Viele Unternehmen haben die betriebliche Krankenversicherung fest in das Portfolio ihrer Social Benefits aufgenommen. Nun hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung insgesamt 12 Versicherungsgesellschaften in einer interaktiven Kompetenzanalyse auf Herz und Nieren geprüft.
Dabei setzt das bKV-Kompetenz-Rating mit knapp 70 Einzelkriterien einen sehr engen Austausch mit den Versicherern voraus, um an tiefgreifende Informationen zu kommen.
Die Untersuchung stützt sich auf vier Teilbereiche:
- Beratung
- Vertragsgestaltung
- Service & Verwaltung
- Produktportfolio
Diese fließen mit einem Anteil von jeweils 25 Prozent in die Gesamtbewertung ein.
Bei der Implementierung einer bKV gibt es dabei eine Vielzahl von Faktoren zu beachten.
Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), dazu:
„Dabei ist es bei der Vertragsgestaltung äußerst wichtig, dass ein Versicherer entsprechend kompetent ist, um Arbeitgebern ein individuelles Angebot unterbreiten zu können, die bKV bildet einen komplexen Sachverhalt ab.“
Die Ergebnisse werden mit den Auszeichnungen „Exzellent“, „Sehr Gut“ und „Gut“ bewertet. Dies sowohl im Gesamtergebnis als auch in den einzelnen Teilbereichen. Innerhalb der Gesamtnoten sind die Versicherer alphabetisch sortiert.
Die Ergebnisse im Überblick
Bei dem bKV-Kompetenz-Rating des IVFP wurden 7 Versicherungsgesellschaften mit der Bestbewertung „Exzellent“ ausgezeichnet.
Themen:
LESEN SIE AUCH
IVFP: Die besten privaten Rentenversicherungen
IVFP-Rating: Die besten Basisrenten
IVFP: Die besten privaten Rentenversicherungstarife
Dialog für Fairness in der BU-Leistungsregulierung ausgezeichnet
Die Prüfer der Assekurata Solutions loben im Rahmen eines Haupt-Ratings das einheitliche und sorgfältige Prüfverfahren der Dialog im BU-Leistungsprozess und die faire Leistungsregulierung, bei der die persönliche Kundenkommunikation ein wichtiger Teil ist.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Ob Unfall, Hausrat, Privathaftpflicht: InterRisk für ihre Kompositversicherungen prominent ausgezeichnet
Die InterRisk Versicherungen, Sach- und Lebensversicherer der Vienna Insurance Group (VIG) in Deutschland, haben in jüngster Zeit für ihre Komposit-Produkte diverse Auszeichnungen und Top-Rankings erhalten.
InnoWard 2025: Ausschreibung für Bildungspreis gestartet
Die Ausschreibung für den InnoWard 2025 hat begonnen. Der renommierte Bildungspreis der Versicherungswirtschaft zeichnet wegweisende Projekte in der beruflichen Erstausbildung sowie der Personalentwicklung aus. Neu in diesem Jahr: ein Sonderpreis für Demokratiebildung.
Krankenzusatzversicherung: Diese Anbieter punkten bei VEMA-Umfrage
Die VEMA eG hat ihre neueste Qualitätsumfrage zur Krankenzusatzversicherung veröffentlicht. Dabei wurden Makler nach ihren bevorzugten Anbietern in den Bereichen Zahnzusatz, stationäre Zusatzversicherung, ambulante Zusatzversicherung und Krankentagegeld befragt.
Rechtsschutzversicherung: Fünf Tarife erhalten Bestnote im ASCORE-Scoring 2025
Das neue ASCORE-Scoring 2025 analysiert 71 Tarife von 29 Anbietern und zeigt große Leistungsunterschiede auf. Fünf Tarife konnten sich die Höchstbewertung von sechs Kompassen sichern. Neu in der Bewertung sind zudem neun Versicherer.