Geldanlage: Raisin bündelt Angebote auf einer Plattform

Raisin plant, eine weltweite Plattform für Sparen, Investieren und Vorsorgen aufzubauen. Dafür hat das Fintech im vergangenen Jahr drei Unternehmen übernommen: seine Servicing-Bank (heute Raisin Bank), ein Software-Unternehmen für den US-Markteintritt (heute Raisin Technologies) sowie den Altersvorsorgespezialisten fairr.de.

Haende-Puzzleteile-278473146-AS-tadamichiHaende-Puzzleteile-278473146-AS-tadamichitadamichi – stock.adobe.com

Dieser Idee folgend wird aus der Fairr.de GmbH nun die Raisin Pension GmbH. Zudem wird das WeltInvest ETF-Portfolio ab sofort als ETF Robo Advisor unter der Marke Raisin Invest geführt.

So können ab Mitte November 2020 Kunden auf der WeltSparen-Website mit einer einzigen Anmeldung alle Produkte abschließen und zentral verwalten.

Mit nur einer Registrierung können Sparer alle ihre Anlagen digital verwalten. Seit Ende 2013 hat das Unternehmen einlagengesicherte Tages- und Festgelder im Volumen von 28 Milliarden Euro von nahezu 300.000 Kunden an über 100 Banken aus Deutschland und Europa vermittelt.

Seit 2017 ergänzen in Zusammenarbeit mit dem Fondsanbieter Vanguard und DAB BNP Paribas als Depotbank die WeltInvest ETF-Portfolios das Einlagengeschäft um ein Robo-Advisory-Angebot. Die WeltInvest Portfolios werden in Zukunft unter der Marke Raisin Invest als ETF Robo Advisor geführt.

Aus fairr.de wird Raisin Pension

Die Fairr.de GmbH gehört seit August 2019 zu Raisin. Das Start-up kombiniert staatliche Förderung von Riester, Rürup und betrieblicher Altersvorsorge mit ETFs. Kunden können mit Raisin Pension ihre Rente online im Renten-Cockpit berechnen und optimieren.

Die Integration in den Online-Auftritt von Raisin markiert gleichzeitig den Zeitpunkt für die Umfirmierung der Fairr.de GmbH in Raisin Pension GmbH. Für Kunden ändern sich dabei nur die Produktnamen: fairrürup heißt künftig „ETF Rürup” und fairriester wird zu „ETF Riester”. Alle gewohnten Funktionalitäten sind ab Mitte November voll in der Geldanlageübersicht integriert.

Kim Felix Fomm, Chief Investment Officer bei Raisin, dazu:

Kim-Felix-Fomm-2020-RaisinKim-Felix-Fomm-2020-Raisin
Kim Felix Fomm, Chief Investment Officer, Raisin

„Für uns war die technische Integration der Startschuss, die Produktwelt neu aufzustellen. So sehen Kunden auf den ersten Blick das gesamte Angebot und können einfach navigieren. Wichtigster Vorteil: Produktabschluss und Verwalten aller getätigten Anlagen auf einer Plattform mit einer aggregierten Detailübersicht im Online-Kundenkonto. Es ist unser klares Ziel, die Geldanlage und die Vorsorge so einfach und zugänglich wie möglich zu machen. Aus unserer Sicht ist die Bündelung und zentrale Verwaltung besonders wichtig, denn hohe Komplexität schreckt viele Kunden ab, vernünftig vorzusorgen.”

LESEN SIE AUCH

Handshake-digital-212917294-AS-PeeraHandshake-digital-212917294-AS-PeeraPeera – stock.adobe.comHandshake-digital-212917294-AS-PeeraPeera – stock.adobe.com
Tools

PROCHECK24 und Raisin: neuartige Lösung für Finanzinstitute

PROCHECK24 und Raisin (WeltSparen) bündeln nun ihre Vertriebsaktivitäten in einem neuen Hybrid-Modell. Durch die Kooperation mit dem Fintech Raisin erweitert PROCHECK24 sein Plattformangebot um Tages- und Festgelder von WeltSparen und ermöglicht so eine gesamtheitliche Beratungsleistung.
Raisin-Gruender-Team-2019-RaisinRaisin-Gruender-Team-2019-RaisinRaisin GmbHRaisin-Gruender-Team-2019-RaisinRaisin GmbH
Unternehmen

Raisin übernimmt Fintech fairr

Das Berliner Unternehmen Raisin, im deutschen Sprachraum als WeltSparen bekannt, übernimmt fairr, das Fintech im Bereich der Altersvorsorge.
Modern technologies for business. Mixed mediaModern technologies for business. Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.comModern technologies for business. Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
Tools

Neue IVFP Plattform für die unabhängige Altersvorsorgeberatung

Die IVFP Plattform vereint die IVFP Beratungssoftware fairadvisor.net und die IVFP Tarifvergleichssoftware fairgleichen.net an einem Ort und schafft eine unabhängige, umfassende und rechtssichere Beratungsumgebung.

