Erneut haben ServiceValue GmbH, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT Deutschlands „Service-Champions“ ausgezeichnet.
Untersucht wurde dafür der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.
Neben einem Gesamtranking werden auch Einzelrankings je Branche ausgewiesen. Das sind die Service-Champions im Bereich Versicherungen.
Direktversicherer
Der Serviceerlebnis-Wert für Direktversicherer liegt derzeit bei 63,3 Prozent. Branchengewinner ist CosmosDirekt (69,0 Prozent), gefolgt von Hannoversche (66,9 Prozent) und BavariaDirekt (65,7 Prozent).
E-Bike Versicherer
Der Serviceerlebnis-Wert für E-Bike Versicherer liegt derzeit bei 60,4 Prozent. Branchengewinner ist hepster (64,9 Prozent), gefolgt von E-Bikeschutz.de (63,8 Prozent) und Bikmo (63,6 Prozent).
Haftpflichtversicherer
Der Serviceerlebnis-Wert für Haftpflichtversicherer liegt derzeit bei 59,4 Prozent. Branchengewinner ist Allianz (70,7 Prozent9, gefolgt von CosmosDirekt (69,5 Prozent) und HUK24 (67,8 Prozent).
Handyversicherungen
Der Serviceerlebnis-Wert für Handyversicherungen liegt derzeit bei 57,9 Prozent. Branchengewinner ist schutzbrief24 (64,4 Prozent), gefolgt von Schutzklick (62,5 Prozent) und OnlineVersicherung.de (61,8 Prozent).
Kfz-Versicherer
Der Serviceerlebnis-Wert für Kfz-Versicherer liegt derzeit bei 62,9 Prozent. Branchengewinner ist LVM Versicherung (68,0 Prozent), gefolgt von Allianz (67,8 Prozent) und VHV Versicherungen (66,9 Prozent).
Lebensversicherer
Der Serviceerlebnis-Wert für Lebensversicherer liegt derzeit bei 61,0 Prozent. Branchengewinner ist Allianz (68,4 Prozent), gefolgt von CosmosDirekt (68,4 Prozent) und Hannoversche (66,4 Prozent).
Private Krankenversicherer
Der Serviceerlebnis-Wert für Private Krankenversicherer liegt derzeit bei 59,2 Prozent. Branchengewinner ist Barmenia (68,9 Prozent), gefolgt von Allianz (68,1 Prozent) und HanseMerkur (65,3 Prozent).
Krankenzusatzversicherer
Der Serviceerlebnis-Wert für Krankenzusatzversicherer liegt derzeit bei 62,0 Prozent. Branchengewinner ist HanseMerkur (68,9 Prozent), gefolgt von Barmenia (67,7 Prozent) und Allianz (67,4 Prozent).
Rechtsschutzversicherer
Der Serviceerlebnis-Wert für Rechtsschutzversicherer liegt derzeit bei 59,3 Prozent. Branchengewinner ist ADVOCARD (69,9 Prozent), gefolgt von ARAG (68,4 Prozent) und ADAC Versicherungen (67,2 Prozent).
Reiseversicherer
Der Serviceerlebnis-Wert für Reiseversicherer liegt derzeit bei 60,1 Prozent. Branchengewinner ist ARAG (65,5 Prozent), gefolgt von ADAC Versicherungen (65,1 Prozent) und HUK-COBURG/HUK24 (64,2 Prozent).
Versicherer – Exklusivvertrieb
Der Serviceerlebnis-Wert für Versicherer – Exklusivvertrieb liegt derzeit bei 60,9 Prozent. Branchengewinner ist LVM Versicherung (64,5 Prozent), Debeka (64,3 Prozent) und Provinzial Rheinland (63,7 Prozent).
Versicherer – Multikanalvertrieb
Der Serviceerlebnis-Wert für Versicherer – Multikanalvertrieb liegt derzeit bei 63,3 Prozent. Branchengewinner ist Barmenia (70,0 Prozent), gefolgt von Allianz (69,8 Prozent) und ADAC Versicherungen (68,8 Prozent).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Private Krankenversicherer: Bilanzkennzahlen mit leicht positivem Trend
ServiceValue: Die besten Kfz-Versicherer aus Kundensicht
M&M analysiert Private Krankenversicherer
Nominierungen für den OMGV Agentur AWARD 2024
Für die 5. OMGV Agentur Awards wurden 22 Vermittler/Agenturen von 16 unterschiedlichen Gesellschaften nominiert. Bis Ende April kann ab sofort abgestimmt werden, erstmals auch im Social Web.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Pferdehalter-Haftpflicht: Immer mehr Tarife mit Bestnote
Mehr Auswahl, bessere Bedingungen: Pferdehalter finden 2025 bessere Haftpflichtversicherungen vor als noch im Vorjahr. Dennoch gibt es weiterhin große Unterschiede in der Qualität der Tarife.
Makler-Champions 2025: Die besten Lebensversicherer im Maklermarkt
Welche Lebensversicherer bieten Maklern den besten Service? Die jährliche Makler-Champions-Studie von ServiceValue in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin liefert Antworten. Auf Grundlage einer Umfrage unter Maklern wurden die Top-Versicherer in der Sparte Leben ausgezeichnet.
Haftpflichtversicherung für Hundehalter: Verbesserungen, aber keine Revolution
Die Tierhalterhaftpflichtversicherung für Hunde zeigt Fortschritte, doch echte Durchbrüche bleiben aus. Eine neue Analyse von Franke und Bornberg zeigt, welche Anbieter besonders gut abschneiden.
Makler-Champions 2025: Die besten Krankenversicherer im Maklermarkt
Welche privaten Krankenversicherer bieten Maklern den besten Service? Diese Frage stand im Fokus der aktuellen Makler-Champions-Studie von ServiceValue in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin. Auf Basis einer Umfrage unter Maklern wurden die Top-Anbieter in der Sparte Krankenversicherung ausgezeichnet.