Vor 10 Jahren haben der Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und HDI ihre gemeinsame Schadenkooperation „care&drive“ gestartet.
So erhalten die Kunden neben der professionellen Autoreparatur eine Reihe von weiteren Service-Leistungen. Unabhängig davon, ob der Kunde seinen Schaden bei Mercedes-Benz oder direkt bei HDI meldet: Die Steuerung erfolgt in eine Mercedes-Benz zertifizierte Werkstatt, die den Schaden mit den entsprechenden Reparaturverfahren und Originalersatzteilen professionell und schnell behebt.
HDI und der jeweilige Mercedes-Benz-Partner kümmern sich gemeinsam während des Abwicklungszeitraums um die gesamte Organisation und Kundenbetreuung. Hierzu zählen neben Kalkulation und Reparaturfreigabe unter anderem das Angebot eines Hol- und Bringservices sowie bei Bedarf die Mobilhaltung des Kunden durch ein Ersatzfahrzeug.
Zudem haben HDI und Mercedes Benz für eine digitalisierte Schadenabwicklung das „DaimlerSchadennetz“ (DSN) entwickelt und implementiert. Die Kommunikation zwischen HDI und Mercedes-Benz-Partner erfolgt elektronisch auf Basis strukturierter Daten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
InsureTech schließt Finanzierungsrunde mit 22 Millionen Euro ab
Thinksurance gibt den Abschluss einer erfolgreichen Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von 22 Millionen Euro bekannt. Das Kapital kommt von renommierten neuen Investoren sowie bestehenden Gesellschaftern und ermöglicht dem InsureTech den weiteren Ausbau seiner Innovationsführerschaft.
Patrick Dahmen gründet Strategieberatung für Versicherer
Zusammen mit dem Hans-Joachim Schütt und Christoph Sindezingue hat der Versicherungsmanager ein neues Unternehmen gegründet: Der Berater Valytics will Versicherern bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer, digitaler Strategien helfen.
Cytora und HDI verkünden Partnerschaft
Durch den Einsatz der Cytora Plattform wird HDI in der Lage sein, seine Risikobearbeitungsabläufe in der Gewerbeversicherung zu digitalisieren. Dies ermöglicht einen schnelleren Service für Broker und Kunden sowie eine bessere Risikoauswahl. Gleichzeitig werden so Kapazitäten in den HDI-Teams freigesetzt.
InsurLab Germany präsentiert strategischen Plan für 2023
Neben dem etablierten Accelerator-Programm plant InsureLab Germany unter anderem ein Führungskräfte-Weiterbildungsprogramm, eine Open Innovation Challenge sowie einen europäischen InsurTech VC Fonds für reifere Start-ups in den Bereichen ‘InsurTech‘ und ‘Tech for Insurance‘ zu etablieren.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
vfm-Gruppe meldet Umsatzplus von über zehn Prozent
Die vfm-Gruppe blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent, einem starken Kompositgeschäft und neuen Kooperationen startet der Maklerverbund in sein Jubiläumsjahr.
Zwei Marken, ein Gleichordnungskonzern: SDK und Stuttgarter vollziehen Zusammenschluss
Die SDK-Gruppe und die Stuttgarter-Versicherungsgruppe haben ihren geplanten Zusammenschluss zum 1. Juli 2025 vollzogen. Die Gründung eines Gleichordnungskonzerns wurde zuvor einstimmig durch die Mitgliedervertreterversammlungen beider Unternehmen beschlossen. Damit ist ein zentraler Meilenstein zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung erreicht.
KRAVAG auf Wachstumskurs – Jubiläum, digitale Services und stabile Geschäftsentwicklung
Starkes Beitragswachstum, digitale Innovationen für E-Lkw und ein neues Beratungsangebot zur Nachhaltigkeit: Die KRAVAG-Gesellschaften präsentieren zum 75. Firmenjubiläum stabile Zahlen und neue Impulse für die Logistikbranche.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.