Online Marketing: Influencer trotz Covid-19 mit hoher Nachfrage

Laut einer Studie der Analyseplattform HypeAuditor haben 59 Prozent aller Influencer während der Covid-19-Pandemie mehr Kooperationsanfragen erhalten.

(PDF)
Kamera-Influencerin-224885969-AS-Jacob-LundKamera-Influencerin-224885969-AS-Jacob-LundJacob Lund – stock.adobe.com

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie treffen in Deutschland auch das Online Marketing stark. Am deutlichsten wird dies bei den geringeren Budgets, die Unternehmen für klassische Onlinewerbung bereitstellen. „Profitiert“ haben von der Pandemie hingegen vor allen die Bereiche E-Commerce und Social Commerce, die Rekordumsätze erzielen konnten.

Eine Studie des KI-Analyseplattform HypeAuditor zeigt nun, dass auch Influencer Marketing während an Bedeutung gewonnen hat. Als Datenbasis dient eine Umfrage unter 137 Marken, von denen 2020 50 Prozent ihr Budget für Influencer Marketing erhöht haben sowie 1.000 Influencer, von denen 59 Prozent mehr Kooperationsanfragen während der Pandemie erhielten.

Alexander Frolov, CEO von HypeAuditor:

„In diesem Jahr konnten wir miterleben, wie Unternehmen auf der ganzen Welt ihre Werbebudgets gekürzt und sich ganz auf das Kerngeschäft fokussiert haben, um in Anbetracht der Krise die besten Ergebnisse und den höchstmöglichen ROI zu erzielen. Das Influencer Marketing hat sich diesem Trend jedoch widersetzt. Für Marken ist es auch in Zeiten des sozialen Abstands ein guter Weg, persönliche Beziehungen zu den Konsumenten aufzubauen. Da der Marketing-Disziplin nun aber eine noch größere Bedeutung beigemessen wird, steht viel auf dem Spiel. Aus diesem Grund ist es wichtiger denn je, dass Marken smart handeln und ihre Influencer-Kampagnen so transparent und authentisch wie möglich gestalten.“

Influencer Marketing gewinnt an Bedeutung

Laut des Digital 2020 Reports von Hootsuite ist die steigende Nachfrage nach Influencern vor allen darauf zurückzuführen, dass Menschen aufgrund der Einschränkungen im öffentlichen Leben und im Beruf mehr Zeit in sozialen Netzwerken verbringen. Influencer erhalten somit mehr Aufmerksamkeit und gewinnen dadurch für Unternehmen zusätzlich an Wert.

Insgesamt nutzten laut HypeAuditor bereits 73 Prozent aller Marken Influencer Marketing. In eher klassischen Branchen wie der Versicherungswirtschaft wird das Potenzial sozialer Medien aber noch immer kaum genutzt, wie die Trendstudie „Dos & Donʼts für Versicherer und Krankenkassen in den sozialen Medien“ des Unternehmens Heute und Morgen kürzlich herausfand.

Messbares Umsatzwachstum dank Influencer Marketing

62 Prozent der von HypeAuditor befragten Marken gaben an, auch während der Covid-19-Pandemie durch Kampagnen mit Influencern unmittelbar mehr Umsatz erzielt zu haben. Außerdem nahm bei 40 Prozent der Influencer-Kampagnen das Engagement der Nutzer im Vergleich zu Kampagnen, die vor der Covid-19-Pandemie ausgespielt wurden, zu.

Das Vertrauen der Konsumenten in eine Marke ist durch Influencer Marketing hingegen bei nur 37 Prozent der Unternehmen gestiegen. Verantwortlich ist dafür laut einer Studie des Unternehmens Bazaarvoice die oft fehlende Authentizität, die vor allen internetaffine Millennials bei Influencer vermissen.

Micro Influencer sind „authentisch“

Als Reaktion auf die mangelnde Authentizität großer Influencer versuchen Unternehmen zunehmend mit sogenannten Micro Influencer zusammenzuarbeiten. Die Daten von HypeAuditor zeigen, dass 50 Prozent der Unternehmen eine Reichweite von 5.000 bis 20.000 Followern als optimal ansehen. Mittelgroße Influencer mit 100.000 bis 500.000 Followern werden hingegen nur von 37 Prozent der Unternehmen als optimale Kooperationspartner angesehen.

Neue Konkurrenz für Influencer

HypeAuditor hat im Rahmen der Studie außerdem analysiert, ob es bei Kooperationen zwischen Marken und Influencer und generell auf dem Markt für Influencer seit Beginn der Covid-19-Pandemie deutliche Veränderungen gab.

Laut den Umfrageergebnissen verspüren 66 Prozent der Influencer bei der Erstellung ihre Inhalte vermehrt Druck. Dies ist bei 40 Prozent der Influencer auf die hohe Menge neuer Influencer zurückzuführen, die seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie auf den Markt gekommen sind.

Als Hauptgrund für den empfundenen Druck nannten 34 Prozent der Umfrageteilnehmer den Wunsch nach bessere Kooperationen mit passenden Partnerunternehmen und hoher Vergütung.

Als Reaktion auf die geänderte Situation am Markt erklärten 60 Prozent der Influencer, dass sie als direkte Folge der Pandemie ihre Inhalte geändert haben. 42 Prozent gaben überdies an häufiger neue Inhalte zu posten, um attraktiv für Follower und Kooperationspartner zu bleiben. Insgesamt führten diese Veränderungen bei 21 Prozent der Influencer dazu, dass sich ihr Themenschwerpunkt seit Beginn der Pandemie vollständig geändert hat.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Kamera-Influencerin-333847918-DP-AndrewLozovyiKamera-Influencerin-333847918-DP-AndrewLozovyiKamera-Influencerin-333847918-DP-AndrewLozovyi
Marketing & Vertrieb

Durch Influencer-Marketing die richtige Zielgruppe erreichen

Creators können mit Persönlichkeit und Authentizität Kaufentscheidungen und Meinungen prägen und somit Reichweite bieten. Andreas Bock, CEO Famez – Marketing & Management, geht darauf ein, worauf es ankommt.

