Viele Unternehmen haben die betriebliche Krankenversicherung fest in das Portfolio ihrer Social Benefits aufgenommen. Nun hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung insgesamt 12 Versicherungsgesellschaften in einer interaktiven Kompetenzanalyse auf Herz und Nieren geprüft.
Dabei setzt das bKV-Kompetenz-Rating mit knapp 70 Einzelkriterien einen sehr engen Austausch mit den Versicherern voraus, um an tiefgreifende Informationen zu kommen.
Die Untersuchung stützt sich auf vier Teilbereiche:
- Beratung
- Vertragsgestaltung
- Service & Verwaltung
- Produktportfolio
Diese fließen mit einem Anteil von jeweils 25 Prozent in die Gesamtbewertung ein.
Bei der Implementierung einer bKV gibt es dabei eine Vielzahl von Faktoren zu beachten.
Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), dazu:
„Dabei ist es bei der Vertragsgestaltung äußerst wichtig, dass ein Versicherer entsprechend kompetent ist, um Arbeitgebern ein individuelles Angebot unterbreiten zu können, die bKV bildet einen komplexen Sachverhalt ab.“
Die Ergebnisse werden mit den Auszeichnungen „Exzellent“, „Sehr Gut“ und „Gut“ bewertet. Dies sowohl im Gesamtergebnis als auch in den einzelnen Teilbereichen. Innerhalb der Gesamtnoten sind die Versicherer alphabetisch sortiert.
Die Ergebnisse im Überblick
Bei dem bKV-Kompetenz-Rating des IVFP wurden 7 Versicherungsgesellschaften mit der Bestbewertung „Exzellent“ ausgezeichnet.
Themen:
LESEN SIE AUCH
IVFP: Die besten privaten Rentenversicherungen
IVFP-Rating: Die besten Basisrenten
IVFP: Die besten privaten Rentenversicherungstarife
Dialog für Fairness in der BU-Leistungsregulierung ausgezeichnet
Die Prüfer der Assekurata Solutions loben im Rahmen eines Haupt-Ratings das einheitliche und sorgfältige Prüfverfahren der Dialog im BU-Leistungsprozess und die faire Leistungsregulierung, bei der die persönliche Kundenkommunikation ein wichtiger Teil ist.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bKV-Scoring 2025: Neue Kriterien, klare Differenzierungen und 300 bewertete Tarife
Der Markt der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) bleibt in Bewegung – das zeigt der neue Scoring-Jahrgang 2025 von ASCORE Analyse. Für den „ASCORE Navigator“ hat das Analysehaus 300 bKV-Tarife von insgesamt 19 Gesellschaften unter die Lupe genommen – eine Gesellschaft mehr als im Vorjahr.
Scoring-Update 2025: ASCORE bewertet Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyber neu
ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt. Dabei flossen zahlreiche neue Bewertungskriterien und aktualisierte Benchmarks ein – ein Schritt, der sowohl der Marktentwicklung als auch veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen soll.
„Exzellente Beratung ist kein Zufall“: Diese Versicherer überzeugen im Urteil der Kunden
Ob Altersvorsorge, Rechtsschutz oder Kfz: Kunden legen großen Wert auf kompetente Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer in Sachen Fachberatung besonders überzeugen – und welche Trends sich daraus ableiten lassen.
PHV-Rating 2025: Schutz wird besser – Beratung bleibt entscheidend
Franke und Bornberg haben 2025 über 600 Privathaftpflicht-Tarife analysiert. Immer mehr Produkte überzeugen durch starke Leistungen – doch wichtige Lücken bestehen weiter, insbesondere bei Basistarifen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.