ACTINEO hat nun eine von der gematik zugelassene Schnittstelle zur Telematikinfrastruktur (TI) erhalten.
Die gematik hat die Aufgabe, die digitale Vernetzung aller Akteure durch die Telematikinfrastruktur sicherzustellen. Das geschlossene Netz, zu dem nur authentifizierte Nutzer Zugang haben, verbindet Ärzte, Versicherte und Institutionen. Sie dient als zentrale Plattform für den sicheren Austausch von medizinischen Informationen.
Versicherungskunden von ACTINEO können die Vorteile der TI über das E-Health-Netz nun nutzen. Die IT-Architektur und die Prozesse bei ACTINEO sind seit Jahresbeginn umgestellt. Arztpraxen und Kliniken können schon heute mit einem fallbezogenen Code über ein Portal von ACTINEO Fragebögen downloaden, medizinische Berichte elektronisch erstellen, digital signieren und vollverschlüsselt hochladen. Die Übertragung der Daten erfolgt ausschließlich im geschlossenen TI-Netz über den Konnektor des jeweiligen zugelassenen Nutzers.
Aktuell sind bundesweit bereits mehr als 100.000 Teilnehmer – vorwiegend Ärztinnen und Ärzte – an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Wenn weitere versichertennahe Anwendungen wie die elektronische Patientenakte Realität werden, wird die direkte und datensichere Übermittlung von medizinischen Informationen durch den Geschädigten an ACTINEO möglich sein – zum Beispiel über eine von der gematik zugelassene App, die die Krankenversicherung oder ACTINEO zur Verfügung stellt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Datentransfer mit optimierter Schnittstelle
Europace und SMART INSUR miteinander vernetzt
Neue digitale Angebote in der Versicherungswirtschaft
Keasy: Neue Schnittstelle zum Kfz-Vergleichsrechner NAFI
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
BiPRO-Hub wächst rasant: Über eine Million Service-Abrufe in 30 Tagen
Der BiPRO-Hub verzeichnet eine steigende Nutzung. Innerhalb von nur 30 Tagen verzeichnete die Plattform über eine Million Service-Abrufe – ein neuer Höchstwert.
Gewerbekundenberatung: DIN 77235 im Markt angekommen
Mit der DIN-Norm 77235 steht Maklern und Finanzberatern eine standardisierte Methode zur Finanz- und Risikoanalyse von Gewerbekunden zur Verfügung. Mittlerweile ermöglichen drei zertifizierte Software-Tools die Umsetzung in der Praxis.
WTW bringt mit Radar Vision KI-basiertes Monitoring für Versicherer
Die Versicherungsberatung WTW hat mit Radar Vision ein neues, KI-gestütztes Performance-Monitoring-Tool eingeführt. Die Lösung ermöglicht es Versicherern, prädiktive Modelle in Underwriting, Tarifierung und Schadensteuerung in Echtzeit zu überwachen und potenzielle Abweichungen frühzeitig zu erkennen.
Berufsunfähigkeitsversicherung: Risikovorabanfragen als Bremsklotz
Risikoprüfung in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) steht vor einem großen Problem: Bis zu 3.500 Risikovoranfragen pro Monat binden enorme Kapazitäten und führen zu langen Bearbeitungszeiten. Wie sich das ändern soll.