Versicherungskammer stellt Vorstand neu auf und schafft neues Ressort Personenversicherung
Der Konzern Versicherungskammer strukturiert seinen Vorstand um und schafft ab Januar 2025 das neue Ressort Personenversicherung. Mit internen Besetzungen und einer stärkeren Kundenorientierung sollen Synergien genutzt und die Wettbewerbsposition gestärkt werden.
Die Versicherungskammer, Deutschlands größter öffentlicher Versicherer, stellt sich personell und organisatorisch neu auf. Hintergrund sind das altersbedingte Ausscheiden der Vorstandsmitglieder Dr. Robert Heene (Lebensversicherung) zum 31. Dezember 2024 und Barbara Schick (Kompositversicherung) zum 31. März 2025. Mit der Nachbesetzung aus den eigenen Reihen und der Einführung eines neuen Ressorts setzt der Konzern auf Kontinuität und eine stärkere Ausrichtung an Kundenbedürfnissen.
Neues Ressort Personenversicherung ab 2025
Zum 1. Januar 2025 wird das neue Ressort Personenversicherung geschaffen, das die Geschäftsfelder Kranken-, Pflege-, Reise- und Lebensversicherung unter einem Dach bündelt. Ziel ist es, durch die ganzheitliche Strukturierung Synergien zu heben und effizienter zu arbeiten.
Die Leitung des Ressorts übernimmt Klaus G. Leyh (58). Im Team unterstützen ihn:
- Frank A. Werner (55): Firmenkundengeschäft mit betrieblicher Altersvorsorge, Vertrieb und Marketing in Kranken- und Pflegeversicherung.
- Martin Fleischer (50): Produktentwicklung, Mathematik und Individualkundengeschäft.
- Mareike Steinmann-Baptist (46): Reiseversicherung, Informationstechnologie und Digitalisierung.
Weitere personelle Veränderungen
Neben der Einführung des neuen Ressorts gibt es ab 2025 weitere Änderungen im Vorstand:
- Katharina Jessel (49) übernimmt am 1. Januar 2025 das Ressort Marketing und Vertrieb. Jessel ist seit 2021 im Konzern und war unter anderem für die Kranken-, Pflege- und Reiseversicherer sowie den digitalen Versicherer BavariaDirekt zuständig.
- Dr. Markus Juppe (49) wird zum 1. April 2025 das Ressort Komposit leiten. Seit fast 20 Jahren im Konzern, bringt Juppe umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen mit. Er folgt auf Barbara Schick, die seit über 30 Jahren für die Versicherungskammer tätig war.
- Isabella Martorell Naßl (56) führt ab April 2025 das erweiterte Ressort „Operations & Kundenmanagement“. Es vereint Betrieb, Services und Schaden, um die gesamte Wertschöpfungskette am Kunden auszurichten.
Weitere Veränderungen in den Vorständen der Tochterunternehmen des Konzerns sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Großer Umbau im Vorstand der Versicherungskammer
Zum 1. Januar 2025 werden auf Holdingebene im Ressort „Personenversicherung“ die Kranken-, Pflege- und Reiseversicherung mit der Lebensversicherung zusammengeführt. Verantwortlicher Vorstand wird Klaus G. Leyh. Das Ressort Marketing und Vertrieb steht ab dem kommenden Jahr unter der Leitung von Katharina Jessel.
HUK-Coburg besetzt Vorstand für Personenversicherung neu
Die HUK-Coburg stellt die Weichen für die Zukunft im Bereich Personenversicherung: Dr. Degenhard Meier (49) wurde vom Aufsichtsrat vorbehaltlich der Zustimmung durch die BaFin in den Vorstand berufen.
Ära endet bei der INTER: Vertriebsvorstand Schillinger tritt zurück
Michael Schillinger, Vertriebsvorstand der INTER Versicherungsgruppe, beendet zum Jahresende 2024 seine langjährige Karriere im Unternehmen.
Die UKV will Zukunftsaufgaben bereits heute clever lösen
Die UKV setzt als bundesweiter Gesundheits- und Pflegepartner auf digitale Services, flexible Lösungen für Unternehmen sowie ein nachhaltiges gesellschaftliches Engagement.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Aon gewinnt Claudia Picker für das Human-Capital-Management
Aon holt mit Dr. Claudia Picker eine profilierte Expertin für betriebliche Altersversorgung ins Führungsteam. Die langjährige Bayer-Managerin bringt fundierte HR-Expertise und Branchenvernetzung mit – unter anderem durch ihre Rolle im Vorstand der aba.
Alte Oldenburger regelt Chefwechsel – Vieregge übernimmt 2025
Führungswechsel bei der Alte Oldenburger: Vorstandschef Manfred Schnieders verabschiedet sich Mitte 2025 in den Ruhestand. Dr. Dietrich Vieregge übernimmt den Vorsitz, während Stefan Stührmann neu in den Vorstand einzieht. Die Krankenversicherungsgruppe setzt damit auf Kontinuität und interne Erfahrung.
FERI: Britta Süßmann übernimmt Leitung des Family Office
Die FERI AG hat die Leitung ihres Family Office neu besetzt: Britta Süßmann, langjährige Expertin für rechtliche und steuerliche Fragestellungen, übernimmt die Führung und soll die strategische Weiterentwicklung des Bereichs maßgeblich mitgestalten.
Dr. Guido Bader bleibt Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter
Dr. Guido Bader wird weitere fünf Jahre an der Spitze der Stuttgarter Versicherungsgruppe stehen. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag des promovierten Wirtschaftsmathematikers einstimmig über den 1. Januar 2026 hinaus.