Assekuranz: Das sind die Service-Champions

Erneut haben ServiceValue GmbH, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT Deutschlands „Service-Champions“ ausgezeichnet.

(PDF)
Pokale-376408317-AS-peshkovPokale-376408317-AS-peshkovpeshkov – stock.adobe.com

Untersucht wurde dafür der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Neben einem Gesamtranking werden auch Einzelrankings je Branche ausgewiesen. Das sind die Service-Champions im Bereich Versicherungen.

Direktversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Direktversicherer liegt derzeit bei 63,3 Prozent. Branchengewinner ist CosmosDirekt (69,0 Prozent), gefolgt von Hannoversche (66,9 Prozent) und BavariaDirekt (65,7 Prozent).

E-Bike Versicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für E-Bike Versicherer liegt derzeit bei 60,4 Prozent. Branchengewinner ist hepster (64,9 Prozent), gefolgt von E-Bikeschutz.de (63,8 Prozent) und Bikmo (63,6 Prozent).

Haftpflichtversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Haftpflichtversicherer liegt derzeit bei 59,4 Prozent. Branchengewinner ist Allianz (70,7 Prozent9, gefolgt von CosmosDirekt (69,5 Prozent) und HUK24 (67,8 Prozent).

Handyversicherungen

Der Serviceerlebnis-Wert für Handyversicherungen liegt derzeit bei 57,9 Prozent. Branchengewinner ist schutzbrief24 (64,4 Prozent), gefolgt von Schutzklick (62,5 Prozent) und OnlineVersicherung.de (61,8 Prozent).

Kfz-Versicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Kfz-Versicherer liegt derzeit bei 62,9 Prozent. Branchengewinner ist LVM Versicherung (68,0 Prozent), gefolgt von Allianz (67,8 Prozent) und VHV Versicherungen (66,9 Prozent).

Lebensversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Lebensversicherer liegt derzeit bei 61,0 Prozent. Branchengewinner ist Allianz (68,4 Prozent), gefolgt von CosmosDirekt (68,4 Prozent) und Hannoversche (66,4 Prozent).

Private Krankenversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Private Krankenversicherer liegt derzeit bei 59,2 Prozent. Branchengewinner ist Barmenia (68,9 Prozent), gefolgt von Allianz (68,1 Prozent) und HanseMerkur (65,3 Prozent).

Krankenzusatzversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Krankenzusatzversicherer liegt derzeit bei 62,0 Prozent. Branchengewinner ist HanseMerkur (68,9 Prozent), gefolgt von Barmenia (67,7 Prozent) und Allianz (67,4 Prozent).

Rechtsschutzversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Rechtsschutzversicherer liegt derzeit bei 59,3 Prozent. Branchengewinner ist ADVOCARD (69,9 Prozent), gefolgt von ARAG (68,4 Prozent) und ADAC Versicherungen (67,2 Prozent).

Reiseversicherer

Der Serviceerlebnis-Wert für Reiseversicherer liegt derzeit bei 60,1 Prozent. Branchengewinner ist ARAG (65,5 Prozent), gefolgt von ADAC Versicherungen (65,1 Prozent) und HUK-COBURG/HUK24 (64,2 Prozent).

Versicherer – Exklusivvertrieb

Der Serviceerlebnis-Wert für Versicherer – Exklusivvertrieb liegt derzeit bei 60,9 Prozent. Branchengewinner ist LVM Versicherung (64,5 Prozent), Debeka (64,3 Prozent) und Provinzial Rheinland (63,7 Prozent).

Versicherer – Multikanalvertrieb

Der Serviceerlebnis-Wert für Versicherer – Multikanalvertrieb liegt derzeit bei 63,3 Prozent. Branchengewinner ist Barmenia (70,0 Prozent), gefolgt von Allianz (69,8 Prozent) und ADAC Versicherungen (68,8 Prozent).

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-stolz-41917931-FO-ollyAnzugtraeger-stolz-41917931-FO-ollyolly / fotolia.comAnzugtraeger-stolz-41917931-FO-ollyolly / fotolia.com
Auszeichnungen

Versicherer und Pools mit dem höchsten Servicewert für Makler

Bereits zum neunten Mal in Folge hat ServiceValue ausgewertet, welche Versicherer und Pools dem Makler den höchsten Servicewert bieten. Die „Makler-Champions 2019“ sind: der Münchener Verein in der Krankenversicherung, Helvetia in der Lebensversicherung, Itzehoer als Schadenversicherer, KS/Auxilia als Rechtsschutzversicherer. Bei den Maklerpools führt DEMV die Top-Liste an.
Anzugtraeger-Pfeile-352745077-AS-Monster-ZtudioAnzugtraeger-Pfeile-352745077-AS-Monster-ZtudioMonster Ztudio – stock.adobe.comAnzugtraeger-Pfeile-352745077-AS-Monster-ZtudioMonster Ztudio – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Private Krankenversicherer: Bilanzkennzahlen mit leicht positivem Trend