Senioren-Laptop-278538636-AS-leszekglasnerSenioren-Laptop-278538636-AS-leszekglasnerleszekglasner – stock.adobe.comSenioren-Laptop-278538636-AS-leszekglasnerleszekglasner – stock.adobe.com
Tools

Meldesystem für die Digitale Rentenübersicht

Eine Software, die alle Daten der Altersvorsorge über eine Schnittstelle automatisiert an das Digitale Rentenportal des Bundes überträgt: PASS arbeitet aktuell an der Melde Engine Digitale Rentenübersicht (PASS MDR) und greift dabei auf umfangreiche Erfahrung im Meldewesen zurück.
Faden-um-Stecknadeln-58618836-AS-darvalFaden-um-Stecknadeln-58618836-AS-darvaldarval – stock.adobe.comFaden-um-Stecknadeln-58618836-AS-darvaldarval – stock.adobe.com
Tools

Condor: Leitfaden für Nachhaltigkeitsfonds

Die Condor Lebensversicherungs-AG hat nun einen speziellen Leitfaden veröffentlicht, der bei der optimalen Auswahl nachhaltiger Fonds unterstützt.
Paar-Laptop-172793667-AS-goodluzPaar-Laptop-172793667-AS-goodluzgoodluz – stock.adobe.comPaar-Laptop-172793667-AS-goodluzgoodluz – stock.adobe.com
Tools

fairr-Rentencockpit: Vorsorgelücken rechtzeitig erkennen

Das Fintech Raisin hat unter seiner Marke fairr by Raisin ein Rentencockpit entwickelt, mit dem Rentenlücken rechtzeitig erkannt werden können.

Mehr zum Thema

Bestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-EBestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-E
Tools

Bestandsübertragung: „Eine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“

Wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt genutzt werden kann, um die Bestandsführung zu erleichtern, erläutert Michael Süß, Managing Partner bei Convista, im Interview. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.

Nettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettoweltNettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettowelt
Tools

Nettowelt startet neues Vermittlerportal

Die Nettowelt GmbH, Anbieter von Netto-Lebensversicherungen, hat ihr Vermittlerportal neu aufgestellt. Welche Funktionen nun dabei sind.

BaloiseBaloise
Tools

Neuer digitaler Tarifrechner von Baloise

Baloise hat einen neuen Schnellrechner für Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung eingeführt, der Tarifberechnungen und Vertragsabschlüsse vollständig digitalisiert.

Tools

Die Bayerische tritt meinMVP bei: Brancheninitiative wächst weiter

Die Brancheninitiative meinMVP verzeichnet einen weiteren Neuzugang: Nach dem Münchener Verein ist nun auch die Bayerische beigetreten. Damit wächst die Gemeinschaft auf insgesamt neun Mitglieder.

Tax manager working at the officeTax manager working at the officerh2010 – stock.adobe.comTax manager working at the officerh2010 – stock.adobe.com
Tools

BVK bietet Vermittlern Beratungstool zur digitalen Rentenübersicht

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bietet Vermittlern als erster Vermittlerverband ein kostenfreies Tool an, das ergänzend zur Digitalen Rentenübersicht (DRÜ) der Deutschen Rentenversicherung den Vermittlern Wirkung und Nutzen der DRÜ vorstellt. Das Programm bietet eine Schnellberechnung sowie Detailberechnung an die ausschließlich im BVK-Mitgliederbereich aufrufbar ist.

Businessman works with laptop and internet networkBusinessman works with laptop and internet networkalphaspirit – stock.adobe.comBusinessman works with laptop and internet networkalphaspirit – stock.adobe.com
Tools

Inveda.net erleichtert Integration von Vergleichsrechnern

Die Inveda.net GmbH hat eine innovative Technologie entwickelt, die das Einbinden von Vergleichsrechnern auf Webseiten erheblich vereinfacht. Mit nur einem einzigen Code-Schnipsel können Versicherungsvermittler und Webseitenbetreiber diverse Vergleichsrechner und verschiedene Vorlagen nahtlos in ihre Online-Präsenz integrieren.