Plan D, die erfolgreiche Grundfähigkeitsversicherung der Dortmunder Lebensversicherung AG, bietet jetzt deutlich mehr: Das Kraftpaket schließt unter anderem zusätzliche Fähigkeiten ein und geht mit den Bausteinen „Die Arbeit“ und „Der Krankenschein“ neue Wege.
Den Grundfähigkeitsschutz gibt es in drei fix und fertig geschnürten Paketen: Grundlegende Fähigkeiten wie Gehen, Stehen oder der Gebrauch einer Hand sind im Paket „Die 1“ enthalten. Neu dabei sind hier Heben und Tragen.
Im Paket „Die 2“ kommen Fähigkeiten aus dem Bereich des Denkens dazu, außerdem die Funktion von Herz und Lunge. Noch umfangreicher schützt „Die 3“. Hier kommen die neuen Leistungsauslöser schwere Depression und Schizophrenie hinzu.
Wie immer gilt: Geht auch nur eine der versicherten Fähigkeiten verloren, springt Plan D ein und überweist jeden Monat die vereinbarte Leistung.
Persönliches Kraftpaket mit zusätzlichen Bausteinen
Wer möchte, kann sein persönliches Kraftpaket mit starken Bausteinen abrunden. Neu ist „Die Arbeit“. Damit gibt es die vereinbarte Rentenzahlung, wenn der Kunde weniger als drei Stunden am Tag erwerbsfähig ist. Das ist am Markt bisher einzigartig.
Und mit dem neuen Baustein „Der Krankenschein“ gibt es schon nach sechsmonatiger Krankschreibung eine Leistung. Nach wie vor kann jeder den Baustein „Der Führerschein“ und „Das Pflege Plus“ dazu wählen.
Jahresrente als Einmalleistung eingeschlossen
Immer mit eingeschlossen ist jetzt eine Jahresrente als Einmalleistung für den Fall, in dem der Versicherte innerhalb der ersten fünf Jahre, in denen er eine Leistung erhält, stirbt. Plan D gibt es jetzt auch schon für Schüler ab fünf Jahren.
Der besondere Vorteil: Mit der Option „Der Schichtwechsel“ können sie beim Start ins Berufsleben in eine Berufsunfähigkeitsversicherung wechseln, ganz ohne neue Gesundheitsprüfung. Alternativ ist es möglich, die Bausteine „Die Arbeit“ oder „Der Krankenschein“ dazu zu wählen, ebenfalls, ohne neue Gesundheitsfragen zu beantworten.
Plan D - verständlich und transparent
Plan D ist – wie alles von der Dortmunder Lebensversicherung AG – besonders einfach, verständlich und transparent. Das zeigt sich jetzt noch deutlicher in den Bedingungen: Alle Leistungsauslöser sind eindeutiger beschrieben und definiert als bisher. Damit ist Plan D noch kundenfreundlicher, und das vom ersten versicherten Tag an.
Das sieht auch die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur so. Zusammen mit der Biometrie Expertenservice GmbH hat sie Plan D auf kundenfreundlich formulierte Leistungsauslöser getestet. Dabei wurde das Paket „Die 3“ mit der Note „sehr gut“ (1,4) bewertet.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Canada Life verschenkt Dread-Disease-Versicherung
Bei Abschluss gewisser Tarife gibt es bei Canada Life ab dem 1. Juli innerhalb eines Aktionsraums von einem halben Jahr für viele Versicherungsnehmer eine Dread-Disease-Versicherung mit einem Versicherungsschutz in Höhe von 20.000 Euro als Bonbon für die Laufzeit von einem Jahr geschenkt.
SBU-Tarife: die Qualität stimmt – das Pricing nicht immer
Für das SBU-Rating wurden 123 Tarife von 55 Versicherern analysiert. Mehr als die Hälfte erhalten die Top-Note FFF+ („hervorragend“). Viele der Spitzentarife gibt es als BU-Versicherung über den Arbeitgeber. Doch die Freude ist nicht ungetrübt.
Berufsunfähigkeitsversicherung für junge Leute
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist für junge Menschen von großer Bedeutung. Sie sichert Arbeitnehmer im Falle von einer Krankheit vor finanziellen Risiken ab, wenn diese ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Worauf junge Menschen achten sollten.
Plan D: Grundfähigkeiten noch wirksamer absichern
Die Grundfähigkeitsversicherung kommt nun mit einem hochwertigen Kernschutz, attraktiven Bausteinen und einer Ausbauoption für die Zukunft. Dazu sinken die Beiträge stark und die Gesundheitsprüfung ist noch komfortabler.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken Milliardenpotenzial
In Zeiten stagnierender Neugeschäftszahlen und hoher Leistungsabfüsse rückt der Versicherungsbestand zunehmend in den Fokus strategischer Überlegungen. Das gilt insbesondere für die Lebensversicherung: Dort schlummern ungenutzte Chancen, die Erträge stabilisieren und die Kundenbindung stärken könnten – wenn Versicherer systematisch auf Wiederanlage setzen würden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/2025.
#GKVTag – Pflegeversicherung unter Reformdruck: Stabilität durch Solidarität
Drei Jahrzehnte Pflegeversicherung – eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte mit strukturellen Rissen. Seit ihrer Einführung garantiert sie die Absicherung pflegebedürftiger Menschen und setzt dabei auf das Zusammenspiel von Solidarität und Eigenverantwortung. Doch mit wachsender Zahl Anspruchsberechtigter, einem Ausgabenvolumen von inzwischen 65 Milliarden Euro und einem Beitragssatz von 3,6 Prozent (zuzüglich Kinderlosenzuschlag) gerät das System an seine finanziellen Grenzen.
„Fünf Tierseuchen gleichzeitig – Tierhalter geraten weiter unter Druck“
Mit einem neuen Höchstwert von 96 Millionen Euro Schadenaufwand blickt die Vereinigte Tierversicherung (VTV) auf das bislang teuerste Jahr ihrer Geschichte zurück. Der Großteil der Schäden entstand durch Tierseuchen – allen voran durch die Blauzungenkrankheit, die allein 30 Millionen Euro kostete. Diese betraf 2024 vor allem Wiederkäuer-Bestände in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen. Die VTV ist Marktführer in der landwirtschaftlichen Tierversicherung und Teil der R+V Gruppe.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.