Zum ersten Mal wurden von den Versicherungsforen Leipzig und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler die OMGV AWARDS für herausragende Onlinekommunikation an Agenturen verliehen. In diesem Jahr in den Kategorien „Social Media & Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Medien. Neue Wege.“
Die Fachjury hatte die Qual der Wahl. Denn wie sich zeigte, gibt es bei allen Gesellschaften herausragende digitale Leuchttürme. Ausgezeichnet wurden am Ende zwei Agenturen der Gothaer, einmal die DEVK und einmal die Allianz.
Seit 2018 zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) Makler und Maklerinnen für herausragende Onlinekommunikation aus. In diesem Jahr prämierten die Versicherungsforen Leipzig gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) erstmalig Versicherungsagenturen für ihre herausragende Onlinekommunikation aus.
Bis Ende Oktober konnte man sich selbst hierfür bewerben oder Agenturen nominieren – was mit Abstand am häufigsten geschah. Insgesamt gab es für die vier Kategorien 27 Nominierungen. Die Verleihung erfolgte am 8. Dezember im Rahmen des Messekongresses Kundenmanagement.
Kategorie „Social Media/Content Marketing“
In der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ wurde Matthias W. Schlattmeier (DEVK) für seine #fragMatthias-Kampagne ausgezeichnet. Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt:
„Matthias W. Schlattmeier hat mit seiner Kampagne #fragmatthias nicht nur 1.000 Tafeln Schokolade verteilt und damit 1.500 € Spendengelder für den regionalen Verein Schattenkinder gesammelt, sondern auch gleichzeitig eine herausragende Social-Media-Aktion veranstaltet.
Er hat nicht nur Gutes getan, sondern auch geschafft, Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Nutzer auf Facebook und Instagram haben Selfies mit den Schokoladentafeln veröffentlicht und dabei stets den Hashtag #fragmatthias verwendet, der so zu einer geläufigen und uniquen Marke wurde.
Kategorie „Zielgruppenstrategie“
In der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ wurde Anja Tylkowski (Gothaer) für ihre Aktivitäten zu der Zielgruppe Pferdebesitzer ausgezeichnet. Die Jury begründet dies wie folgt:
„Anja Tylkowski hat sich auf das Versichern von Pferden und Pferdebesitzern spezialisiert. Als Pferdenärrin kann sie sich mit ihrer Zielgruppe identifizieren und zeigt das in ihrer gesamten Kommunikation. Sie kennt die besonderen Anforderungen von Pferdebesitzern an Versicherungen, weiß um ihre Bedürfnisse und kommuniziert dies auf allen Kanälen authentisch.
Anja Tylkowski hat es geschafft, sich innerhalb der besonderen Richtlinien einer Ausschließlichkeitsagentur individuell, wieder erkennbar und authentisch bei ihrer Zielgruppe zu positionieren.
Sie ist ein Vorbild für die gesamte Branche und eine würdige Preisträgerin in den Augen der Versicherungsforen Leipzig und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler.“
Kategorie „Kundenbewertungen“
Mit dem OMGV Agentur AWARD 2020 in der Kategorie „Kundenbewertungen“ wurde Alexander Wild (Gothaer) ausgezeichnet.
Die Begründung für die Wahl der Jury dafür lautet:
„Alexander Wild weiß, dass Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler sind. In der digitalen Welt sind Bewertungsportale aus diesem Grund wichtige und optimale Werkzeuge, denn sie machen Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit für jeden sichtbar.
