Im Versicherungsfall soll alles sehr schnell gehen. Kunden*innen setzen Vertrauen in die von Ihnen empfohlenen Versicherer an die sie ihre Beiträge über viele Jahre hinweg pünktlich bezahlt haben. Deshalb erwarten sie im Versicherungsfall eine gleichermaßen schnelle und qualifizierte Bearbeitung ihrer Anträge auf Leistungen wegen Berufsunfähigkeit erwarten können.
Leider fallen die Erwartungshaltung der Kunden*innen und die Alltagsrealität oftmals weit auseinander. Natürlich werden von den führenden Ratingagenturen auch regelmäßig die Leistungszahlen und -statistiken der Lebensversicherer bewertet. Diese Analysen stützen sich aber auf die Auskünfte der Gesellschaften.
Ihre Erfahrungen sind gefragt
Mit unserer Umfrage zum Thema BU-Leistungsfall möchten wir gerne Ihre Erfahrungen mit den Gesellschaften erfassen und bewerten. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie uns die nachfolgenden Fragen. Beim Ausfüllen des Fragenbogens bitten wir Sie zu beachten, dass bei jeder Frage nur eine Antwort möglich ist.
Teilnahmebedingungen
- Die Umfrage startet am 01.06.2021.
- Die Teilnahmefrist für die Umfrage endet am 01.08.2021.
- Zur Teilnahme berechtigt sind alle volljährigen Personen, die in Deutschland als Versicherungsmakler*innen, Mehrfachagent*innen, Versicherungsberater*innen oder Honorarberater*innen tätig sind. Angestellte und Mitarbeiter*innen von Versicherungsgesellschaften, branchennahen Dienstleistern, Ratingagenturen, Anbietern von Maklerverwaltungsprogrammen, Pools sowie Gesellschafter*innen, Geschäftsführer*innen, Mitarbeiter*innen und deren Familienmitglieder von AssekuranZoom GbR und der experten-netzwerk GmbH sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Kooperation von experten-netzwerk und AssekuranZoom.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Wie gut beherrschen BU-Versicherer die Leistungsprüfung?
Das passende Produkt und ein stabiler Versicherer sind wichtig für guten BU-Schutz, aber nicht alles. Die Qualität einer Berufsunfähigkeitsversicherung zeigt sich auch im Leistungsfall. Neun Versicherer stellten sich dem BU-Leistungspraxisrating 2023 von Franke und Bornberg.
Hannoversche Lebensversicherung verbessert SBU
Die Tarifstruktur der SBU wurde vereinfacht und das Leistungsspektrum optimiert unter anderem durch eine Absicherung der Grundfähigkeiten und umfassende Nachversicherungsgarantien. Vermittler*innen steht nun ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite.
Die Stunde der Wahrheit im Versicherungsgeschäft
Darum prüfe, wer sich ewig bindet ...
Berufsunfähigkeit: Männer eher als Frauen und Jüngere eher als Ältere abgesichert
Vier von zehn abhängig Beschäftigten glauben laut einer forsa-Umfrage nicht, im Falle einer Berufsunfähigkeit finanziell ausreichend abgesichert zu sein. Betroffen sind vor allem Frauen, 18- bis 49-Jährige und Befragte mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen unter 3.000 Euro. Trotz des Bewusstseins dafür, besitzt nur jeder zweite abhängig Beschäftigte eine BU-Versicherung.
Canada Life: Smartphones nutzen ist jetzt eine Grundfähigkeit
Canada Life hat die Smartphone- und Tastatur-Nutzung jetzt als eine von 27 Grundfähigkeiten in ihrem Premium Grundfähigkeitsschutz definiert. Zusätzlich dazu wurden unter anderem die Berufsunfähigkeitsversicherung mit verkürzten Abfragezeiträumen bei den Gesundheitsfragen sowie einem Verzicht auf die Altersbegrenzung verbessert.
Kennzeichenwechsel für Mofas, Mopeds und E-Scooter: Ab März gilt nur noch Grün
Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden. Wer weiterhin mit dem blauen Kennzeichen unterwegs ist, fährt nicht nur ohne Versicherungsschutz, sondern macht sich auch strafbar. Die aktuellen Zahlen des GDV zeigen zudem: Schäden und Diebstähle haben 2023 deutlich zugenommen.
Lebensversicherung: Überschussbeteiligung 2025 steigt weiter – doch nicht in der Breite
Die Überschussbeteiligungen deutscher Lebensversicherer steigen weiter, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, dass fast alle Versicherer mindestens zwei Prozent bieten, während jeder fünfte Anbieter drei Prozent oder mehr gewährt. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating, bewertet die Entwicklung als kundenfreundlich, betont aber auch die individuelle Strategie der Versicherer.
Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an
Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.
Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken
Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.
Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt
Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.
Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität
Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.