Zum Einsatz im Retail Banking können Kunden von Finastra nun die Dialog-App One von Active.Ai herunterladen. Die App basiert auf künstlicher Intelligenz und ist im FusionStore erhältlich.
Die künstlichen Assistenten stehen jederzeit bereit, um mit Bankkunden über den Kanal ihrer Wahl in den Dialog zu treten.Die smarte Lösung nutzt Natural Language Processing (NLP) und künstliche Intelligenz dafür. Der Dialog kann schriftlich über Messenger, über Sprache oder über Geräte im Internet der Dinge erfolgen.
Die Bereitstellung von intelligenten virtuellen Assistenten ermöglicht auf der einen Seite eine effiziente Prozessautomatisierung und liefert Einblicke in die eigene Interaktion mit dem Kunden. Zum anderen sorgt der Einsatz von One von Active.Ai für einen Rückgang der Beratungs- und Support-Kosten.
Die zentralen Funktionen sind:
- definierte Workflows, vorinstallierte Datensätze und vorzertifizierte Integration mit der Entwicklungsplattform von Finastra zur Saldoabfrage und für Überweisungen,
- hoch anpassungsfähige Features, darunter Geschäftsregeln, individualisierbare Antworten und Branding-Optionen,
- APIs zur Erweiterung des Funktionsumfangs sowie
- Unterstützung von iOS, Android, Web-Anwendungen, dem Virtual Agent von Facebook sowie Alexa und Google.
Finastras Kunden in Nordamerika können die Lösung ab sofort über voreingestellte Integrationen einbinden. Die Verfügbarkeit in weiteren Ländern folgt.
Eli Rosner, Chief Product und Technology Officer bei Finastra, sagt:
„Dialog-Banking ist der nächste große Trend im Privatkundengeschäft der Finanzbranche. Allerdings können wir von den Banken nicht erwarten, dass sie Experten für künstliche Intelligenz werden, um ihren Kunden die entsprechenden Services bereitzustellen. In unserem Haus treiben wir `Innovation durch Kollaboration´ voran. So verschaffen wir unseren Kunden den schnellen und unkomplizierten Zugriff auf neue Lösungen innovativer Fintechs, passend zu ihren Anforderungen. … .“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Weniger Arbeitsaufwand, bessere Ergebnisse
Gute Vertragsintelligenztools können Verträge von Wettbewerbern automatisiert vergleichen und Kernaspekte extrahieren. Eine Case Study zeigt, wie ein Fortune-500-Versicherungsunternehmen durch die Automatisierung des Angebotsworkflows ein Drittel der manuellen Arbeit einspart.
Banking-as-a-Service verändert Finanzdienstleistungen weltweit
Steigende Zahlungsrisiken bei Geschäften mit China
Wie Unternehmer Steuern im Voraus sparen können
Wie heißt es zum Jahreswechsel immer so schön? Neues Jahr, neues Glück. Um diesem geflügelten Wort auch Taten folgen zu lassen, gibt die Gesetzgebung Unternehmern einige praktische Hilfsmittel an die Hand, damit sich der geschäftliche Erfolg einstellt. Eines davon ist der Investitionsabzugsbetrag, kurz IAB. Wie der richtig genutzt wird, erklärt Prof. Dr. Christoph Juhn, Professor für Steuerrecht an der FOM Hochschule und geschäftsführender Partner der Kanzlei JUHN Partner im Gastbeitrag.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Ammerländer Versicherung steigert Jahresergebnis 2024 deutlich
Die Ammerländer Versicherung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte das Unternehmen seine Ergebnisse signifikant verbessern. Insbesondere die Sparten Hausrat- und Fahrradversicherung erwiesen sich als Wachstumstreiber.
Allianz steigt mit Viridium-Übernahme in die Spitze des Run-Off-Marktes auf
Ein Konsortium unter Führung der Allianz hat den Kauf des Lebensversicherungs-Abwicklers Viridium erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion, die von Cinven an die neuen Eigentümer ging, markiert eine strategische Neuausrichtung im deutschen und europäischen Run-Off-Markt.
MMM-Messe 2025: Praxisnähe, Vernetzung und Fachvorträge
Fachvorträge, praxisnahe Workshops und zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten für Vermittler: Das war die MMM-Messe von Fonds Finanz 2025. Besonders das Newcomer Forum, das sich gezielt an Berufseinsteiger richtete, stieß auf großes Interesse. Dort erhielten angehende Makler Einblicke in die Branche, Best Practices erfahrener Vermittler und praxisnahe Tipps für ihren Karrierestart.
Vermögensschaden-Haftpflicht: Warum Vermittler CGPA Europe weiterempfehlen
Wie zufrieden sind Vermittler mit ihrer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (VSH)? Das wollte die CGPA Europe Underwriting GmbH mit einer Kundenbefragung herausfinden. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zustimmung zu den angebotenen Leistungen – insbesondere die Servicequalität, Erreichbarkeit und Produktgestaltung wurden positiv bewertet.