Alexander Wild hat in seiner Agentur einen Prozess implementiert, bei dem die Frage nach der Bewertung der Agentur ein fester Bestanteil in der Kundenkommunikation ist. Allein auf ProvenExpert hat sie so über 700 zufriedene Kundenstimmen gesammelt. Die Durchschnittsnote von 4,85 Sternen zeigt, wie zufrieden Kunden mit seiner Agentur ihm sind. Das macht ihn zu einem Vorbild für die gesamte Branche und somit ist er ein würdiger Preisträger in den Augen der Versicherungsforen Leipzig und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler.“
Kategorie „Neue Medien. Neue Wege“
In der Kategorie „Neue Medien. Neue Wege.“ wurde Volker Büscher (Allianz) mit dem OMGV Agentur AWARD 2020 ausgezeichnet. Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt:
„Volker Büscher hat mit dem Hera-Netzwerk eine Facebook-Gruppe für seine Kunden ins Leben gerufen, in der sich mittlerweile über 2.500 Tierfreunde täglich austauschen. Sie teilen hier nicht nur Bilder ihrer Lieblinge, sondern auch Ratschläge und Tipps für alle Tierlebenslagen.
Volker Büscher bietet seinen Kunden eine Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.: Auch über ihn. Dies zeigt, wie ernst er seine Kunden und die Kommunikation auf Augenhöhe nimmt. Die Reaktionen seiner Kunden spiegeln wider, dass sie sich bei ihm gut aufgehoben fühlen. Die Facebook-Gruppe bietet völlige Transparenz und ist ein neuer Ansatz in der Kundenbindung. Was das Hera-Netzwerk zu einem Vorbild für die gesamte Branche und einem würdigen Preisträger in den Augen der Versicherungsforen Leipzig und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler macht.“
Das Fazit zum ersten OMGV Agentur AWARD
Onlinekommunikation und Digitalisierung sind nicht die Zukunft der Branche, sondern das Jetzt.
Ganz allgemein musste die Jury feststellen, dass alle Nominierten zu den digitalen Leuchttürmen gehören, die innovativer, mutiger und zeitgemäßer kommunizieren, als es der Ruf der Branche ist.
MarKo Petersohn erklärt hierzu:
„Natürlich freut es mich, dass wir mit den Versicherungsforen Leipzig den perfekten Partner gefunden haben, um den OMGV Award nun auch an die Ausschließlichkeit zu verleihen. Denn nun können wir auch die herausragenden Vermittler auszeichnen. Und dass es davon viele gibt, zeigte ja schon der erste Award. Besonders freut es mich, dass wir sehen konnten, dass die Qualität der Onlineaktivitäten nichts damit zu tun hat, ob man als Makler oder in der Ausschließlichkeit tätig ist. Jeder kann die Chancen, die die neuen Medien bieten für sich nutzen. Man muss es nur tun.“
Michael W. Krüger fügte noch hinzu: „Man darf nicht vergessen, dass die Gewinner nicht dafür ausgezeichnet werden, wie gut sie heute sind, sondern dafür, dass sie Jahrelang dafür gearbeitet haben. Diese Arbeit vergisst man gern. Award Gewinner zu sein, heißt nicht der Erste überhaupt zu sein. Ein Award Gewinner zeichnet aus, dass er nie aufgehört hat es zu versuchen.“
Auch die Versicherungsforen Leipzig freuen sich, die Leuchttürme der Branche im Exklusivvertrieb auszuzeichnen. Wir sind uns sicher, dass jeder Versicherer mit Exklusivvertrieb mindestens einen Leuchtturm besitzt, der sich durch professionelle Onlineaktivitäten auszeichnet und der das Potential eines neuen Preisträgers für 2021 mitbringt. Wir freuen uns also auf zahlreiche neue Bewerber 2021 und wer in diesem Jahr das Treppchen nur knapp verfehlt hat, kann gern noch einmal um die begehrte Trophäe kämpfen.
Diana Ehrenberg resümierend: „Viele innovative Online-Kommunikationsstrategien wurden eingereicht. Dabei fokussierte man sich nicht nur einen bestimmten Kommunikationskanal oder eine bestimmte Zielgruppe. Die Vielfalt, die wir unter unseren Vertriebsmitarbeitern finden, spiegelte sich auch in deren innovativen und vor allem kreativen Onlineaktivitäten wider. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung 2021.“