Fonds Finanz: Gesellschaftsneutrale Firmenkundenberatung für Makler

Zum 18. Mai hat die Fonds Finanz die neue Tochterfirma Pension Benefits AG gegründet. Diese beschäftigt sich mit betrieblicher Altersvorsorge, betrieblicher Krankenversicherung sowie Corporate Benefits und unterstützt Vermittler gezielt bei der Beratung von Firmenkunden.

(PDF)
AnzugtraegerInnen-Meeting-309374027-AS-goodluzAnzugtraegerInnen-Meeting-309374027-AS-goodluzgoodluz – stock.adobe.com

„Viele Unternehmen stehen immer wieder vor der Herausforderung, dass sie bei der Bereitstellung von bAV und bKV auf eine Vielzahl von Anbietern und Tarifen treffen, die sehr komplex sind und einen hohen administrativen Aufwand generieren.

Mit der Pension Benefits unterstützt die Fonds Finanz ihre Vermittler exklusiv, einfach und digital bei der Arbeitgeberberatung und beim Abschluss sowie der Verwaltung von Verträgen“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.

Über das Angebot der Pension Benefits können Arbeitgeber nun auf verschiedene Services zugreifen, die eine produktneutrale Firmenberatung und -betreuung zu den Themen bAV, bKV und Corporate Benefits ermöglichen.

Diese beinhalten eine rechtssichere Gestaltung und Prüfung von Versorgungssystemen und Handlungsempfehlungen. Firmenkunden können die Beratung bundesweit in Anspruch nehmen.

Durch die volldigitale Abschlussstrecke mit intuitiver Benutzeroberfläche für Arbeitgeber und Arbeitnehmer eröffnet Pension Benefits in Kooperation mit XEMPUS (ehemals xbAV) dem Berater eine neue Welt der Kundenberatung.

Alle Verträge und Geschäftsvorfälle können dabei online eingesehen und verwaltet werden. So können zum Beispiel bAV für Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitenden einfach und digital bearbeitet und abgeschlossen werden.

„Mit über 100 Anbietern im Wettbewerb sind Abschlüsse im Bereich der bAV und bKV oftmals sehr komplex und der Aufwand ist für Makler sehr hoch“, erläutert Bernd Steinhart, Vorstand der Pension Benefits AG, und führt weiter aus:

„Mit Pension Benefits möchten wir die Arbeit für Makler verschlanken – und das gesellschaftsneutral. Die Besonderheit unseres Angebots sehen wir vor allem in der Konzentration der Kompetenzen und in der Bündelung der Ansprache, da wir als neutraler Berater gemeinsam mit dem Makler auftreten. Dies gibt uns die Möglichkeit, zusammen mit dem Makler ein Gesamtpaket zu schnüren, das Arbeitgebern viel Sicherheit bietet.“

„Mit Pension Benefits kommen Makler nicht mehr in die Bredouille, dass sie ihren Firmenkunden mehrere Ansprechpartner für verschiedene Themen präsentieren müssen. Die komplette Aufnahme beim Kunden von der Erstellung des Fachkonzepts bis zum konkreten Abschluss und der weiteren Betreuung liegt in den Händen von einem Ansprechpartner – ein Leistungsspektrum, das bisher nur wenige Makler ihren Kunden bieten können, für eine nachhaltige Kundenbeziehung jedoch besonders wichtig ist“, ergänzt Claus Gillen, Vorstand der Pension Benefits AG.

Alle erstellten Modelle werden von einem Anwalt für Arbeitsrecht begleitet und geprüft.

Die Pension Benefits erweitert das Angebot der Fonds Finanz. Vertriebspartnern steht so eine hauseigene gesellschaftsneutrale Firmenkundenberatung zu Verfügung – und das mit bundesweiter lokaler Vor-Ort-Beratung.

Zum Start agiert die Pension Benefits an den drei Standorten München, Hamburg und Bad Homburg. Mit der Erweiterung baut der Münchner Maklerpool sein Portfolio im Markt der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen in Deutschland aus.

Als 100-prozentige Tochterfirma der Fonds Finanz ist die Pension Benefits AG als ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in München tätig.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Pension Benefits einen weiteren innovativen Partner an unserer Seite haben, mit dem wir die Entwicklungen im Markt vorantreiben werden. Die Erweiterung stärkt unseren Allfinanz-Ansatz und ermöglicht es uns, gezielte Firmenkundenberatung für unsere Vertriebspartner gesellschaftsneutral zu verwirklichen“, so Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Ralf-Marschke-2023-XEMPUSRalf-Marschke-2023-XEMPUSXempus AGRalf-Marschke-2023-XEMPUSXempus AG

Betriebliche Vorsorge und die Positionierung als langfristiger Partner

Der Markt für betriebliche Vorsorge hat stark Fahrt aufgenommen. In dieser Sparte liegt für Vermittler die Chance, sich durch fundierte Beratung als langfristiger Partner zu positionieren. Um sie künftig bei allen Prozessen zu unterstützen und eine ganzheitliche Beratung zu ermöglichen, wurde der XEMPUS advisor weiter ausgebaut.

Happy young business people colleagues talking working in officeHappy young business people colleagues talking working in officeNDABCREATIVITY – stock.adobe.comHappy young business people colleagues talking working in officeNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Advertorial

Gemeinsam für starken Antrieb sorgen.

Angesichts des Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen mehr denn je Gedanken über ihre Mitarbeiterattraktivität machen. Die „Betriebliche Fürsorge“ der ALH kombiniert bAV und bKV und bietet Arbeitgebern so ein Versorgungswerk, mit dem sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern können.

