VKB: App Earnest für ein nachhaltiges Zuhause

Das Corporate Start-up des Konzerns Versicherungskammer, uptodate Ventures GmbH, bringt nun die App Earnest auf den Markt.

(PDF)
Frau-Smartphone-Laecheln-309942527-AS-Drobot-DeanFrau-Smartphone-Laecheln-309942527-AS-Drobot-DeanDrobot Dean – stock.adobe.com

Mit dieser werden Nutzer dabei unterstützt, mit kleinen Veränderungen schon nachhaltiger und zugleich kostenbewusster im Haushalt zu leben. Der Name der Applikation setzt sich aus „Earth“, „Earn“ und „Honest“ zusammen.

Barbara Schick, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Versicherungskammer Bayern, dazu:

„Nachhaltigkeit ist keine vorübergehende Modeerscheinung und wird die kommenden Jahre und Jahrzehnte in entscheidender Weise mitprägen. Mit Earnest bietet die Versicherungskammer über uptodate Mehrwert-Lösungen für Nutzer*innen, die durch Verhaltensänderungen im Haushalt nachhaltig und umweltbewusster leben wollen.“

Im ersten Schritt bietet die Kostenanalyse die Möglichkeit, den eigenen Strom- und CO2-Verbrauch einzuschätzen. Diese Analyse kann anschließend an den persönlichen Stromversorger weitergeleitet werden. Darüber hinaus lädt Earnest zu verschiedenen Challenges ein und gibt Tipps für ein nachhaltigeres Leben. Allein die Veränderung des Kühlpunkts eines Kühlschrankes um ein Prozent kann zum Beispiel eine Einsparung von bis zu sechs Prozent des Stromverbrauchs ausmachen. Da Kühlgeräte rund 20 Prozent des Jahresstroms verbrauchen, ist das Potenzial zum Energiesparen groß.

Jessica Schneider, CEO von uptodate, sagt:

„Earnest ist ein Teil unserer Marktplatzlösungen rund um den Bereich Living und deckt das immer größer werdende Bedürfnis nach einem nachhaltigen und kostenbewussten Verhalten im Haushalt ab. Das sehr positive Nutzerfeedback im Beta-Test zeigt die Relevanz und Alltagstauglichkeit der Anwendung. Nach dem Launch werden wir die Lösungen kundenzentriert weiterentwickeln.“

Nach einer erfolgreichen Beta-Testphase steht die App ab sofort kostenlos im App Store sowie im Google Play Store zum Download bereit.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Frau-Tablet-208909477-AS-goodluzFrau-Tablet-208909477-AS-goodluzgoodluz – stock.adobe.comFrau-Tablet-208909477-AS-goodluzgoodluz – stock.adobe.com
Tools

Versicherungskammer bietet Kunden und Beratern Co-Browsing

Mithilfe der Software Live Contract, die die Versicherungskammer Bayern nun in Kooperation mit der SyncPilot GmbH ihren Vertriebspartnern flächendeckend anbietet, können Kunden und Berater „Co-Browsing“ nutzen. So können sie auf ihren Bildschirmen ein Dokument gleichzeitig live aufrufen und aktiv bearbeiten.
Sprachassistent-360893888-AS-ErkanSprachassistent-360893888-AS-ErkanErkan – stock.adobe.comSprachassistent-360893888-AS-ErkanErkan – stock.adobe.com
Tools

Alexa beantwortet Fragen zur Versicherung

Nun kann Alexa mit der Zusatzfunktion des Versicherungskammer-Bayern-Skills seit dem 1. Oktober jederzeit Fragen rund um Versicherungen beantworten.
Frau-Smartphone-170681941-AS-contrastwerkstattFrau-Smartphone-170681941-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.comFrau-Smartphone-170681941-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Tools

