und Vermittler zu? Mit welchen wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen ist zu rechnen? Was bewegt sich in Sachen Vergütungssysteme, Verbraucherschutz und welche Bedeutung ist beispielsweise Vorschlägen beizumessen, die Riester-Rente durch eine neue Bürgerversicherung zu ersetzen?
Am 22. September ab 18:00 Uhr wird bei der DELA Lounge in kleiner „Berliner-Runde“ zu diesen Themen die Meinung von Experten gehört und diese kontrovers diskutiert
Anmeldung zur Veranstaltung
Aufgrund der Corona-Regeln gibt es in Berlin selbst nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen. Wer also vor Ort teilnehmen möchte, sollte dies vorher per E-Mail ankündigen. Die Veranstaltung wird zusätzlich live aus Berlin per Stream übertragen. Zum Live-Stream kann man sich hier anmelden.
Teilnehmer der Diskussionsrunde
- Frank Rottenbacher, Vorstandsmitglied des Bundesverbands für Finanzdienstleistungen (AFW) und Gründer und Vorstand der heutigen GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG
- Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski RA und unter anderem Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
- Rainer M. Jacobus, Vorstandsmitglied der IDEAL Lebensversicherung a.G. und der IDEAL Versicherung AG
- Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, selbständiger Unternehmensberater
- Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter DELA Lebensversicherungen & Inhaber des Beratungsunternehmens Capellmann Consulting
Ablauf
- 18:00 Uhr Start und Vorstellung der Experten im Panel
- 18:30 Uhr Offene „Talkshow“-Runde mit den Experten zu den Themen: Vergütungssysteme, Verbraucherschutz, Bürgerversicherung und Riesterrente, die von den Experten ausgeführt beziehungsweise diskutiert werden.
- 19:00 Uhr Offene Runde für Fragen der anwesenden Gäste vor Ort und virtuell.
- 20:00 Uhr Ende der Veranstaltung mit gemeinsamen Feierabendbier (virtuell & vor Ort) & Catering (vor Ort) & Zeit fürs Networking
Themen:
LESEN SIE AUCH
AfW Positionen zur Bundestagswahl
Verbraucherbeschwerden bei der BaFin steigen deutlich
Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich im Jahr 2023 häufiger bei der Finanzaufsicht BaFin beschwert als im Vorjahr. Hauptgrund für den Anstieg: Fehler und Versäumnisse im Kundenservice bei Banken, Versicherern und Wertpapierdienstleistern.
BVI checkt Bundestagswahlprogramme
Wechsel im Vorstand der ADAC Autoversicherung
BaFin gibt grünes Licht für Barmenia und Gothaer
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihre Zustimmung zum geplanten Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer gegeben. Mit der Eintragung im Handelsregister in den nächsten Tagen wird der Zusammenschluss rechtlich vollzogen. Der Handelsregistereintrag, das sogenannte Closing wird für Anfang September erwartet.
Mega-Fusion: Barmenia und Gothaer unterzeichnen Verträge
Die Mitgliedervertreterversammlungen beider Versicherer haben gestern den Fusionsverträgen zugestimmt. Die Vorstände unterzeichnen die Verträge heute - noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der BaFin. Die Satzung der neuen Gesellschaft, die als BarmeniaGothaer firmiert, schreibt Parität fest. Mit der Fusion entsteht eine der größten Vertriebsorganisationen im Markt mit mehr als 4.500 Vermittlern.
Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt
Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.
Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität
Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.
VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung
Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.
Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz
Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.
Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren
Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.
BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge
Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.