Portrait of a successful business woman using digital tablet in front of modern business buildingPortrait of a successful business woman using digital tablet in front of modern business buildingNDABCREATIVITY – stock.adobe.comPortrait of a successful business woman using digital tablet in front of modern business buildingNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Digitalisierung

Xempus launcht Budget-Berater und betriebliche Arbeitskraftabsicherung

Vermittler können künftig die gesamte betriebliche Vorsorge digital beraten und abwickeln: Die Beratungsstrecken im XEMPUS advisor bilden nun alles von der Akquise der Arbeitgeber über die Bedarfsanalyse und die Budgetplanung, bis zum Abschluss der einzelnen Vorsorgeprodukte digital ab.

Haesch-Knierim-2023-ALH-XempusHaesch-Knierim-2023-ALH-XempusAlte Leipziger Lebensversicherung a. G. / Xempus AGHaesch-Knierim-2023-ALH-XempusAlte Leipziger Lebensversicherung a. G. / Xempus AG
bAV

Alte Leipziger jetzt auch in der Bestandsverwaltung auf XEMPUS

Vermittler*innen können ab sofort auch die Verträge der Alte Leipziger in der bAV digital über die XEMPUS-Plattform verwalten. Damit ist nun der gesamte Prozess einfach und voll digital über Xempus möglich – von der Arbeitnehmerberatung über den digitalen Abschluss bis hin zur Vertragsverwaltung.

Dummel-Wann-Huber-2023-Xempus-eVorsorgeDummel-Wann-Huber-2023-Xempus-eVorsorgeXempus AG / eVorsorge Systems GmbHDummel-Wann-Huber-2023-Xempus-eVorsorgeXempus AG / eVorsorge Systems GmbH
Unternehmen

Xempus übernimmt eVorsorge Systems

Xempus hat zum 1. Mai 2023 die eVorsorge Systems GmbH, einen führenden Anbieter von Makler-Verwaltungs- sowie Portal-Lösungen unter anderem im Bereich der betrieblichen Vorsorge, zu 100 Prozent übernommen.

Hand-Update-334653132-AS-putilov-denisHand-Update-334653132-AS-putilov-denisputilov_denis – stock.adobe.comHand-Update-334653132-AS-putilov-denisputilov_denis – stock.adobe.com
Digitalisierung

Barmenia und Xempus erweitern Zusammenarbeit

Vermittler*innen können für die bKV nun auch die insgesamt drei Tarife mit unterschiedlichen Budgetstufen der Barmenia über den XEMPUS advisor online beraten und abschließen. Für Firmenkunden ist die digitale Verwaltung der bKV-Verträge ebenfalls geplant.

Mehr zum Thema

DALL-EDALL-E
bAV

Pensionssicherung: Beitragssatz für 2024 sinkt deutlich

Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat den Beitragssatz für das Jahr 2024 auf nur 0,4 Promille festgelegt.

© Longial GmbH© Longial GmbH
bAV

Betriebsrente: So nutzen Unternehmen die bAV zur Mitarbeiterbindung

Unternehmen können durch attraktive bAV-Modelle einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte erzielen. Doch welche Rahmenbedingungen müssen Arbeitgeber beachten? Pensionsexperte Steffen Burkhardt gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.

businessman discussing with business team ideas for startupbusinessman discussing with business team ideas for startupASDF – stock.adobe.combusinessman discussing with business team ideas for startupASDF – stock.adobe.com
bAV

Betriebliche Altersversorgung mit der neuen ERGO Betriebs-Rente Dynamik

Zu den Gestaltungsmöglichkeiten der ERGO Betriebs-Rente Dynamik gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent, attraktive Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenzustellen sowie ein einfacher Abschluss.

Pharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentPharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentIvan Traimak – stock.adobe.comPharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentIvan Traimak – stock.adobe.com
bAV

Grünes Licht für die ZielrenteCHEMIE

Die Sozialpartner der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und Chemiegewerkschaft IGBCE, haben grünes Licht für die neue ZielrenteCHEMIE in ihrem Tarifbereich gegeben, die von der Höchster Pensionskasse durchgeführt und mit dem globalen Vermögensverwalter Fidelity International organisiert wird.

Engineer Architect Construction Site Planning ConceptEngineer Architect Construction Site Planning ConceptRawpixel.com – stock.adobe.comEngineer Architect Construction Site Planning ConceptRawpixel.com – stock.adobe.com
bAV

KMU-Studie: So kämpfen Betriebe um Fachkräfte

Untätigkeit bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung können sich die Unternehmen nicht leisten. Auffallend ist dabei: Je größer der Betrieb, desto schwieriger die Personalsuche. Während nur 30 Prozent der kleineren Firmen über diese Problematik berichten, tun dies 59 Prozent der größeren.

Junge Frau macht Lehre als SchweißerJunge Frau macht Lehre als SchweißerRobert Kneschke – stock.adobe.comJunge Frau macht Lehre als SchweißerRobert Kneschke – stock.adobe.com
bAV

Betriebliche Altersversorgung: Unentdeckte Risiken für den Mittelstand

Eine Studie zeigt auf, dass bei der Hälfte der befragten Mittelständler mit Direktzusagen in ihren Pensionszusagen Deckungslücken vorhanden sind – zum Beispiel für die Altersversorgung ihrer Gesellschafter-Geschäftsführer. Dass dadurch die Zukunft des Unternehmens gefährdet sein kann, scheint vielen nicht bewusst zu sein.