Die Sparkasse Vorpommern hat als erste Sparkasse in Deutschland eine Kooperation mit der Zinsplattform WeltSparen (Raisin) vereinbart.
Damit erhalten Kunden der Sparkasse Zugang zu einer höheren Verzinsung ihrer Einlagen.
Um nicht aufgrund des angespannten Zinsmarktes von den Kunden Negativzinsen auf ihre Einlagen verlangen zu müssen, hat die Sparkasse Vorpommern nach Lösungen gesucht. Fündig wurde die Sparkasse beim Fintech Raisin, das mit seiner europäischen Zinsplattform ein grenzüberschreitendes Zinsangebot mit Tagesgeld und Festgeld etabliert hat. Die Kunden profitieren dabei von europäischen Zinsunterschieden, ohne auf die gesetzliche Einlagensicherung verzichten zu müssen.
Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern, sagt dazu:
„Für unsere Kunden die besten Lösungen zu finden, hat für uns oberste Priorität bei der Beratung. Daher empfehlen wir ihnen eine Vermögensstrukturierung und erarbeiten gemeinsam Anlagemöglichkeiten, die zu unseren Kunden und ihrer Lebenssituation passen. Um ihnen auch in Zeiten von Null- und Negativzinsen attraktive Angebote zu unterbreiten, kooperieren wir mit WeltSparen. Damit runden wir unser Angebot ab.“
Kunden der Sparkasse Vorpommern erhalten online und in ihrer Filiale entsprechende Informationen, um die Alternativen im Fest- und Tagesgeldbereich auswählen zu können. Dabei handelt es sich um ein „Bestenliste-Portfolio“ mit verschiedenen renditestarken WeltSparen-Zinsangeboten.
Dr. Tamaz Georgadze, Raisin-CEO und Mitgründer, dazu:
„WeltSparen hat inzwischen über 90 Partnerbanken. Die Kooperation mit der Sparkasse Vorpommern als erste Sparkasse, die unser Angebot integriert, freut uns ganz besonders. Schließlich trifft sich hier das Beste aus zwei Welten: lokale Bankkompetenz und renditestarke, digitale Finanzprodukte, die sie die Vorteile des europäischen Zinsmarkts zu Nutze machen.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Raisin kooperiert mit Portal justETF
Basler Versicherungen kooperieren mit WeltSparen
Raisin: Goldman Sachs investiert 25 Millionen Euro
SIGNAL IDUNA Bauspar AG und WeltSparen kooperieren
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
MMM-Messe 2025: Praxisnähe, Vernetzung und Fachvorträge
Fachvorträge, praxisnahe Workshops und zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten für Vermittler: Das war die MMM-Messe von Fonds Finanz 2025. Besonders das Newcomer Forum, das sich gezielt an Berufseinsteiger richtete, stieß auf großes Interesse. Dort erhielten angehende Makler Einblicke in die Branche, Best Practices erfahrener Vermittler und praxisnahe Tipps für ihren Karrierestart.
Vermögensschaden-Haftpflicht: Warum Vermittler CGPA Europe weiterempfehlen
Wie zufrieden sind Vermittler mit ihrer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (VSH)? Das wollte die CGPA Europe Underwriting GmbH mit einer Kundenbefragung herausfinden. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zustimmung zu den angebotenen Leistungen – insbesondere die Servicequalität, Erreichbarkeit und Produktgestaltung wurden positiv bewertet.
SV Sparkassenversicherung kritisiert „Gierflation“ – Hohe Werkstattkosten belasten Kfz-Versicherung
Die SV Sparkassenversicherung verzeichnet 2024 ein starkes Wachstum in der Schaden-/Unfall- und Lebensversicherung. Dennoch bleibt die Kfz-Sparte herausfordernd: Hohe Reparaturkosten und Unwetterschäden belasten die Bilanz. Finanzvorstand Oppermann kritisiert „Gierflation“ in Werkstätten. Gleichzeitig setzt die SV auf Digitalisierung, nachhaltige Investitionen und verstärktes Schadenmanagement.
Bundesregierung verlängert Treuhandverwaltung über Rosneft Deutschland – Marktlösung bleibt aus
Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz heute mitteilte, bleibt die Treuhandverwaltung über die Rosneft Deutschland GmbH (RDG) und die RN Refining & Marketing GmbH bis zum 10. September 2025 bestehen.