VKB mit Anti-Stress-App zur Prävention

Der Konzern Versicherungskammer unterstützt Kunden mit einer neuen Gesundheits-App im Präventionsbereich dabei, insbesondere die mentale Gesundheit zu erhalten beziehungsweise mögliche chronische Erkrankungen wie Burnout oder kardiovaskuläre Einschränkungen zu vermeiden.
Frau-Whiteboard-105512208-FO-contrastwerkstattFrau-Whiteboard-105512208-FO-contrastwerkstattcontrastwerkstatt / fotolia.comFrau-Whiteboard-105512208-FO-contrastwerkstattcontrastwerkstatt / fotolia.com
Bildung

Versicherungskammer Maklermanagement Komposit vermittelt Marktkenntnisse

Das Versicherungskammer Maklermanagement Komposit vermittelt ihren Vertriebspartnern durch ihr neues Schulungskonzept fundierte Marktkenntnisse, um den Kunden optimal zu beraten.
Klaus G. Leyh übernimmt die Leitung des neuen Vorstands-Ressorts 'Personenversicherung'.VKBKlaus G. Leyh übernimmt die Leitung des neuen Vorstands-Ressorts 'Personenversicherung'.VKB
Köpfe

Versicherungskammer stellt Vorstand neu auf und schafft neues Ressort Personenversicherung

Der Konzern Versicherungskammer strukturiert seinen Vorstand um und schafft ab Januar 2025 das neue Ressort Personenversicherung.

Tax manager working at the officeTax manager working at the officerh2010 – stock.adobe.comTax manager working at the officerh2010 – stock.adobe.com
Tools

BVK bietet Vermittlern Beratungstool zur digitalen Rentenübersicht

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bietet Vermittlern als erster Vermittlerverband ein kostenfreies Tool an, das ergänzend zur Digitalen Rentenübersicht (DRÜ) der Deutschen Rentenversicherung den Vermittlern Wirkung und Nutzen der DRÜ vorstellt. Das Programm bietet eine Schnellberechnung sowie Detailberechnung an die ausschließlich im BVK-Mitgliederbereich aufrufbar ist.

Mehr zum Thema

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH
Tools

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“

Bridge ITS, Spezialist für digitale Beratungslösungen, sieht in der erwarteten Konsolidierung des Marktes neue Chancen. Mit innovativen Tools und einer breiten Nutzerbasis plant das Unternehmen, neue Zielgruppen zu erschließen und seine Position auszubauen.

fill / pixabayfill / pixabay
Tools

Augmented Reality auf dem Vormarsch: Über ein Viertel der Deutschen nutzt AR-Technologie

Die Nutzung von Augmented Reality boomt: Mittlerweile greifen 28 Prozent der Deutschen auf AR-Anwendungen zurück. Besonders beliebt sind Kamerafilter und AR-Spiele. Doch das Potenzial der Technologie reicht weit über Unterhaltung hinaus.

bertholdbrodersen / pixabaybertholdbrodersen / pixabay
Tools

Digitale Rentenübersicht: BVK startet Beratungstool für Altersvorsorge

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bringt mit dem "BVK-Altersvorsorgecheck" ein neues Tool auf den Markt, das Vermittler bei der Beratung zur Altersvorsorge unterstützt.

Bestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-EBestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-E
Tools

Bestandsübertragung: „Eine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“

Wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt genutzt werden kann, um die Bestandsführung zu erleichtern, erläutert Michael Süß, Managing Partner bei Convista, im Interview. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.

Nettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettoweltNettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettowelt
Tools

Nettowelt startet neues Vermittlerportal

Die Nettowelt GmbH, Anbieter von Netto-Lebensversicherungen, hat ihr Vermittlerportal neu aufgestellt. Welche Funktionen nun dabei sind.

BaloiseBaloise
Tools

Neuer digitaler Tarifrechner von Baloise

Baloise hat einen neuen Schnellrechner für Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung eingeführt, der Tarifberechnungen und Vertragsabschlüsse vollständig digitalisiert.