Business achievement concept with happy businessman relaxing inBusiness achievement concept with happy businessman relaxing inChinnapong – stock.adobe.comBusiness achievement concept with happy businessman relaxing inChinnapong – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Womit Versicherer im Gewerbekundenmarkt punkten können

Welche Services, Produkte und Betreuungsqualitäten sich dafür eignen, bisher allenfalls passiv zufriedene Gewerbekunden zu begeisterten Kunden zu machen und sich im Firmenkundengeschäft insgesamt vorteilhafter zu differenzieren, untersuchte HEUTE UND MORGEN.

LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.comLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

BU-Customer Journey lebt vom persönlichen Kontakt

HEUTE UND MORGEN hat die Customer Journey zur Berufsunfähigkeitsversicherung untersucht. Dabei zeigt sich, dass der Erfolg im BU-Vertrieb nach wie vor stark von zwischenmenschlichen Kontakten und guter Beratung lebt. Daran hat auch die Corona-Pandemie wenig verändert.

Team of business people work together. concept of teamwork, partnership and successTeam of business people work together. concept of teamwork, partnership and successalphaspirit – stock.adobe.comTeam of business people work together. concept of teamwork, partnership and successalphaspirit – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Kundennahe Marketingmaßnahmen

Der Kunde ist König, weil ein Unternehmen ohne Kundschaft nicht überlebensfähig ist. Damit es zu möglichst vielen lukrativen Käufen kommt, ist es aber erforderlich, die Zielgruppe auf sich und die eigenen Angebote aufmerksam zu machen. Das Ziel besteht hierbei darin, neue Kunden zu generieren und Bestandskunden zu pflegen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Mann-Schach-232920695-AS-GajusMann-Schach-232920695-AS-GajusGajus – stock.adobe.comMann-Schach-232920695-AS-GajusGajus – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Absatzpotenziale heben mit Omnichannel-Strategie

Viele Versicherer drücken noch immer nicht aufs Gaspedal, wenn es um eine multikanale Customer Journey geht. Damit lassen sie ein immenses Potenzial ungenutzt liegen. Wenn sie mehr in die Rolle des Wegbegleiters der Verbraucher wachsen und die einzelnen Vertriebskanäle on- und offline stärker verzahnen als bislang, können sie auf die Überholspur wechseln.
20200420_DVAG_Bild_Online Versicherungen_Copyright_Masterfile_RF_DVAG.jpg20200420_DVAG_Bild_Online Versicherungen_Copyright_Masterfile_RF_DVAG.jpgobs/DVAG Deutsche Vermögensberatung AG20200420_DVAG_Bild_Online Versicherungen_Copyright_Masterfile_RF_DVAG.jpgobs/DVAG Deutsche Vermögensberatung AG
Marketing & Vertrieb

Per Mausklick versichert? Augen auf beim Online-Kauf

Corona belebt den Online-Handel – Von neuen Schuhen über Laptops bis hin zu Versicherungen ist dort alles erhältlich. Doch ist nicht alles Gold, was glänzt: Worauf man beim Online-Kauf von Versicherung und Co. achten sollte.

Mehr zum Thema

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Makler müssen die Lebenswelt ihrer Zielgruppe verstehen.“

Michael Schillinger und Andreas Bahr von der INTER erklären, wie wichtig Zielgruppenspezialisierung für Makler ist und wie die INTER ihre Partner dabei unterstützt – von maßgeschneiderten Produkten bis hin zu persönlicher Beratung vor Ort. Es ist der zweite Teil eines Interviews, das zuerst im expertenReport 10/24 erschien.

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Schema F gibt es nicht mehr.“

Der Maklermarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. Das fordert nicht nur die freien Vermittlerinnen und Vermittler selbst, sondern auch die Versicherer. Vertriebsvorstand Michael Schillinger und Bereichsleiter Maklerorganisation Andreas Bahr erzählen im Interview mit expertenReport, wie die INTER auf die Entwicklungen reagiert und welche eigenen Akzente sie setzen will.

DALL-EDALL-E
Marketing & Vertrieb

Maklermedien auf dem Prüfstand: Die MRTK Media-Analyse 2024

Welche Medien erreichen Makler wirklich? Die „MRTK Media-Analyse 2024“ zeigt: Print und Newsletter sind für Makler gleichermaßen wichtig.

Dirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-KucherDirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-Kucher
Marketing & Vertrieb

Rabatte in der Assekuranz: Vom Rendite-Killer zum Vertriebs-Turbo

Rabatte sind ein wichtiger Hebel im Wettbewerb, doch zu oft fehlen klare Strategien. Experte Dirk Schmidt-Gallas (Simon-Kucher) zeigt, wie Versicherer mit smarter Rabattsteuerung Profitabilität und Kundenzufriedenheit steigern können.

Mehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-EMehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-E
Marketing & Vertrieb

Vertrieb im Wandel: Öffne dich, Ausschließlichkeit

Versicherer öffnen ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb für Mehrfachagenten, um Produktlücken zu schließen und den Vermittlerschwund zu bekämpfen. Wie ALH und Zurich unterschiedliche Ansätze verfolgen.

entspannter geschäftsmann liest am laptopentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.comentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden

Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.