Urlaub mit Rendite

Die eigene Ferienimmobilie als Rückzugsort und Wertanlage: Damit vermeiden Urlauber mögliche Stornierungen oder überbuchte Hotelanlagen – nicht nur in unsicheren Zeiten. Ist eine Vermietung möglich, lässt sich eventuell noch etwas Geld dazuverdienen.

(PDF)
Frauen-Rucksaecke-Hotelzimmer-320528141-AS-pikselstockFrauen-Rucksaecke-Hotelzimmer-320528141-AS-pikselstock

Traumlage, Traumlage, Traumlage

Die Lage einer Urlaubsimmobilie ist entscheidend: Je beliebter die Ferienregion, desto leichter gelingt das Vermieten. Eine ganzjährig belebte Gegend lockt auch in der Nebensaison Urlauber an. Besser in ein kleines Haus in attraktiver Lage investieren als in ein großes Anwesen am falschen Ort. Käufer sollten darauf achten, in welchem Ortsteil das Haus liegt, wie gut die Verkehrsanbindung ist und ob es Restaurants, Ladengeschäfte und Freizeitangebote in der Nähe gibt.

Achtung: Nebenkosten

In Deutschland fallen beim Immobilienkauf Nebenkosten für Grunderwerbsteuer, Notarkosten und eventuell Maklergebühren an. Je nach Bundesland summieren sich die Kaufnebenkosten auf bis zu 15 Prozent des Kaufpreises. Auch bei der Ferienimmobilie fallen übliche jährliche Kosten für Heizung und Wasser, Versicherungen und Grundsteuer, Gemeinschaftskosten und Rundfunkgebühren an. Mit 3 Euro Nebenkosten pro Monat und Quadratmeter kann als Durchschnittswert kalkuliert werden. Im Ausland sollten sich Käufer vor Ort genau darüber informieren.

„Vertrauenswürdige Dienstleister, insbesondere im Ausland, sind wichtig. Spezialisierte Agenturen bieten den kompletten Service, inklusive Wohnungsübergabe und Werbung.“

Vermieten auf Zeit – lohnt sich das?

Eine jährliche Rendite einer Ferienimmobilie kann durchaus zwischen 3 und 4 Prozent liegen, bei sehr hochwertigen oder attraktiven Objekten eventuell etwas höher. Doch darauf sollte sich kein Immobilienkäufer verlassen. Unwetter, schlechtes Wetter, oder wie aktuell die Corona-Krise können Pläne und Vorausrechnungen sehr schnell zunichtemachen. Um ein Plus am Ende des Jahres zu verbuchen, müsste etwa 120 Tage im Jahr vermietet werden.

Schön und geschmackvoll eingerichtet

Wer vermieten möchte, sollte beachten: Je wohler sich Urlauber in dem Feriendomizil fühlen, desto eher empfehlen sie es weiter oder kommen selbst wieder. Helle Räume, modern eingerichtet, und ausreichend Schränke und auch Abstellflächen locken Urlauber an. Ein funktionierendes WLAN und ein Flat- Screen-TV zählen zum Standard.

Vermietung und Organisation

Der Obstteller oder die Flasche Wein zur Begrüßung, Lesestoff bei schlechtem Wetter oder praktische Freizeittipps: Kleine Aufmerksamkeiten und nützliche Hinweise wissen viele Urlauber zu schätzen. Doch auch die Schlüsselübergabe, das Zahlen der Kurtaxe oder die Endreinigung müssen gut geregelt und organisiert sein. Meist kann der Eigentümer diese Dinge nicht selbst übernehmen. Vertrauenswürdige Dienstleister, insbesondere im Ausland, sind deshalb wichtig. Spezialisierte Agenturen bieten den kompletten Service, inklusive Wohnungsübergabe und Werbung. Eigentümer sollten für diese Service-Pakete etwa 15 bis 30 Prozent der Mieteinnahmen einkalkulieren.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

House Property Tax BillHouse Property Tax BillAndrey Popov – stock.adobe.comHouse Property Tax BillAndrey Popov – stock.adobe.com
Finanzen

7 Gründe, weshalb ETFs attraktiver sind als Immobilien

Auch wenn die Immobilienpreise zwar derzeit nicht mehr fallen, haben die letzten Monate gezeigt, dass Wohneigentum als Investment keineswegs so sicher ist, wie oftmals angenommen. Wieso Anleger für die langfristige Vorsorge stattdessen auf ETFs setzen sollten.

Pfeile-314313566-AS-tomertuPfeile-314313566-AS-tomertutomertu – stock.adobe.comPfeile-314313566-AS-tomertutomertu – stock.adobe.com
Finanzen

Geldanlagen im Vergleich – Millionenrendite oder Sicherheit?

Krypto, ETF, Gold, Tages- oder Festgeld? Man hat die Qual der Wahl, wo und wie Geld angelegt werden kann. Bitcoin, Aktienindizes und Gold sind derzeit die beliebtesten Anlagemöglichkeiten.

mano, contabilità, finanza, graficomano, contabilità, finanza, graficoxyz+ – stock.adobe.commano, contabilità, finanza, graficoxyz+ – stock.adobe.com
Produkte

Sachwert-Investments: Vier Faktoren für den Erfolg

Kapitalanlagen gehören 2022 zum Alltag und große Teile der Bevölkerung besitzen Aktien, Sachwerte oder auch ETF-Sparpläne. Doch nicht die Höhe der Rendite, sondern die Wahrscheinlichkeit für eine Vermögensvermehrung erweist sich in der Regel als entscheidend. Diese hängt vor allem von vier Faktoren ab.