Im neuen M&M Ratings KV-Unternehmen hat die MORGEN & MORGEN GmbH insgesamt 30 Versicherer analysiert und zeigt die Entwicklung der zehn wichtigsten Bilanzkennzahlen auf.
Paar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychPaar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.comPaar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.com
Auszeichnungen

ServiceValue: Die besten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

ServiceValue hat in der Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ untersucht, welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind. Dafür wurden Kundenurteile zu 28 Kfz-Serviceversicherern und 10 Direktversicherern eingeholt.
Zielscheibe-60147169-FO-vpothZielscheibe-60147169-FO-vpothv.poth / fotolia.comZielscheibe-60147169-FO-vpothv.poth / fotolia.com
Auszeichnungen

M&M analysiert Private Krankenversicherer

Das Software- und Analysehaus MORGEN & MORGEN hat im „M&M Rating KV-Unternehmen“ die Privaten Krankenversicherer analysiert und zeigt die Entwicklung der zehn wichtigsten Bilanzkennzahlen.
Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.
Auszeichnungen

Nominierungen für den OMGV Agentur AWARD 2024

Für die 5. OMGV Agentur Awards wurden 22 Vermittler/Agenturen von 16 unterschiedlichen Gesellschaften nominiert. Bis Ende April kann ab sofort abgestimmt werden, erstmals auch im Social Web.

Gespraech-Waage-203202482-AS-itchaznongGespraech-Waage-203202482-AS-itchaznongitchaznong – stock.adobe.comGespraech-Waage-203202482-AS-itchaznongitchaznong – stock.adobe.com
Auszeichnungen

ServiceAtlas – Analyse zur Kundenorientierung von Rechtsschutzversicherungen

In Deutschland besitzen etwa 22 Millionen Haushalte eine Rechtsschutzversicherung, die im Ernstfall hohe Anwalts- und Prozesskosten übernehmen soll. Das auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Marktforschungsunternehmen ServiceValue hat nun analysiert, welche Rechtsschutzversicherung in der allgemeinen Kundenorientierung am besten abschneidet.

Mehr zum Thema

Die Preisträger des ersten Fondspolicen Summit mit Thorsten Dorn (links)© Smart Asset Management Service GmbHDie Preisträger des ersten Fondspolicen Summit mit Thorsten Dorn (links)© Smart Asset Management Service GmbH
Auszeichnungen

Erster Fondspolicen Summit: Auszeichnung der besten Fondspolicen

Der Fondspolicen Summit zeichnete erstmals die besten Tarife fondsgebundener Rentenversicherungen aus. Die Kategorien umfassten „Nachhaltigkeit“, „Classic“, „ETF-Passiv“ und „Flexibilität & Transparenz“.

Die infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert und sollen Orientierung bieten.JancickaL / pixabayDie infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert und sollen Orientierung bieten.JancickaL / pixabay
Auszeichnungen

Risikolebensversicherung: Verbesserte Standards – doch nicht alle Anbieter halten Schritt

Die infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert. Verbesserte Standards und neue Kriterien setzen Maßstäbe – nicht alle Versicherer können mithalten.

Auszeichnungen

Jungmakler Awards 2024: Kim Vivian Sombrutzki holt den ersten Platz

Die Jungmakler des Jahres 2024 wurden gekürt. In einem spannenden Finale setzten sich Kim Vivian Sombrutzki, Said Shurafa und Philipp Berner durch.

DALL-EDALL-E
Auszeichnungen

DMB Rechtsschutz erhält Deutschen Fairness-Preis 2024

Welche Rechtsschutz-Versicherer behandeln ihre Kunden besonders fair? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat dies im Auftrag von ntv untersucht. Die DMB Rechtsschutz überzeugt dabei auf ganzer Linie.

Zurich Deutschland CEO Dr. Carsten Schildknecht gemeinsam mit den Planet Hero Award 2024 Gewinnerinnen und GewinnernZurichZurich Deutschland CEO Dr. Carsten Schildknecht gemeinsam mit den Planet Hero Award 2024 Gewinnerinnen und GewinnernZurich
Auszeichnungen

Planet Hero Award 2024: Zurich würdigt nachhaltige Projekte

Die Zurich Gruppe Deutschland hat die Gewinner des Planet Hero Award 2024 bekanntgegeben. Welche Projekte konnten in den Kategorien Klimaschutz, Biodiversität und Ozean- und Gewässerschutz überzeugen?

Auszeichnungen

OMGV Makler Award 2024: Die Nominierten in der Kategorie „Neue Wege“

Welche Makler überzeugen in der Kategorie 'Neue Wege'? Die Nominierten des OMGV Makler Awards 2024 stehen fest!