Assekuranz: Das sind die Service-Champions

Erneut haben ServiceValue GmbH, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT Deutschlands „Service-Champions“ ausgezeichnet.

(PDF)
Pokale-376408317-AS-peshkovPokale-376408317-AS-peshkovpeshkov – stock.adobe.com

Untersucht wurde dafür der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Neben einem Gesamtranking werden auch Einzelrankings je Branche ausgewiesen. Das sind die Service-Champions im Bereich Versicherungen.

Direktversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Direktversicherer liegt derzeit bei 63,3 Prozent. Branchengewinner ist CosmosDirekt (69,0 Prozent), gefolgt von Hannoversche (66,9 Prozent) und BavariaDirekt (65,7 Prozent).

E-Bike Versicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für E-Bike Versicherer liegt derzeit bei 60,4 Prozent. Branchengewinner ist hepster (64,9 Prozent), gefolgt von E-Bikeschutz.de (63,8 Prozent) und Bikmo (63,6 Prozent).

Haftpflichtversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Haftpflichtversicherer liegt derzeit bei 59,4 Prozent. Branchengewinner ist Allianz (70,7 Prozent9, gefolgt von CosmosDirekt (69,5 Prozent) und HUK24 (67,8 Prozent).

Handyversicherungen

Der Serviceerlebnis-Wert für Handyversicherungen liegt derzeit bei 57,9 Prozent. Branchengewinner ist schutzbrief24 (64,4 Prozent), gefolgt von Schutzklick (62,5 Prozent) und OnlineVersicherung.de (61,8 Prozent).

Kfz-Versicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Kfz-Versicherer liegt derzeit bei 62,9 Prozent. Branchengewinner ist LVM Versicherung (68,0 Prozent), gefolgt von Allianz (67,8 Prozent) und VHV Versicherungen (66,9 Prozent).

Lebensversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Lebensversicherer liegt derzeit bei 61,0 Prozent. Branchengewinner ist Allianz (68,4 Prozent), gefolgt von CosmosDirekt (68,4 Prozent) und Hannoversche (66,4 Prozent).

Private Krankenversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Private Krankenversicherer liegt derzeit bei 59,2 Prozent. Branchengewinner ist Barmenia (68,9 Prozent), gefolgt von Allianz (68,1 Prozent) und HanseMerkur (65,3 Prozent).

Krankenzusatzversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Krankenzusatzversicherer liegt derzeit bei 62,0 Prozent. Branchengewinner ist HanseMerkur (68,9 Prozent), gefolgt von Barmenia (67,7 Prozent) und Allianz (67,4 Prozent).

Rechtsschutzversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Rechtsschutzversicherer liegt derzeit bei 59,3 Prozent. Branchengewinner ist ADVOCARD (69,9 Prozent), gefolgt von ARAG (68,4 Prozent) und ADAC Versicherungen (67,2 Prozent).

Reiseversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Reiseversicherer liegt derzeit bei 60,1 Prozent. Branchengewinner ist ARAG (65,5 Prozent), gefolgt von ADAC Versicherungen (65,1 Prozent) und HUK-COBURG/HUK24 (64,2 Prozent).

Versicherer – Exklusivvertrieb

Der Serviceerlebnis-Wert für Versicherer – Exklusivvertrieb liegt derzeit bei 60,9 Prozent. Branchengewinner ist LVM Versicherung (64,5 Prozent), Debeka (64,3 Prozent) und Provinzial Rheinland (63,7 Prozent).

Versicherer – Multikanalvertrieb

Der Serviceerlebnis-Wert für Versicherer – Multikanalvertrieb liegt derzeit bei 63,3 Prozent. Branchengewinner ist Barmenia (70,0 Prozent), gefolgt von Allianz (69,8 Prozent) und ADAC Versicherungen (68,8 Prozent).

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Pfeile-352745077-AS-Monster-ZtudioAnzugtraeger-Pfeile-352745077-AS-Monster-ZtudioMonster Ztudio – stock.adobe.comAnzugtraeger-Pfeile-352745077-AS-Monster-ZtudioMonster Ztudio – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Private Krankenversicherer: Bilanzkennzahlen mit leicht positivem Trend

Im neuen M&M Ratings KV-Unternehmen hat die MORGEN & MORGEN GmbH insgesamt 30 Versicherer analysiert und zeigt die Entwicklung der zehn wichtigsten Bilanzkennzahlen auf.
Paar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychPaar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.comPaar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.com
Auszeichnungen

ServiceValue: Die besten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

ServiceValue hat in der Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ untersucht, welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind. Dafür wurden Kundenurteile zu 28 Kfz-Serviceversicherern und 10 Direktversicherern eingeholt.
Zielscheibe-60147169-FO-vpothZielscheibe-60147169-FO-vpothv.poth / fotolia.comZielscheibe-60147169-FO-vpothv.poth / fotolia.com
Auszeichnungen

M&M analysiert Private Krankenversicherer

Das Software- und Analysehaus MORGEN & MORGEN hat im „M&M Rating KV-Unternehmen“ die Privaten Krankenversicherer analysiert und zeigt die Entwicklung der zehn wichtigsten Bilanzkennzahlen.
Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.
Auszeichnungen

Nominierungen für den OMGV Agentur AWARD 2024

Für die 5. OMGV Agentur Awards wurden 22 Vermittler/Agenturen von 16 unterschiedlichen Gesellschaften nominiert. Bis Ende April kann ab sofort abgestimmt werden, erstmals auch im Social Web.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.