Clouds shape like house.Clouds shape like house.phloxii – stock.adobe.comClouds shape like house.phloxii – stock.adobe.com
4 Wände

Eigenheim bald nur noch Luxus?

Für Verbraucher*innen mit mittleren Einkommen droht der Traum vom Eigenheim zu platzen. Die Politik müsse ihr Versprechen halten und endlich gegensteuern. Ein Weg könnte die angekündigte Reform der Grunderwerbsteuer sein.
LondonLondonLaiotz – stock.adobe.comLondonLaiotz – stock.adobe.com
Infothek 4 Wände

Immobilienpreise: Nur UK ist teurer als Deutschland

Immobilienkäufer im Vereinigten Königreich müssen im Vergleich der größten europäischen Länder den höchsten Preis für Wohneigentum zahlen: Objekte werden dort im Mittel für 3.638 Euro pro Quadratmeter angeboten. In Deutschland sind es 3.304 Euro – das ist der zweithöchste Wert der Untersuchung. Das is
Rohbau, Modernes Doppelhaus im GrünenRohbau, Modernes Doppelhaus im Grünenschulzfoto – stock.adobe.comRohbau, Modernes Doppelhaus im Grünenschulzfoto – stock.adobe.com
Finanzen

Mit diesen Tipps Grunderwerbsteuer sparen

Immobilienkäufer müssen nicht nur den Kaufpreis zahlen, wenn sie vorhaben, eine Immobilie oder ein Grundstück zu erwerben. Einer der größten Posten der Kaufnebenkosten ist die Grunderwerbsteuer. Diese wird einmalig beim Erwerb eines unbebauten oder bebauten Grundstücks an das Finanzamt entrichtet. Dabei gibt es ein paar Einsparmöglichkeiten, von denen der ein oder andere Käufer profitieren kann.

Mehr zum Thema

Bei der Geldanlage 2025 steht vor allem Sicherheit im Fokus der Deutschen, so ein Umfrage-Ergebnis (Symbolbild).ChristophMeinersmann / pixabayBei der Geldanlage 2025 steht vor allem Sicherheit im Fokus der Deutschen, so ein Umfrage-Ergebnis (Symbolbild).ChristophMeinersmann / pixabay
Finanzen

Die beliebtesten Geldanlagen 2024/2025

Immobilien, Tagesgeld, Gold und Fonds sind die Favoriten der Deutschen für das kommende Jahr. Sicherheit bleibt der wichtigste Faktor bei der Geldanlage.

Das Fintech Revolut bietet seinen Kunden in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, kostenfreie ETF-Sparpläne zu nutzen.viarami / pixabayDas Fintech Revolut bietet seinen Kunden in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, kostenfreie ETF-Sparpläne zu nutzen.viarami / pixabay
Finanzen

Revolut startet kostenfreie ETF-Sparpläne in Deutschland

Das Fintech Revolut bietet seinen Kunden in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, kostenfreie ETF-Sparpläne zu nutzen. Damit erweitert das Unternehmen sein Angebot im Bereich Kapitalmarktanlagen.

Wie Edelmetalle Selbstständigen dabei helfen können, ihr Kapital zu sichern und in Krisenzeiten stabil zu bleiben, erklärt Heyla Kaya im Gastbeitrag.Heyla KayaWie Edelmetalle Selbstständigen dabei helfen können, ihr Kapital zu sichern und in Krisenzeiten stabil zu bleiben, erklärt Heyla Kaya im Gastbeitrag.Heyla Kaya
Finanzen

Wie Edelmetalle als Krisenversicherung für Selbstständige dienen können

Wie Edelmetalle Selbstständigen dabei helfen können, ihr Kapital zu sichern und in Krisenzeiten stabil zu bleiben, erklärt Heyla Kaya im Gastbeitrag.

Das Jahr 2025 könnte nicht nur das Schicksal von Bitcoin, sondern auch das der internationalen Wirtschaft neu definieren.Foto: AdobestockDas Jahr 2025 könnte nicht nur das Schicksal von Bitcoin, sondern auch das der internationalen Wirtschaft neu definieren.Foto: Adobestock
Finanzen

USA plant Bitcoin-Reserven - Beginn einer neuen Ära der globalen Krypto-Politik

Wird Trump eine strategische Bitcoin-Reserve ankündigen? Sollten die USA diesen Schritt wagen, könnte ein globaler Dominoeffekt folgen, der Bitcoin endgültig als Bestandteil nationaler Finanzstrategien etabliert.

Der Wechsel von der GKV in die PKV bleibt eine sehr individuelle Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.Foto: AdobestockDer Wechsel von der GKV in die PKV bleibt eine sehr individuelle Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.Foto: Adobestock
Finanzen

Für wen sich ein Wechsel in die Private Krankenversicherung lohnt

Der Wechsel von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) erscheint für viele Versicherte als eine attraktive Möglichkeit, um Kosten zu sparen und von individuell gestaltbaren Leistungen zu profitieren.

DALL-EDALL-E
Finanzen

Schwarzbuch Börse 2024: Missbrauch und Skandale auf dem Kapitalmarkt

Das Schwarzbuch Börse 2024 beleuchtet erneut zahlreiche Missstände im deutschen Kapitalmarkt.